Stabilster Motor im E46

  • Eben :D


    Nee im Ernst, hab zwar selber keinen, aber bin der Meinung, daß der 6ender Diesel wohl kaum an Langlebigkeit zu überbieten ist, unter den selben Bedingungen.
    Aber ich denke auch, das die großen Benziner nicht groß schlechter sind.
    Da sehe ich aber eigentlich eher noch den M52 vorne, die halten doch ewig. Wenngleich die Probleme mit höheren Laufleistungen des M54 (lagerschalen, hüdros, schaftdichtungen) meiner Meinung nach nicht am Motor selbst liegen, sondern er das vom M52 zum M54 der Ölwechsel auf das doppelte verlängert wurde.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()

  • Da sehe ich aber eigentlich eher noch den M52 vorne, die halten doch ewig.

    Manche sogar 500k Meilen - als daily - vernünftiges Öl vorausgesetzt - das hier verwendete Redline ist so mit das krasseste Öl für die 2000er BMW Triebwerke - auch in Deutschland erhältlich - Liter um die 20€ :whistling:

  • M54B30 am besten noch auf Gas! Insbesondere im E39 wahre Kilometerweltmeister! Gab es von den nie eine TÜ? Schade dass es keinen N54B30 im E46 gab :D

  • M54B30 am besten noch auf Gas! Insbesondere im E39 wahre Kilometerweltmeister! Gab es von den nie eine TÜ? Schade dass es keinen N54B30 im E46 gab :D Hab auch mal für den M54b30 gestimmt. Sehe immer wieder 330i mit absurden Laufleistungen. Erst letztens den hier aus Alabama erblickt mit über 700.000 Km.

    Ja, das ist tatsächlich so. Der E39 ist allgemein etwas zuverlässiger als der E46. Seh aber ganz klar den M52B28 als Favoriten. Auch weil er bekanntlich nach oben streut.

  • Eben :D


    Nee im Ernst, hab zwar selber keinen, aber bin der Meinung, daß der 6ender Diesel wohl kaum an Langlebigkeit zu überbieten ist, unter den selben Bedingungen.
    Aber ich denke auch, das die großen Benziner nicht groß schlechter sind.
    Da sehe ich aber eigentlich eher noch den M52 vorne, die halten doch ewig. Wenngleich die Probleme mit höheren Laufleistungen des M54 (lagerschalen, hüdros, schaftdichtungen) meiner Meinung nach nicht am Motor selbst liegen, sondern er das vom M52 zum M54 der Ölwechsel auf das doppelte verlängert wurde.

    Hmm ja das liest man viel, dass die 6ender Diesel lange halten sollen. Ich bin grundsätzlich zufrieden mit meinem 328er, aber die Ventilschaftdichtung ist fällig, sowie Drehzahlruckeln bei kaltem Motor und nicht zu vergessen die Drosselklappe, welche ich vor 3 Monaten gewechselt habe.