Alles neu temp immer noch zu hoch.

  • Hab dann ein kleines Loch ins Thermostat gebohrt aber das ist auch keine Dauerlösung weil der Motor nur sehr langsam auf Temperatur kommt.

    Den Tipp wollte ich auch grad posten - damit kann man ganz elegant verhindern, dass sich Luftblasen am verschlossenen Thermostat sammeln und damit verhindern/verzögern, dass es sich öffnet.
    Wenn man nicht gerade mit einem 8er Bohrer ansetzt, sondern ein wirklich sehr kleines Loch bohrt, sollte der Durchfluss auch so gering sein, dass es keinen nennenswerten Einfluss auf die Warmlaufphase hat ;)
    Das Loch haben übrigens manche Thermostate für andere Fabrikate schon ab Werk drin - das vereinfacht das Entlüften enorm ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Das Thermostat mit Loch und Stahl Kugel drin hatte ich auch. War bei mir Nummer 2 :D hatte leider genau das selbe Problem. Meiner hat laut Händler und vin ein glühsteuergerät verbaut, was ja auch Sinn macht wenn es im fehlerspeicher steht :P das wäre genau dieses hier. Steuergerät, ich glaube wirklich das ich jetzt alles gemacht und getauscht habe, deswegen wurmt mich das ja so. Ich habe mal ein Bild gemacht nach Na haben Stunde Autobahn. IMG_20191107_152227.jpg

  • 320d VfL bj.99

    Ich dachte du hast einen M47 mit 136 PS, dann wäre es ein Relais Klick

    laut Händler und vin ein glühsteuergerät verbaut, was ja auch Sinn macht wenn es im fehlerspeicher steht das wäre genau dieses hier

    Ja sorry, macht natürlich Sinn :) . Das aus deinem Link ist für den 6 Zylinder zB. M57N. Weil, der M57 auch nur ein Relais hat.
    Da hab ich wohl mal wieder nicht richtig gelesen :)

  • Blöde Frage ... Steht der Zeiger exakt auf 0 bei Zündung aus?
    Evtl sitzt die Nadel nur schief drauf.

    Ja steht alles wo es soll :whistling: . Den Gedanken hatte ich auch schon, vor allem weil ja im ki Menü exakt 90grad stehen. Habe mal. Drauf geachtet er steht bis 74grad mittig und ab 75 wandert er weiter rechts. Villeicht ist auch der sensor einfach fertig. Ist das was im Menü steht ein anderer sensor wie der von der Anzeige?


    Ich dachte du hast einen M47 mit 136 PS, dann wäre es ein Relais Klick

    Ja sorry, macht natürlich Sinn :) . Das aus deinem Link ist für den 6 Zylinder zB. M57N. Weil, der M57 auch nur ein Relais hat.Da hab ich wohl mal wieder nicht richtig gelesen :)

    Ja stimmt ist ein M47D20 mit 136 PS, ist Baujahr 11.99 also eins der letzten vor face-lift Modelle. Villeicht ist es ab da schon das neue gewesen? Ich kann ja mal in meine Steuergeräte Box gucken, dann müsste ich da ja ein Relais finden. Steht da auch besagte nummer drauf wie oben im link? Villeicht ist ja auch beides verbaut? Das es erst über das Steuergerät und dann der lastkreis über das Relais geht ?( muss ich nochmal genauer schauen. Das Steuergerät müsste ja wenn dann von unten zu sehen sein wenn der unterfahrschutz weg ist. Werde ich die Tage mal machen wenn ich auf der Bühne bin. :thumbup:

  • Wenn man nicht gerade mit einem 8er Bohrer ansetzt, sondern ein wirklich sehr kleines Loch bohrt, sollte der Durchfluss auch so gering sein, dass es keinen nennenswerten Einfluss auf die Warmlaufphase hat
    Das Loch haben übrigens manche Thermostate für andere Fabrikate schon ab Werk drin - das vereinfacht das Entlüften enorm


    Ich hab glaub ich mit 3mm gebohrt. Und er braucht extrem lange zum Warm werden, bzw bei viel Fahrtwind fällt die Anzeige wieder in den blauen Bereich. Aber hast recht, man könnte auch noch kleiner bohren.



    Ist das was im Menü steht ein anderer sensor wie der von der Anzeige?


    Ne, das müsste der gleiche Sensor sein..

  • Und er braucht extrem lange zum Warm werden, bzw bei viel Fahrtwind fällt die Anzeige wieder in den blauen Bereich.

    Moin Amon,
    braucht deiner trotz Standheizung so lange?
    Meiner ist nach knapp 10km Landstraße bei ca. 60°C Öl und 70-75°C Wasser. (Bei der aktuellen, eher kälteren Witterung)


    In den blauen Bereich geht meiner gar nicht mehr, wenn er einmal drüber ist/war.
    Hast du schon mal die Oldschool Variante mit einem Stück Pappe/Karton vorm Kühler probiert?

  • Hast du schon mal die Oldschool Variante mit einem Stück Pappe/Karton vorm Kühler probiert?

    Der BMW Fahrer der etwas auf sich hält, wählt hierfür die OEM Variante - offizielle Nierenabdeckungen :m0045: !


    P.S. Statt Pappe emfehle ich sonst Linoleum - leicht anpassbar, hält auch bei Regen und weicht nicht durch... ;)

  • Moin Amon,
    braucht deiner trotz Standheizung so lange?
    Meiner ist nach knapp 10km Landstraße bei ca. 60°C Öl und 70-75°C Wasser. (Bei der aktuellen, eher kälteren Witterung)

    Servus Jörg,
    mit Standheizung gehts, aber die vergess ich öfter mal anzumachen vor Fahrtbeginn :whistling:
    ansonsten mindestens 20-30km Autobahn.



    Der BMW Fahrer der etwas auf sich hält, wählt hierfür die OEM Variante - offizielle Nierenabdeckungen !


    Ja, die hab ich mir letzten Winter selber gebastelt aus Kunststoff, könnte ich so langsam mal wieder montieren! 8o