Erfahrungen N42 Motor

  • MrUrb, ich bin ganz deiner Meinung. Ich kann bei vielen Themen nur noch mit dem Kopf schütteln.


    Zum Thema Verbrauch kann ich so viel sagen. Viele Faktoren spielen eine Rolle. Angefangen damit, wo ich tanke. Wenn ich bei Aral den gleichen Sprit tanke, wie bei Shell, komme ich mit dem Tank von Aral nur halb so viele Kilometer weit, wie bei Shell. Dann stimmt auch mein BC eindeutig nicht.


    Dann kommt es m.M.n. auch auf das Motoröl und die Bereifung an. Gefolgt von diversen Leistungsfressern auf die man selbst Einfluss hat.


    Die KGE ist wirklich so ein Thema. Das hätte man irgendwie anders lösen müssen. Ich grübel neben der Tiefgarage auch noch, wie man die besser schützen kann.


    Ehrlich gesagt schlafe ich vom direkten 4 zu 6 Vergleich schon ein. Nur den Spritverbrauch als Argument zu wählen, hingt für mich schwer. Steuern und Versicherung sind ebenfalls ein Thema. Den angesprochenen Kaufpreis nicht zu vergessen. Weiterhin bin ich der Meinung, dass zu viele einen leistungsstarken Motor wissentlich kaputt fahren, weil ihr Streckenprofil eine solche Power Maschine gar nicht benötigt. Wenn ich höre, dass ein 6 Zylinder täglich (!) 12 km gesamt fährt und man jetzt rum jammert (qualmt und schluckt viel, ständig was kaputt), bitte ich um den Verkauf des Fahrzeuges. Da helfe ich auch nicht mehr. Meiner Meinung nach gehört die Maschine auf die Straße mit entsprechenden Kilometern und nicht auf 5 km Stadt getucker. Momente bei denen ich Mitleid mit den 6 Zylindern empfinde, denn mein kleiner Motor bekommt deutlich mehr Kilometer zu sehen. Dennoch bin ich selbst der Meinung, dass ein 6 Zylinder und ich nicht glücklich werden würden. Mein Streckenprofil ist genau richtig für den 4 Zylinder. Ganz objektiv betrachtet, wäre es für einen 6 Zylinder ein eher schlechtes Profil. Warum soll ich meinen nun verkaufen und einen 6 Zylinder fahren? Damit ich sagen kann, ich habe 2 Zylinder mehr und hab sie kaputt gefahren? Wenn ich auf der Bahn bin und von hinten ein 6 Zylinder kommt, mach ich dem Platz. Das ist nicht meine Spielwiese und egal was ich mir für ein Auto kaufe, es gibt immer jemanden der schneller ist. Vergleich doch mal in die andere Richtung. Nimm den 4 Zylinder von BMW im Vergleich zum 4 Zylinder von VW, Skoda, Kia oder sonst wem. Die gesamte Unterhaltung würde ein völlig neues Bild ergeben. Das sind nämlich jene, die mir dann Platz machen, weil sie wissen, dass meiner ganz anders umsetzt und durch zieht. Von mir auch freundlich "Kleinwagen schieben" genannt :D

  • Ich weiß ja nicht, was der 318 an Steuern kostet, aber ich bezahle für den B30 210€ im Jahr.


    Und auch als B30 Fahrer kann ich ganz klar sagen, es gibt genug, die die dich auf der Bahn nach rechts schicken....
    Aaaaber, die sind dann auch meist mit nem viel dickeren Portemonnaie gesegnet, denn so n AMG oder A6 neueren Baujahrs, fährt die 200 nicht mit 13-15L, so wie ich.
    Hab das dann auch schon öfter erlebt, dass man die so 15-20min später wieder ein hat, vermutlich weil sich die tanknadel zu schnell bewegt....


    Seis drum, ich bin sehr zu frieden, gerade weil ich bei moderater Fahrweise auf längeren Strecken schon mal den 8L/100km nahe komme(6gang Schalter)
    Des weiteren ist der Wagen eine wahre Freude an Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit. Da ist mir auch wurscht, wenn da ab und an paar Euro an Teilen rein fließen. Ich behaupte mal, er hat es recht gut bei mir und hoffe, dass er mir noch lange erhalten bleibt.
    Ich fahre beruflich viel aktuelle Fahrzeug (hab vor ner Woche n neuen Vito bekommen) und kann sagen, es gibt auf lange Sicht, kein billigeres Auto, was an Ausstattung und Komfort heut noch mithalten kann (ich brauch keine assis) als BMWs der Jahre 96-05. (meine Meinung /Erfahrung)


    Schönen ersten Advent!

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()

  • Werksangabe ausserorts ist 5,4L , selbst das hatte ich schon mal geschafft. Aber das geht nur ohne bremsen in der Ebene und max 90.
    Die Anzeige vom BC ist bei mir schon ziemlich genau da sind vielleicht 0,2L Abweichung.


    Der 318 hat natürlich auch mehr Hubraum und kann gar nicht sowenig wie der 316 verbrauchen. Ausserdem muss man so sparsam erstmal fahren können (wollen!) und vor allem die entsprechende Strecke/Verkehr. Dann spielt auch der Wartungs und Motorzustand eine große Rolle.


    Im Alltag bin ich auch bei 7L, im Winter mit extrem viel Kurzstrecke auch schon mal 8L.

    Meine Aussagen beziehen sich immer auf Kraftstoffverbrauch kombiniert, alles andere ist eigentlich völlig sinnlos denn die wenigsten haben ein reines Stadt/Land oder Autobahnfahrprofil!


    Bzgl Fahrprofil und Kurzstrecke, gerade da ist jeder 6 Zylinder einem N42/N46 überlegen, die feine Mechanik mag dies überhaupt nicht! Feuchtigkeit und erhöhter Kraftstoffeintrag im Motoröl sind die Folge. Gammel und Rost im Bereich der Valvetronic, eingelaufene Exzenterwellen etc. 380tkm ist meiner gelaufen ohne einen Schaden in diesem Bereich zu haben, da haben einige Kurzstreckenfahrer schon mehrfach einiges in diesem Bereich tauschen müssen! Als ich meinen mal bei BMW hatte um die Ventildeckeldichtung tauschen zu lassen haben die mir gesagt sie hätten selten einen gesehen der oben im Kopf so sauber ist. Wenn 4 Zylinder und Kurzstrecke dann keinen N4X und wenn dann würde ich viel öfter das Öl wechseln ggf noch eine Standheizung verbauen


    Ein Blick zu Spritmonitor verrrät, das der Durchschnittsverbrauch von 261 gelisteten 316 bei genau 8,17l liegt, also gut 1,1l mehr als die Werksangabe von BMW und somit wohl eher an der Realität. Mir persönlich auch egal da der Wagen auch mit LPG läuft, da frisst er dann naturgemäß zwar noch mehr aber das Zeug ist ja zum Glück noch billig :D


    https://www.spritmonitor.de/de…ring=1&sort=1&powerunit=2

  • Der Durchschnitt fährt auch nicht wirklich spritsparend, vor allem nicht auf der AB. Vor allem bremse ich auch sehr wenig. Ich meide berufsverkehr und Staus. Wo andere im Kreisverkehr fast vollständig anhalten fahre ich da durch fast ohne zu bremsen. Insbesondere bei Kreisverkehr auf der Landstraße, da fahren manchmal welche direkt hinter mir und wenn ich die im Rückspiegel nach dem Kreisverkehr wieder sehe bin ich manchmal schon 1000m weiter vorne. Das kostet wieder Reifen, klar, aber mir macht Kurven fahren mehr Spass als nur gasgeben.


    Ich denke Kurzstrecke ist bei keinem Motor gut, da sammelt sich jede Menge Kondenswasser an und die Schmierfähigkeit ist nicht mehr gegeben. Und wenn das Öl nie auf Betriebstemperatur kommt ist das genauso schlecht. Da ist mir so ein 6er einfach zu schade für.


    Was die hier in dem Video alles reparieren müssen ist bei dem Motor nicht ungewöhnlich:
    https://www.youtube.com/watch?v=8QZMtsNdbgM
    (Das traurige ist aber das viele Motoren heute so anfällig sind!)


    Von der Performance und Verbrauch bin ich mit dem N42 vollends zufrieden, ich hoffe das er noch eine Weile hält.

  • Eben und deshalb ist dein Fahrstil so realitäts und praxisfremd wie die ermittelten Verbräuche der Hersteller auf der Rolle!


    Richtig es sammelt sich jede Menge Zeug im Öl, nur mit dem Unterschied dass die Motoren ohne Valvetronic zb die M54 Triebwerke nix haben was gammeln kann und zur Not scheucht man die mal kurz über die Bahn und bringt das Ding auf Temperatur und gut ist, jeder alte Sechsender egal wie wenig er bewegt wird, wird einen N42/N46 überleben

  • Aber zum Eingangsthread nochmal:


    Man hört da auf jeden Fall viel Liebe und WISSEN zum N42 raus.
    Wenn man so eine Wissenstand zu dem Aggregat hat, glaube ich schon, daß der zuverlässig ist und lange hält...


    Und vier Zylinder? Mein Gott, wieviel Rally Fahrzeuge haben vier Zylinder..?

  • Es liegt nicht nur an der Valvetronic, da gibts beim N42/N46 noch jede Menge anderer Sachen die Probleme machen können. Das verdünnte Öl ist auch untoll bei den Kolben und sämtlichen Motorlagern, egal welcher Motor.
    Der M43 dagegen der war regelrecht unzerstörbar. Obwohl der keine Duplexkette hat, hält der trotzdem fast ewig.
    Aber die N Motoren sind eine Fehlkonstruktion, auch die neueren 6 Zyl. haben viele Probleme. Ich möchte sogar wetten das das Absicht von BMW war, die wissen ganz genau wie sie die Teile für eine bestimmte Haltbarkeit auslegen müssen und alte Autos sind denen ein Dorn im Auge. Denn dann hätten die bestimmt reagiert und die Ketten haltbarer gemacht und mittlerweile gibts glaube keinen einzigen Hersteller mehr der Duplexketten verwendet. Das braucht ja angeblich mehr und sei lauter, glaube ich nicht.
    Ist eher der Trend das man auf Zahnriemen zurückgeht aber der braucht auch ständige Wartung. Man hätte das Knowhow Motoren zu bauen die unzerstörbar sind (siehe 80-90er Benz Diesel) aber die Interessen von Industrie und Umwelt stehen dagegen. Alleine wenn man sich mal das Trauerspiel bei Audi mit den Kolben ansieht, zig mal Design geändert und jetzt sie wieder beim Ursprungsdesign?