316i (N42) springt nach Steuerzeiten einstellen nicht mehr an

  • Hallo,


    nach dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen springt mein N42 nicht mehr an. Nun bin ich ein wenig ratlos. Ich habe ihn eigentlich nach Vorschrift abgesteckt und eigentlich sah alles auch recht vernünftig aus. Nun dreht er ordentlich durch, zündet aber nicht.


    Ich kann nur OBD2-Fehler auslesen. Da steht aber keiner drin. Ich könnte mir aber auch die Drosselklappenststellung anzeigen lassen. Die kann ich mit dem Gaspedal von 2 auf 100% verändern. Man hört auch das Arbeiten der Valvetronic.


    Ich habe keinen Anhaltspunkt, was ich falsch gemacht haben könnte. Nun habe ich hier im Forum einen Beitrag gelesen, wo einer genau das gleiche Problem hatte. Bei ihm half es, die Valvetronic neu anzulernen. Er hatte aber auch einen neuen Valvetronic-Motor verbaut. Muss man die auch anlernen, wenn man den nicht wechselt? Das käme mir komisch vor.


    Hat einer von euch ne Idee?


    Beste Grüße,
    Chris

  • Guten Morgen, bei der Sache habe ich mich streng an ein YouTube-Film gehalten , es aber auch parallele im TIS nachgelesen.


    Ich habe die Kerzen rausgenommen und den ersten Zylinder grob auf OT gestellt. Da könnte ich dann die Kurbelwelle abstecken. Die Auswölbungen für die Kopfschrauben der Auslassnockenwelle zeigten nach außen, so dass ich annahm im richtigen OT zu sein. Dabei habe ich dann die Nockenwellen hinten angesteckt und angefangen alles zu demontieren. Dabei habe ich Valvetronic und Einlassnockenwelle mit Kabelbindern gut fixiert und als Ganzes abgenommen und nicht mehr verändert. Naja, dann die VSD gewechselt (ewig lange mit viel Frust) und dann alles wieder montiert. Dann wieder die Kurbelwelle in OT abgesteckt (erst mit Schraubendreher im Kerzenloch, dann mit Bolzen). Die Einlassnockenwelle hat sich nicht verändert und die Auslassnockenwelle wieder so wie oben erwähnt. Dann die beiden Wellen hinten abgesteckt und vorne die Sensorbleche. Den spanner mit 0,6 Nm usw. danach alles zwei mal durchgedreht und es passte alles wie zuvor perfekt.


    Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht haben könnte.


    Grüße
    Christian

  • Fangen wir mal bei den Basics an.
    Benzindruck da?
    Zeigt der Drehzahlmesser beim orgeln was an?


    Evtl. hast ja nur irgendeinen Stecker vergessen ... z.B. den vom Kurbelwellensensor.

  • Das mit dem Benzindruck könnte ich insofern prüfen, als dass ich mal den Schlauch an Verteilerrohr abziehe und gucke, ob das was raus kommt, wenn ich die Zündung anmache bzw. Starte. Oder gibt es da einen besseren Weg?


    Auf den Drehzahlmesser habe ich dabei nicht geachtet. Wäre das ein Indiz auf den Kurbelwellensensor?


    Ich habe die Kabel beider nockenwellensensoren abgehabt, aber auch wieder fest drauf gemacht. Ebenso den Stecker oben auf der Ventilhaube. Die beiden Masseleitungen für die Zündspulen sind auch wieder dran.


    Mich wundert, dass es keinen OBD2-Fehlereintrag gibt.


    Ich prüfe Benzindruck, Drehzahlmesser und auch Zündfunke nachher mal und melde mich wieder.


    Besten Dank.

  • Also nach meinen letzten durchgemachten Nächten wegen einer ZKD ohne OBD-Fehler ....
    Bist Du Dir absolut sicher, dass das Timing passt?
    Hast Du den Motor beim Durchdrehen vielleicht Linksrum gedreht? (oh ja, hatte ich auch schon auf der Bühne)



    - Ich würde alle Sensoren nochmal prüfen, ob sauber eingeschraubt und Steckverbindung okay
    - Benzindruck da?
    - Drosselklappe geht?
    - Zündfunke da?
    -

  • Genau, wenn der Drehzahlmesser nichts anzeigt stimmt was mit dem KWS nicht.
    Ferndiagnose ist da nun erstmal schwierig. Erstmal die Basics und dann weiter schauen.

  • @Bodenacker: Deine Nachricht kam an, als ich meine gerade geschrieben habe. Na absolut sicher bin ich mir natürlich nicht, aber ich finde zumindest keinen Fehler. Ich wüsste auch nicht, wie ich das anders prüfen soll, als Abstecken.


    Ich ziehe nachher auch nochmal alle Stecker ab, gucke rein und stecke sie nochmal auf.


    Drosselklappe hat er ja in dem Sinne nicht. Ich höre aber die valvetronic arbeiten, wenn ich Gas gebe.


    Ich habe ihn immer rechts rum gedreht. Er läuft ja auch absolut garnicht. Wenn er unruhig laufen würde, dann könnte ich es ja verstehen, aber überhaupt nicht... da muss grundlegend irgendetwas faul sein.


    Ich hoffe mal auf die bereits genannten Prüfungen (Benzindruck, Drehzahlmesser, Zündfunke, Stecker nochmal neu aufsetzen) und werde berichten.


    Vielen Dank schonmal und bis später.

  • Könntest die Valvatronik auch einfach mal abstecken, dann läuft er über die Drosselklappe. (Wobei er das im Kaltstart eig immer tut.)