Bremssattel verrutscht

  • Guten Morgen zusammen,


    Gestern kam ich leider mit qualmender HA auf Arbeit an :/
    Zum Glück haben wir eine Werkstatt, wo der Wagen auch recht schnell landete. Die Bremse HL wurde komplett zerlegt und geprüft, funktioniert auch alles. Uns allen ist dann leider was aufgefallen. Die Werkstatt, die meine Handbremse gemacht hat (hab es wegen Zeitmangel nicht selber gemacht), hat vergessen die Spange am Bremssattel wieder dran zu machen. Schande auf mein Haupt, es ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Der Sattel ist mit der Zeit nach innen gerutscht, so das die Bremsbacke mehr auf der Kante von der Scheibe gebremst hat X/ Über den Geruch mag ich gar nicht sprechen. Zum Glück konnte der Teilehaber innerhalb von Stunden eine neue bringen, so das ich abends mit meinem Bimmer wieder heim konnte.


    Nun lässt es mir keine Ruhe. Ich muss nächsten Monat eh Ölwechsel machen und bin drauf und dran, die beiden Sättel hinten mit zu tauschen. Nächstes Jahr stand das eh auf dem Plan. Jetzt kam mir aber ein Gedanke, nicht das die Scheibe jetzt einen weg bekommen hat?!


    Hat jemand Erfahrungen/Ideen, ob und wenn ja, was die Scheibe dabei abbekommen haben könnte? Bevor die Frage kommt, ich hatte die gesamte Zeit über keine Probleme beim bremsen gehabt. Auch kein vibrieren o.ä. Der Wagen bekam dazwischen sogar neuen TÜV.


    Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, hätte ich es mal selbst gemacht ||

  • Ich habe leider noch nicht verstanden, was da wie genau verrutscht ist. Hast du mal ein Bild gemacht? Der Bremssattel hat keine "Spange", dass selbiger verrutscht, wenn diese nicht vorhanden ist. Der Bremsbelag bekommt die Haltefeder, um ihn im Sattel besser zu fixieren. Aber wirklich wichtig für die Funktion der Bremse ist diese Feder auch nicht, der Belag klappert dann halt nicht mehr im Sattel.
    Aber der SATTEL ist verrutscht??!

  • Da ich es nicht selbst gemacht habe, habe ich natürlich kein Bild. Ich musste ja arbeiten. Die rede ist auch nicht von viel gewesen.


    Ich habe den Wagen aber wieder zurück in die Werkstatt gefahren und die betroffene Seite machen lassen. Die andere mache ich die Tage. Es wird komplett auf der HA alles gewechselt.