330ci Cabrio, Preis/ Wert?

  • So sieht es aus. Im Alter von 10 Jahren mir 93Tkm übernommen, jetzt nach weitern knapp 10 Jahren mit 117Tkm wäre ich bescheuert den wieder herzugeben und werde ich auch nicht.

  • Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen: Überwiegend Müll auf dem Markt (80 %). 10 % völlig überteuert von Besitzern, die kein Problem haben ihren E46 zu Mondpreisen auch mal 1 Jahr bei mobile.de stehen zu lassen (M3 Cabrio FL Schalter mit wenig Kilometern und BMW Scheckheft für 49.990 EUR). 10 % ehrliche, gepflegte Autos mit wenigen Vorbesitzern und BMW-Scheckheft, die in kürzester Zeit weg sind (Morgens einen 330ci Clubsport Schalter mit wenig Kilometer und 1. Hand bei mobile gesehen. Angeschrieben. Keine Antwort. Abends war er raus.).


    Dein Budget wird nicht funktionieren: Kauf von 330ci für 10k bedeutet: Mind. 2k reinstecken, aber immer noch zu viele Vorbesitzer und/oder Kilometer und/oder fehlendes Scheckheft. Das mit dem Nachrüsten ist auch nicht so simpel. Mach das gerade für einen 330ci Clubsport Schalter, wo der Vorbesitzer (1. Hand) seltsame Ausstattunsgwünsche hatte: 16:9-Navi, aber kein MFL und kein Telefon. Rüste gerade beides nach. MFL ist einfach, aber Telefon (original!) mit Bluetooth ist echt nicht schön. Viele Teile gibt es beim Freundlichen nicht mehr, sondern nur noch gebraucht, als dubioser Nachbau oder aus den USA. Stell es Dir nicht so einfach vor über Nachrüstungen zu Deiner gewünschten Ausstattung zu kommen. Wenn man sie überhaupt bezahlen will (z. B. Türpappe Fahrerseite beim Coupe kostet 890,00 Euro neu - ohne Ablagen, Leder, Lautsprecher etc.).


    Meine Tipps:
    1. Ausweichen auf 325ci, aber gleiche Maßstäbe anlegen.
    2. Zeit nehmen, Geld bereit halten, Suchaufträge einstellen und sofort entscheiden, wenn sich die Ringelblume zeigt, denn sonst weg in wenigen Minuten bis Stunden.
    3. Geld löst Probleme: Wenn Du unbedingt ein bestimmtes Modell mit einer bestimmten Ausstattung willst, dann zahl eben den gewünschten Mondpreis. Für ca. 15k bis 20k bekommst Du ein vernünftiges 330ci Cabrio als Schalter mit augenfreundlicher Farbe, guter Ausstattung, wenig Kilometern, wenig Vorbesitzern und komplettem BMW-Scheckheft. Das lassen sich die Besitzer dann auch bezahlen. Aber, hey was soll's?! Du willst in einem schönen Auto fahren und nicht in einem fast schönen Auto. Mein aktueller Tipp für Dich bei mobile. Auch zu teuer, aber gut. Felgen gegen M135 tauschen und dunkle Sonnebrille auf (wg. Lenkrad), dann hast Du ein schönes Auto.


    Ich zitiere meinen Vorredner: "Die Preise für gute Cabrios werden nächstes Jahr auch nicht sinken."

    BMW 330ci Cabrio (Bj. 2004)
    BMW 330ci Coupe Clubsport (2005)
    BMW M3 Coupe (2004)

  • Mein aktueller Tipp für Dich bei mobile. Auch zu teuer, aber gut.

    Netter Preis - bewegt sich fast in dem Rahmen wo ich einen solchen Wagen sehen aktuell würde - Motor, km, Austattung insbesondere das Leder sind schon schön preistreibend. Allerdings würde mich bei dem Wagen der Pflegezustand stören - das Lenkrad ist für 81tkm verdammt abgegrabbelt und die hinteren Zigarettenanzünder und der vordere Schacht in der Mittelkonsole sowie die Einstiegsleiste zeigen deutliche Kratz-/Gebrauchsspuren - vielleicht eine Dame mit langen Fingernägeln oder ein unpfleglicher Herr : m0014:


    Für ich persönlich auch verdächtig - kein Bild vom Motorraum :watchout:


    Und was heisst "Lackauffrischung" ohne nach zu lackieren ?( Und welche wenigen Funktionen sind altersbedingt noch schwach - da stimmt da was nicht an der Kiste - bei 17K€ im Angebot hätte der für 15K€ bar auf den Tisch schon längst weggehen müssen

  • Meine Tipps:
    1. Ausweichen auf 325ci, aber gleiche Maßstäbe anlegen.
    2. Zeit nehmen, Geld bereit halten, Suchaufträge einstellen und sofort entscheiden, wenn sich die Ringelblume zeigt, denn sonst weg in wenigen Minuten bis Stunden.
    3. Geld löst Probleme: Wenn Du unbedingt ein bestimmtes Modell mit einer bestimmten Ausstattung willst, dann zahl eben den gewünschten Mondpreis. Für ca. 15k bis 20k bekommst Du ein vernünftiges 330ci Cabrio als Schalter mit augenfreundlicher Farbe, guter Ausstattung, wenig Kilometern, wenig Vorbesitzern und komplettem BMW-Scheckheft. Das lassen sich die Besitzer dann auch bezahlen. Aber, hey was soll's?! Du willst in einem schönen Auto fahren und nicht in einem fast schönen Auto. Mein aktueller Tipp für Dich bei mobile. Auch zu teuer, aber gut. Felgen gegen M135 tauschen und dunkle Sonnebrille auf (wg. Lenkrad), dann hast Du ein schönes Auto.

    Danke für die Tipps, Tipp 1 und 2 habe ich mittlerweile schon beherzigt. Der 325 würde mir auch komplett ausreichen.


    Ich suche aber auch kein Auto, was perfekt ist um den Wert über die Jahre möglichst hoch zu halten - deswegen fällt Tipp Nummer 3 etwas in den Hintergrund. 15-20k für so einen alten Wagen sind mir dann doch ein bisschen zu übertrieben :D


    Es geht mir primär nur darum, ein Auto zu haben, das auch vernünftig fährt und woran ich Spaß habe ohne wirklich ständig den Wert im Hinterkopf haben zu müssen.
    Und ich denke mal, meine Vorgaben an die Ausstattung sind jetzt nicht sooo unrealistisch. M-Paket, Xenon, Schalter und MFL sind ja keine seltenen Ausstattungen :D


    Dennoch Danke für die Antworten! Bis zum Sommer ist ja noch etwas Zeit, bis dahin kommt sicher noch das ein oder andere Angebot rein.

  • Im Bereich über 200tsd km+ suchen wo die Wartung halbwegs gepasst hat. M54 mit dieser Laufleistung sind unbedenklich. Hat den Vorteil vom Wert her machst kein Geld mehr kaputt und der Käuferkreis ist auch deutlich kleiner. Die Sammler und Kapitalanlegerfraktion treibt sich da jedenfalls nicht rum. Als ich mein 135 Coupe gekauft habe bin ich auch so vorgegangen und hab es bisher nicht bereut

  • Kapitalanlegerfraktion treibt sich da jedenfalls nicht rum.

    Die treibt sich bei einem 330Ci auf keinem Fall rum - das Thema hatten wir schon zig mal durch hier - du müsstest einen wirklich sehr gut ausgestatteten (sprich möglichst volle Hütte + seltene Farb/Leder-Kombi) Wagen mit wenig km (<=50Tkm) jetzt sofort zur Seite stellen, 10 Jahre lang nicht fahren und kein Geld investieren !! (Garage, Steuer, Versicherung, HU/AU, Wagenpflege, Reifen, etc.) - dann könntest du in 10 Jahren einen etwas höheren Wiederverkauf erziehlen. Wird der Wagen 10 Jahre angemeldet und wenig bewegt, fressen dir die Unterhaltskosten die Wertsteigerung weg. Anleger-relevante Steigerungen sind beim M3 und CSL - hier definitiv ohne Frage- möglich, aber auch nur wenn der Wagen eben sehr wenig genutzt aber dennoch gut erhalten wird - was sich aber fast gegenseitig ausschließt.

  • Im Bereich über 200tsd km+ suchen wo die Wartung halbwegs gepasst hat. M54 mit dieser Laufleistung sind unbedenklich. Hat den Vorteil vom Wert her machst kein Geld mehr kaputt und der Käuferkreis ist auch deutlich kleiner. Die Sammler und Kapitalanlegerfraktion treibt sich da jedenfalls nicht rum. Als ich mein 135 Coupe gekauft habe bin ich auch so vorgegangen und hab es bisher nicht bereut

    Mmhhh... jein:
    1. "M54 mit dieser Laufleistung sind unbedenklich": Wenn alle Wartungen gemacht wurden und Mängel (z. B. Ölundichtigkeiten) beseitigt wurden. Wahrscheinlich ist aber bei >200tkm eher gering. Da wird oft nur noch das Nötigtse investiert.
    2. Bei > 200tkm sieht die Innenausstattung oft entsprechend aus (Kratzer, Softlack, Sitzwange, Pixelfehler, Lautsprecher, Lenkrad) und der Wagen ist oft einfach durch (Querlenker, Rost, Kratzer, Hinterachse, Nachrüst-Felgen, diverse "Verbesserungen" durch Vorbesitzer wie z. B. China-Android-Navi).
    3. "Hat den Vorteil vom Wert her machst kein Geld mehr kaputt und der Käuferkreis ist auch deutlich kleiner.": Ja, weil die Autos oft keiner mehr will. Du dann auch nicht. "Kein Geld mehr kaputt" ist relativ, wenn man erstmal wieder in die Verschleißteile (Kupplung, Reifen, Bremsen, Querlenker, ElektrTRICK etc.) investieren muss.
    4. "Als ich mein 135 Coupe gekauft habe bin ich auch so vorgegangen und hab es bisher nicht bereut": Kann gut gehen, aber muss nicht.
    5. "Die Sammler und Kapitalanlegerfraktion treibt sich da jedenfalls nicht rum.": Hier die Kommentare meines Vorredeners lesen. Sehe ich genau so. Meine drei E46 sollen mir Spaß bereiten, aber von wesentlichen Wertssteigerungen habe ich mich verabschiedet. Dafür bin ich zu pingelig und alle Mängel werden sofort kostenintensiv beseitigt. Als Daily driver habe ich einen Citroen Berlingo Transporter im 12-Monats-Leasing, der gern auf längeren Strecken verheizt werden kann - da hängt mein Herz nicht dran. Zum CSL habe ich meine Meinung auch geändert: Der steht seit einigen Jahren bombenfest bei ca. 90k bis 120k und die angebotenen CSL am Markt setzen schon Staub an.


    Wer mit dem Sammeln von Autos Geld verdienen will, der...
    ... hat entweder Glück und Intuition (Mini <= Bj. 2000 für damals 20k DM kaufen, nicht fahren und heute für 20k bis 30k Euro verkaufen)
    ... oder kauft in Preisregionen, wo eine Wertsteigerung schon beim Neuwagen garantiert war (Z8, G50 911 Speedster, 991.1 Sauger als Targa Schalter, Singer 964, Ferrari LaFerrari)
    Entscheidend sind Faktoren wie geringe Stückzahl, hohes Renommee, prominenter Vorbesitz, Rennstreckenerfolge, Design-Meilenstein, technische Innovation. Möglichst sollte alles zusammenkommen, denn sonst ergeht es einem wie beim Ro 80 (Wankel) oder 1er M Coupe (nur ca. 6331 Stück) oder DS (Design): Seit Jahren in der "Fachpresse" gehypt, aber nie preislich durchgestartet.

    BMW 330ci Cabrio (Bj. 2004)
    BMW 330ci Coupe Clubsport (2005)
    BMW M3 Coupe (2004)

  • Naja, man kann alles zerreden......
    Dann kauf doch einen mit knapp 100000km, für über 15k€....
    Wenn du aber einen anständigen mit 200000km kaufst, kannst den für 5-6 bekommen, und machst dann halt für 2-3k € die Sachen die dich stören, bzw was das Alter so mit sich bringt. Bist du bei weitem günstiger als mit dem Stehzeug.
    Und vor allem wird der wenig gelaufene auch mal in diese Region kommen, und dann sind die Sachen auch fällig. Und zwischen 100 und 200 kann auch schon dieverse auf dich zu kommen.


    Ich kann diese Allergie gegen gefahrene Autos nicht verstehen....gerade beim Innenraum. Mein Wagen hat jetzt 230k weg, und sieht drinnen super aus, einzig das Lenkrad verrät es (bekommst für 250 beim örtlichen Sattler neu bezogen) hab schon genug kurzstrecken Bomber gesehen, die vom einmal pro km aus und einsteigen schon die Sitze und Tür griffe zur sau haben.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Es ist zwar etwas her seit meinem letzten Beitrag, aber ich wollte mich nur mal schnell bei @M54B25 und @E46-NRW bedanken für die Einschätzung und die sehr guten Tipps.


    @E46-NRW: Deine ersten beiden Tipps von der ersten Seite haben mich dann schlussendlich zu meinem E46 gebracht.
    Habe einen Suchauftrag aufgegeben und die Anzeige laaange online gelassen. Natürlich habe ich nur Müll angeboten bekommen, aber nach ein paar Monaten hat sich das lange Warten dann ausgezahlt und einer hat sich endlich mit einem vernünftigen Fahrzeug gemeldet :love:


    Es ist nun ein 325 geworden mit wirklich genau der Ausstattung, die ich wollte: Schalter, M-Paket, Xenon, Multifunktionslenkrad usw...


    Äußerlich sieht der Wagen noch ganz gut aus, im Innenraum sieht man Ihm leider beim Softlack das Alter an. Dieser wird aber demnächst noch aufbereitet, mal schauen wie ich mich anstellen werde :D


    Also vielen Dank für die Hilfe, mit dem Cabrio ist nun endlich ein Traum in Erfüllung gegangen <3