Alles neu temp immer noch zu hoch.

  • Guten Abend und hallo an alle :)
    Bin der neue und hab gleich nen problem was mich jetzt seit ein paar tagen extremst wurmt kurz zu mir, ich heiße Tobias bin 25 und komme aus dem Raum Paderborn, NRW. Ich fahre seit nun ca. Einem Monat einen E46 Limo. 320d VfL bj.99 und war bis vor ein paar Tagen auch begeistert von dem schmucken Gerät. Jetzt kommt das Problem.


    Da der Hobel nicht richtig warm werden wollte bzw es ewig gedauert hat, habe ich die klassischen verdächtigen getauscht, agr Thermostat, Haupt Thermostat, zuheizer. Und seit dem wird er auch warm alles gut soweit :) jetzt das komische. Seit dem Wechsel steht die nadel vom Kunden berhuiger nicht mehr so berhuigt in der Mitte sondern ist ein Stück Richtung rechts gewandert. Im geheimmenü steht bei dieser nadel Stellung von 80 bis 101 Grad alles drin. Als hätte sich die mittelstellung verschoben. Jetzt habe ich gestern noch wasserpumpe und heute noch den Kühler neu gemacht. Also der gesamte Kreislauf wenn man so will. Das zweite kuriose ist das der Kühler kalt bleibt und der untere Schlauch auch. Obwohl Autobahn und vollpin. I'm Menü stehen währenddessen 101grad. Also musste das Thermostat schon lange offen sein, sollte ja bei 85 auf machen.


    Kann mir bitte jemand weiter helfen bevor ich keine Haare mehr auf dem Kopf habe oder die Kiste anzünde ich sage jetzt schon mal danke und sorry für sämtliche fehlenden Satzzeichen und falsche Rechtschreibung. Bin mit der auf kriegspfad

  • Ist von Behr und auch schon das dritte, da ich gedacht habe die anderen sind villeicht kaputt. Flächen sind alle sauber und die Dichtungen sind auch alle neu ?( wasserpumpe ist eine von graf mit Metall Rad. Riemen ist von conti und das agr Thermostat auch von Behr.

  • Kannst du mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht steht da was drin.
    Hast du noch ein's von den anderen/ Neuen Thermostaten? Dann könntest das mal in heißes Wasser legen und schauen ob es geht.
    Mehr wüsste ich da so jetzt auch nicht.

  • Fehlerspeicher ist ausgelesen. Zeigt nur das das glühkerzen Steuergerät fertig ist. Hab ich auch schon hier liegen. Habe auch eine Stellglied Diagnose gemacht, die Jalousie geht auf und zu, der Lüfter läuft auf allen Stufen und das Ventil und die elektrische Pumpe sind auch ganz ;( das Thermostat ging im kochenden Wasser auf und beim abkühlen wieder zu. Sollte also auch heile sein. Das ist wieder so ein Fehler wo man nachher sagt ach mist da hatte man auch gleich drauf kommen können :pinch:

  • Genau das Problem hatte ich auch.
    Thermostat getauscht und der Motor wird zu heiß. Dachte auch das neue Thermostat wäre defekt aber beim zweiten das selbe Spiel.
    Hab dann ein kleines Loch ins Thermostat gebohrt aber das ist auch keine Dauerlösung weil der Motor nur sehr langsam auf Temperatur kommt.

  • Diagnose gemacht, die Jalousie geht auf und zu, der Lüfter läuft auf allen Stufen und das Ventil und die elektrische Pumpe sind auch ganz das Thermostat ging im kochenden Wasser auf und beim abkühlen wieder zu

    Hast ja dann soweit schon alles gemacht

    glühkerzen Steuergerät

    Du hast doch einen M47, der hat doch ein Relais.