Unpacking Z-Edge Z3D

  • ... und erster Eindruck bei Nachtfahrt.


    So, gestern angekommen, heute mal etwas gespielt ...


    kl_P1190336.jpg


    Da ist sie ...


    kl_P1190337.jpg


    gut gepolstert die Frontkamera, Schutzfolie auf Display und Linse


    kl_P1190338.jpg


    Etwas kleiner als ne normale Zigarettenpackung, sehr leicht, was kein Nachteil ist.
    Etwas störend und sofort auffällig die schwarze hochglanzoberfläche, die Fettfinger magisch anzieht und empfindlich wie Tachoscheiben ist. Normal halt.


    kl_P1190339.jpg


    Display kleiner als vermutet, aber ausreichend groß, Tasten und bedienung erklären sich von alleine.


    Menü ist halt Menü und zurück im Menü, Ok die Bestätigung.


    kl_P1190344.jpg



    Strom per Micro USB (kenn man vom Handy) . Verbindung zur hinteren Cam per Mini USB




    kl_P1190345.jpg



    Kartenslot microSD auf der einen, on/off auf der gegenüberliegenden Seite.



    kl_P1190342.jpg



    Klick für Verkleindungen, Halter für Kabel, ausreichend lange Kabel beiligend. Stromversorgung sogar 2x, 1x für direktverbindung zum USB Stromspender und 1x extra lang für die Verlegung über eine A-Säule.



    Die Z3 scheint es in mehreren Varianten zu geben, da der GPS Empfänger am Saugnapfhalter angebracht ist und der Strom durchgeschliffen wird. mit/ohne GPS, mit/ohne 2. Kamera


    GPS wird mit der CAm verbunden, strom geht dann am Halter rein.



    kl_P1190343.jpg



    Nette Idee. Der GPS Empfänger wird um 90° gedreht und lößt somit den Saugnapf aus. GPS zeigt dann im befestigten Zustand nach oben.



    kl_P1190346.jpg



    Deutsch ist nicht immer so nett im Menü, weil ein paar Fehler verbaut sind, aber ok.


    Für den ersten Betrieb reicht ne Powerbank.



    weiter im nächsten Post

  • ... mal ins Menü schauen


    kl_P1190347.jpg


    danke für den Hinweis!


    kl_P1190349.jpg


    Was auffällig ist, die Heckkamera scheint seitenverkehrt darzustellen, zumindest, was ich jetzt auf dem Foto so sehe.
    Menü mal durchgeblättert:


    kl_P1190351.jpg kl_P1190352.jpg kl_P1190353.jpg


    kl_P1190354.jpg kl_P1190356.jpg kl_P1190355.jpg


    Als Kamera solo sind alle Auflösungen möglich. Mit Heckkamera ist 1080p30 fix eingestellt.


    3Min Aufnahme ca 450MB verbrauch. GB werden also fleißig gefressen, wenn wer ne längere Tour privat aufzeichnen will.
    Einblendungen von Datum, Uhrzeit, GPS und km/h sind frei auswählbar. Gerade km/h ist so eine Sache


    Hier mal ein Video von meiner Heimfahrt im Dunkeln. Video ist auf YT als nicht gelistet platziert, um die Öffentlichkeit zum großteil da rauszulassen.
    Wide Dynamic Range macht gute Arbeit, die Auflösung reicht aber nicht wirklich für Kennzeichenerkennung. ;( Video ist mit 1440p30 aufgezeichnet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für 100€ ist die ganz ok.


    Software sieht dann so aus:


    kl_P1190335.jpg


    Meine Cam hatte bereits die aktuelle Firmware drauf.


    Ich freue mich auf euer Feedback. :)

  • Danke Rene für diesen ausführlichen Test - das geht genau in die Richtung der verlinkten Am*zon-Bewertung - praxisrelevant und real time :thumbup:

    Hier mal ein Video von meiner Heimfahrt im Dunkeln.

    Also die Software finde ich ja schon mal ganz schnuckelig - die darf dann nur keine blaue Spaßtruppe haben, sonst ist genau belegt, wo man wie viel zu schnell gefahren ist - deine 56,86 km/h innerorts (?!?) zeigen das ja ;)


    Bei dem Video ist es mir aber nicht gelungen auch nur ein Kennzeichen der links parkenden Autos zu erkennen - auch nicht die der entgegenkommenden z.B. an der roten Baustellenampel bei 0:59. Und selbst zum Schluss kurz vor deinem Einparken in der Bumsstraße-des-KfZ-Todes ist dies erst bei Schrittgeschwindigkeit möglich.


    Das Coolste wäre, wenn du die gleiche Strecke zu gleichen Bedingungen (Uhrzeit) mit den unterschiedlichen Auflösungen und FPS abfahren könntest. Wie im Dash-Cam-Auswahl-Thread geschrieben, sollte bei 60FPS die Bewegungsungsschärfe geringer werden.


    Meiner Meinung nach ist das Video mit den jetzigen Einstellungen bei Dunkelheit nur für die Behandlung nach Unstimmigkeiten mit anderen (dann) bekannten Verkehrsteilnehmern nutzbar - Die Situationen wo jemand bösartig drängelt, überholt oder die Vorfahrt nimmt ohne das man das Kennzeichen hinterher zweifelsfrei bestimmt, werden nur schön in dunkler Farbe aufgenommen ohne das Kennzeichen ermitteln zu können.

  • Ich denk auch, dass die 100€ nicht zu viel sind. Das Video ist ganz okay und würde bei einem Unfall höchstwahrscheinlich bei der Aufklärung helfen. :thumbup:


    Du wirst die Stromversorgung wahrscheinlich über die A-Säule gestalten, oder?
    Wenn ja, könntest du uns ja vielleicht noch mitteilen, wie du das ganze angeschlossen hast. :saint:

  • Meiner Meinung nach ist das Video mit den jetzigen Einstellungen bei Dunkelheit nur für die Behandlung nach Unstimmigkeiten mit anderen (dann) bekannten Verkehrsteilnehmern nutzbar - Die Situationen wo jemand bösartig drängelt, überholt oder die Vorfahrt nimmt ohne das man das Kennzeichen hinterher zweifelsfrei bestimmt, werden nur schön in dunkler Farbe aufgenommen ohne das Kennzeichen ermitteln zu können.

    Hat jemand mal eine modernes Smartphone als Dashcam getestet? Also zum Vergleich, ob so ein Superhandy à la IPhone, Samsung Galaxy oder sonstige Handys das besser machen, als diese Dashcam?
    Vielleicht gehen wir davon aus, dass es eine Dashcam besser machen als so ein >1000€ Handy, wobei das Handy ebenfalls so "schlechte" Bilder bei Bewegung in der Dunkelheit erstellt.




    Wäre noch interessant zu wissen, ob das Display der Dashcam dauerhaft eingeschaltet ist. Wenn nein, würde bei einem Drängler evtl der Griff zur Cam und ein Aufleuchten der Cam schon helfen. (sofern der Drängler kapiert, dass man ne Dashcam hat und er gerade gefilmt wird)

  • Also zum Vergleich, ob so ein Superhandy à la IPhone, Samsung Galaxy oder sonstige Handys das besser machen, als diese Dashcam?

    Guter Vergleichspunkt - als Beispiel mal die Kameradaten vom iPhone XR (also "altes" Modell):
    iPhone_XR-Kamera.jpg


    Rein von den technischen Daten her wäre ein modernes Smartphone den 100€ Dash-Cams also überlegen - 4k (3.840 x 2.160) mit 60FPS für Videoaufnahmen. Beim iPhone ist bis zum 11er jedoch die Fähigkeit von Nachtaufnahmen eher sehr bescheiden - das was ich ja oben bei der Z3D bemängelt habe. So wie ich das bei der Z3D aber sehe hat die auch keine IR-Zusatzbeleuchtung. Die wiederum kenne ich von Überwachungskameras als Notwendigkeit, um überhaupt einigermaßen im Dunkeln gut Bilder zu bekommen.


    Bei Dashcams gibt es das auch - hier mal wahllos (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) den ersten Treffer bei Am*zon rausgesucht - leider wieder ohne aussagekräftige Bewertungsbilder bei Nacht - dafür ist der Preis aber auch echt günstig - nächster Testkandidat ;)

  • Dunkelheit ist nunmal die schwerste Disziplin. Da darf man an einem 100€ Gerät m.M.n. keine so hohe Anforderungen stellen.
    Während der fahrt hat der Sensor ja nun auch keine lange Zeit zum Belichten.
    Darf man dann auch nicht mit Fotos von heutigen Handys vergleichen - sondern höchstens mit Videos.
    Wenn ich dran denke schau ich heute Abend mal nach Aufnahmen meiner Kamera.
    IR ist glaube ich keine gute Idee ... das sieht man ja nunmal :huh: Könnte Blenden o.ä.

  • in der Bumsstraße-des-KfZ-Todes

    ich bitte Dich! Ich wohne dort...

    Ich denk auch, dass die 100€ nicht zu viel sind. Das Video ist ganz okay und würde bei einem Unfall höchstwahrscheinlich bei der Aufklärung helfen.


    Du wirst die Stromversorgung wahrscheinlich über die A-Säule gestalten, oder?
    Wenn ja, könntest du uns ja vielleicht noch mitteilen, wie du das ganze angeschlossen hast.

    Da bin ich auch noch am überlegen und werde wohl unsere Elektroprofis hier im Forum zu rate ziehen. Man benötigt Zündungsplus oder Dauerplus und sicherlich sollte ne Sicherung dazwischen geschaltet sein! Karsten hatte mir schon erste Infos gegeben.


    IR ist glaube ich keine gute Idee ... das sieht man ja nunmal Könnte Blenden o.ä.

    Hm, IR ist wirklich so eine Sache. Blenden kann da eher nichts, die sind einfach zu schwach. Bei einer stationären Wildkamera habe ich dann bei S/W Aufnahmen auf bis max 5m gute Helligkeit. Aber diese LEDs leuchten ganz leicht rötlich. Wirklich gute IR-LEDs sind nicht sichtbar, kosten aber auch ein Vielfaches und fressen recht gut Strom. Im Auto würde ersteres die CAM wahnsinnig teuer machen und zweitens nichts bringen, da diese IR LKEDs nicht weit strahlen. Allein eine Parküberwachung nachts stelle ich mir möglich vor. Beim Fahren benötigt man viel mehr Helligkeit und Leuchtweite.


    Ja, mit den Auflösungen spiele ich mal, aber nachts Kennzeichen zu erkennen, die entweder im dunklen verschwinden oder dach reflexion von Beleuchtung massiv überbelichtet sind, das ist so eine Disziplin für extrem teure Kameras.