DME Datensatz N46NB20 170PS/210Nm

  • Jemand der nen N55 optimieren kann, sollte einen N46 out-of-the-Box machen können.

    Kleiner Einwurf dieser lesenwerten Diskussion - jemand der einen N55 macht, dem traue ich mitnichten eine N46 Optimierung zu - @Adi jetzt hast du nämlich Äpfel mit Birnen verglichen. Währen beim N55 das ganze Turbo- und DI-Umfeld einen komplett anderen Ansatz zur Optimierung ermöglicht, bleibt beim N46 ja fast nur Zündung und Luftmenge über. Druck können mittlerweile viele programmieren - ob gut oder schlecht ist mal eine andere Frage - Drehzahl nur wenige gut.


    Und zu dem N46 Kennfeld - die N46 170PS Variante erreicht die Leistung bei 6.400 U/Min - die 143 PS werden bei 6.000 U/Min erreicht - wenn man sich mal das Leistungsdiagramm der 143PS Variante anschaut, ist das nahezu eine lineare Leistungsentwicklung, klassischer Sauger halt, daher vermute ich mal, dass in der 143PS Variante die relevanten Kennfelder über 6.000 U/Min gar nicht richtig enthalten sind oder nur mit Standardwerten, um die Leistung zu halten.

  • Nein, hab ich nicht.
    Bei einer Kennfeldoptimierung geht es einzig und allein über die entsprechenden Parameter.
    Beim N55 hab ich lediglich mehr Parameter mit denen ich hantieren kann. Und die Anzahl der Parameter macht die Sache nur komplexer (wenn es um eine richtige Optimierung geht und nicht um Railsdruck erhöhen wie es diese ganzen Zauberboxen tun).
    Und wie meist hab ich mich tatsächlich erst mit Dingen auseinandergesetzt bevor ich etwas dazu sagen.
    Und auch wenn ich nicht weiß welche Befehlssätze die Stgs verwenden, würde ich einen Teufel tun und in die tatsächliche Steuerung eingreifen. Da musst nämlich richtig Profi sein und das machen dann meist auch interdisziplinäre Teams aus Maschbauern, Elektrikern und Informatikern.

  • Währen beim N55 das ganze Turbo- und DI-Umfeld einen komplett anderen Ansatz zur Optimierung ermöglicht, bleibt beim N46 ja fast nur Zündung und Luftmenge über. Druck können mittlerweile viele programmieren - ob gut oder schlecht ist mal eine andere Frage - Drehzahl nur wenige gut.
    Und diese wird ja im Gegensatz zu einem herkömmlichen Sauger beim N46 nicht nur über die DK geregelt sondern unter den meisten Betriebsbedinungen über die Valvetronic und dies ist vermutlich der Grund warum kaum jemand Erfahrungen in diesem Bereich bei diesem Motor hat, neben der Tatsache dass die Kosten zum Nutzen oft in keinem Verhältniss stehen. Viellleicht kann man aber auch die VT unberücksichtigt lassen bei der Abstimmung da bin ich aber nicht genug drin in dem Thema




    Ggf geht wegen LPG noch etwas mehr im Bereich Zündung.

  • Aus einem Optimierer wird plötzlich ein interdisziplinäres Team - so lässt sich ein unpassender Vergleich nachträglich natürlich auch legitimieren - oao.

    Habt ich nicht gesagt....nimm dir keine Bruchteile wie sie dir gerade passen nur da du keine Kenntnisse hast was man bei Kennfeld-Optimierung macht. Den das sind alles Parameter-Dreher, nichts anderes.

  • Es gibt hier so manche Leute die meinen auch sie wüssten und könnten alles...

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Es gibt hier so manche Leute


    Bis zum Post 11 dachte ich noch, das ist seit langem mal wieder ein Thread, wo es um den 'Kern' geht :) . Und auch richtig gute Antworten waren.
    Schade eigentlich, aber das ist mittlerweile ja schon Gang und Gebe.

  • Im E39 und E46 mit MS43 samt Sprunglambda und im E6x mit MS45 und Breitbandlamba. Da Steuergerät ist dann zwar genau dasselbe es müssen aber eben andere Sonden ran und am Kabelbaum ...

    Das ist auch nicht ganz richtig, zum einen Arbeitet die MS45 nicht grundsätzlich mit Breitbandsonden (siehe X3, E60, Z4 usw.), zum anderen sind die Steuergeräte grundlegend unterschiedlich, habe grad die Daten der MS43 nicht im Kopf, aber die MS45 hatte eine viel höhere Taktrate und der Prozessor auch eine größere Wortbreite und mehr RAM.


    Also eher ein Unterschied wie Tag und Nacht.