BMW E46 320D Viebriert stark im Stand + Leistungsverlust

  • Hallo, ich bin neu hier und würde mal drum bitte mir weiter zu helfen.


    Also es handelt sich um ein BMW E46 320d Automatik 11/2003 Ca. 166000km gelaufen.


    so folgendes Problem. Das Auto lässt sich super starten jedoch ruckelt das auto im stand. gibt man etwas gas verschwindet das ruckeln und wenn man wieder los lässt fängt es an wieder zu ruckeln. Das ruckeln fühlt sich so an an als würde es auf drei Zylinder laufen statt vier (Not Programm). Zudem habe ich während der fahrt Leistungsverlust ich komme zwar auf meine 100 km/h aber es dauert halt bis der die Geschwindigkeit erreicht ist.


    was könnte es sein? ich habe auch den eindruck als würden der eine Zylinder abwechselnd aussetzen. im stand 3 Zylinder bei Gaszufuhr 4 Zylinder und das abwechselnd.


    ich hoffe dass es diesen Theat noch nicht gibt bin neu. hoffe habe alles drin stehen

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss wohl erst Fehler auslesen lassen. Ich melde mich nochmal wenn ich genau weiß welcher Fehler es ist.

  • Muss wohl erst Fehler auslesen lassen

    Sonst gibt das ne unendliche Geschichte :)
    Wenn du schreibst, Im Profil z.B. wo du herkommst, kann dir da vielleicht jemand aus dem Forum weiterhelfen.

  • Also laut INPA Glühsteuergerät und Ladedruckregelung. Und heute hat das auto angefangen ab 1500 U/min leicht zu klackern weil es nicht mehr zieht ich werde das fahren mit dem auto vor erst sein lassen habt ihr ideen woran es sein kann. Ist es denn auch zwingen notwendig dass auch die fehlermeldungen auch defekt sind oder kann es auch an etwas anderem liegen ?




    vielen dank nochmal

  • Ladedruckregelung.

    dass auch die fehlermeldungen auch defekt sind

    Da wird dann auch etwas mit der Ladedruckregelung nicht stimmen, ja. Hast dir auch mal die soll/ist Werte vom Ladedruck während der Fahrt angesehen.
    Schau dir mal die Unterdruck/Ladeluftschläuche an.
    AGR kannst auch mal abstecken, ob es dann besser wird. Einfach Schlauch abziehen und mit ner Schraube verschließen.
    Vielleicht ist da was dabei Klick

  • Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung wie ich die soll und ist werte während der fahrt checke. ich bin noch relativ frisch drinne kann gerade so felher von meinem BMW auslesen. wenn du eventuell eine anleitung hättest oder eine beschreibung, dann wäre ich fest davon überzeugt es zu schaffen

  • Kleines Update für die, die das ganze hier mitverfolgen.


    bis jetzt habe ich folgendes festgestellt, dass ein Unterdruck schlauch sehr abgenutzt war und mein AGR Ventil Komplett dicht war. so dann hab ich mein Fehler auslesen lassen. Glühkerzen 1-4 und Injektoren 1-4 jedoch ist mir aufgefallen das ein Injektor mit AA programmiert ist. Normaler weise sind die anlernungscodes viel länger daraufhin schließe ich hin dass der 4 Injektor nicht angelernt wurde und deswegen so im Leerlauf unruhig läuft. Ich werde mich nochmal melden und ein Update geben