Erfahrungen N42 Motor

  • Es ist hauptsächlich die Valvetronic bei den besagten Motoren,neben der Steuerkette. Bzgl Kolben und Pleuellager fallen diese Motoren nicht wirklich negativ auf! Korrekt die neueren 6 Zylinder sind auch von Problemen geplagt, der letzte gute 6 Zylinder war der M54 und der wohl beste der neueren Generation der N54 wenn auch dieser anfangs einige Probleme hatte.


    Bzgl der Kette schwör ich darauf alle 40-50tkm den Spanner zu tauschen

  • Da wäre dann noch:
    Eingefrorene KGE im Winter
    Ich hatte auch noch bei keinem Auto derart Wasser am Ölmessstab wie beim N42
    Ventilschaftdichtungen
    Es ist nicht nur die Steuerkette und Spanner sondern auch die Plastikschienen taugen nichts


    Und wenn es die Excenterwelle betrifft wird es auch sehr teuer. Man muss sich mal vorstellen da gehts beim Verschleiss um wenige hundertstel


    Bei den kleineren Sachen die man leicht selbst beheben kann dann noch:
    Vakuumpumpe undicht
    Zündspulen anfällig (Bremi)
    Vanos Probleme
    Sensor Kurbelwelle


    Bei dem neuen Kettenspanner ist mir auch aufgefallen das ich den ganz normal mit der Hand einschrauben konnte, ein Zeichen das die Kette schon wieder geweitet ist (obwohl angeblich schon mal getauscht). Wenn der vorher länger gelaufen ist und warm abgestellt worden ist, hatte ich am nächsten Tag beim Kaltstart ein starkes klackern. Weiß nicht ob das nur an der Kette liegt.


    Bei der Stromversorgung gibts auch Probleme, man sieht bei vielen Compact das die Rücklichter flackern. Den Grund hab ich nie rausgefunden, andere LiMa und neuer Regler brachte auch nichts. Vermute das es am VVT Motor liegt der zuviel Strom zieht.

  • Tourer, danke für die Erinnerung mit den Nierenabdeckungen. Die wollte ich schon ewig bestellen und habe es ständig vergessen.


    Also zum Kreisverkehr.. Eventuell ist xrated damit nicht alleine.


    Auch zum Thema Valvetronic kann ich mich nicht einreihen. Bei allen war die Valvetronic zu 90% nicht das Problem. Wenn ich einen Fehler suche, suche ich aber wo anders und finde ihn i.d.R. auch wo anders. Das Valvetronic System basiert auf einem sehr einfachen Systemen, welches technisch und mechanisch umgesetzt wurde. Hat man das erstmal verstanden und hat sich mit allen dazugehörigen Bauteilen beschäftigt, versteht man auch, warum der Motor so ist, wie er ist. Die Zweifel an einer defekten Welle kommen von selbst. Ich habe mir am Sonntag erst wieder einen angesehen, bei dem angeblich die Welle eingelaufen sein soll. Ich sage nein, dass Problem kommt wo anders her. Ich bin mittlerweile so dreist, darauf Geld zu verwetten.

  • Der letzte gute 6 Zylinder ist doch der N52, oder?


    N54 waren doch die Probleme mit den Injektoren. 16 (!) mal nachgebessert...

    Der N52 hatte schon die VT Seuche drin! Kumpel hatte so ein Teil als e90 325! Bei 150tkm hohe vierstellige Rechnung weil in dem Bereich ein Defekt aufgetreten ist, bei einem anderen das gleiche Spiel bei einem 135 mit N55!


    Der N54 hat zum Glück noch keine VT, akutell ist glaub ich Index 12 bei meinem verbaut was wohl das aktuellste ist

  • Bei der KGE verbaut man einmal Kaltland oder nen Oilcatch ein und hat Ruhe! Bzgl Wasser am Ölmessstab, dann kannst dir vorstellen wie die Dinger unter dem Ventildeckel aussehen und mir kann niemand sagen das Rost an der VT spurlos vorbei geht, wenn dort minimal Rost oder Einlaufspuren sind ist ende mit der einwandfreien Funktion!
    Also als sich mein Motor nun bei 380tkm zerlegt hatte war die Kette 220tkm drin, die Schienen waren top! Die Schienen brechen wenn die lockere Kette peitscht

  • Der N52 hatte schon die VT Seuche drin! Kumpel hatte so ein Teil als e90 325! Bei 150tkm hohe vierstellige Rechnung weil in dem Bereich ein Defekt aufgetreten ist, bei einem anderen das gleiche Spiel bei einem 135 mit N55!
    ...

    Für den letzten guten 6-Zylinder plädiere ich auch eindeutig für den N52. 8)
    Dessen Valvetronic hat deutliche Änderung gegenüber N42/N46/N62. Die ist absolut unauffällig... Pech kann man ja immer haben, siehe deinen Kumpel.
    Beim N55 bin ich dann aber leider wieder bei dir... wieder ein Trauerspiel mit der Valvetronic :/

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Für den letzten guten 6-Zylinder plädiere ich auch eindeutig für den N52. 8) Dessen Valvetronic hat deutliche Änderung gegenüber N42/N46/N62. Die ist absolut unauffällig... Pech kann man ja immer haben, siehe deinen Kumpel.

    Ich empfand das N52 Triebwerk im e90 325 von meinem Kumpel auch nach der Überholung für ein völlig emotionsloses Triebwerk, selbst im direkten Vergleich zu meinem N46 im e46 coupe! Gleicher Kumpel hatte auch noch als Spaßauto ein 330 e46 Coupe daher hatte ich eigentlich einen guten Vergleich. Der M54B30 wurde sicher auch nicht umsonst oft auf Kompressor umgebaut ohne die Hardware im Motor zu ändern....

  • Ich empfand das N52 Triebwerk im e90 325 von meinem Kumpel auch nach der Überholung für ein völlig emotionsloses Triebwerk
    ...
    Gleicher Kumpel hatte auch noch als Spaßauto ein 330 e46 Coupe daher hatte ich eigentlich einen guten Vergleich.
    ...

    Ja... aber nicht Äpfel (N52B25) mit Birnen (M54B30) vergleichen...
    Wenn dann nur Vergleiche in der gleichen Hubraumklasse :thumbup:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

    Einmal editiert, zuletzt von DaniloE31 ()