BMW 320ci Cabrio Verbrennungsaussetzer Zylinder 6,4,2

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe seit geraumer Zeit das Problem bei meinem 320ci Cabrio Bj 2006, dass dieser manchmal bei Kaltstart (nur im Winter) in den ersten 20 Sekunden unruhig läuft (nur auf 5 Zylindern würde ich vermuten). Anbei der Fehlerspeicher (Verbrennungsaussetzer Zylinder 6,4,2). Der Fehlerspeicher zeigt bei mir auch an, dass die Zentralelektronik (Motor für Heckklappenverriegelung) mal einen Kurzschluss hatte.


    Bisher unternommen:
    Da der Verbrennungsaussetzer zunächst nur auf Zyliner 6 auftrat wurde dort die Spule und die Zündkerzen gewechselt. Keine Besserung


    Fragen:
    Kann der Kurzschluss mit den Verbrennungsaussetzern zusammenhängen?
    Andere Forenbeiträge deuten bei dem Fehlerbild auf einen defekt der Hydrostößel hin, wie kann ich dies überprüfen? Habe leider keine geeignete Ausrüstung für die Ausmessung von live daten, kennt jemand eine Werkstatt/Schrauber im Raum Landsberg am Lech die sich mit sowas auskennt?


    Danke im Voraus!
    MfG
    Fabian

  • Servus,


    Ein Zusammenhang mit dem Kurzen in der Heckklappenverriegelung ist unplausibel, würde ich eher ausschließen.
    Defekte Hydros waren jetzt auch meine Gedanken - aber wenn das der Fall ist, sollte der Motor (besonders dann, wenn du ihn kalt startest) hörbar klackern.


    Schon nach Falschluft gesucht und entsprechend alle porösen Gummiteile ausgetauscht? auch das kann zu den Symptomen führen, die du da grad hast...

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Unser E39 520i M54B22 hatte auch im Kaltlauf öfter unrunden Motorlauf, teilweise mit MKL an, ein klappern von Hydros war nicht zu hören.. Seit dem Austausch aller Hydrostößel trat dieser Fehler nicht mehr auf. Austausch der Hydros ist schon etwas aufwendiger, zumal Werkzeuge zum Einstellen der Steuerzeiten benötigt werden. Für einen Laien ist dies eigentlich keine Arbeit.


    Eine Anleitung hierzu gibt es hier:


    https://www.newtis.info/tisv2/…ne/11-31-camshaft/46aeS9e

  • Hallo Zusammen,


    Danke schonmal für euer Feedback!


    Nachschauen ob der Wagen Falschluft zieht ist generell eine gute Idee und ich werdem mal nachsehen ob ich was erkennen kann. Ich frage mich nur, falls dem so wäre sollte der Wagen ja immer Falschluft ziehen und die Problematik dauerhaft vorhanden sein. Es ist aber nur beim Starten nach längerer Standzeit und bei niedrigen Temperaturen der Fall.


    Einspritzdüsen sind eine gute Idee, werde mich mal auf die Suche begeben ob es zu Symptomen eine Beschreibung gibt bzw. wie man testen kann ob diese defekt sind.


    Nein Ihr habt natürlich Recht, ich habe nicht vor die Hydros selber zu wechseln, dafür fehlt mir das Werkzeug und auch das Know How.
    Aber ich würde gerne wissen ob Ihr eine Idee habt wie man die Hydros testen kann bzw. ob jemand in meinem Landkreis jemanden kennt der sich mit E46 motoren auskennt?


    P.S. @Elfriede900 Sehr schönes Cabrio auf deinen Bildern! Der Farbe nach zu urteilen ist das genau das gleiche Model wie meiner!


    Danke im Voraus nochmal.


    Grüße Fabian

  • Wenn du dazuschreibst von welchem landkreis du sprichst erhöht das mit Sicherheit die Chancen ungemein ;)
    Einspritzdüsen kannst selbst nicht wirklich testen. Kannst nur quertauschen. Aber dass da gleich 3 Stück Probleme machen ist eher extrem unwahrscheinlich meiner Erfahrung nach.
    Klingt schon alles iwie nach Hydros. Aber dazu wieder mein altbekannter Hinweis: Manchmal helfen neue Hydros, manchmal hilfts aber auch nur kurzzeitig, weil die Lagerleisten in denen die Hydros laufen eingelaufen sind, und die Sackteuer sind ^.-

  • Hi Dani,


    Da hast du wohl Recht :D hatte es ganz am Anfang mal erwähnt, bin aus der Gegend Landsberg am Lech. Also alles um München/Augsburg rum ist erreichbar!
    Ich hoffe ehrlich gesagt das wenn es die Hydros sind, das ich noch Glück habe und die Laufleisten noch nicht beschädigt sind da der Fehler mit den Startproblemen nicht häufig vorkommt...


    Grüße
    Fabian

  • Die Laufleisten habe ich nicht getauscht, Motor hatte ca. 240 tkm runter, sahen gut aus und die neuen Hydros hatten kein Spiel.


    Mein Cabrio ist ein FL 320i Automatik in Silbergrau mit schwarzen Ledersitzen Bj. 2004.