Massenhaft Sensoren defekt - evtl. Kombiinstrument?

  • Hallo ihr lieben,


    seit 3 Tagen suche ich vergebens nach Lösungen für meine Probleme.


    Folgendes Problem tritt auf:


    -MKL leuchtet
    - evtl. Leistungsverlust wobei ich mir dabei nicht sicher bin.


    Was wurde bereits gemacht:


    Fehlerauslese ergab bisher folgendes:


    Motorsteuerung:


    2850 - Ventilhubsteuerungs-Führungssensor Kommunikationsfehler
    2852 - Ventilhubsteuerungs-Referenzsensor Kommunikationsfehler
    278A - Umgebungsluft-Temperatur Fehlende Botschaft vom Kombiinsttrument


    [weiter Fehler die sich aber löschen ließen, traten am nächsten Tag wieder auf]:


    2781 Nockenwellen-Positionssensor Einlass Nockenwelle => Signal unplausibel
    2731 Einlass-Nockenwellen-Steuerung => Adaption außer Bereich
    2783 Heißfilmluftmassenmesser Über Schwellwert max. Lambdasondenheizung Bank 1


    Desweitereb rufen weitere Modulle ebenfalls Sensorprobleme auf bspw. Diebstahlsicherung Innenraum.



    Das Kombiinstrument selbst ruft ebenfalls den Temperaturfehler auf mit einem Plusschluss am Fühler.


    Das Auto läuft und fährt völlig normal aber irgendwas haut hier ja wohl gehörig nicht hin.


    Bei der direkt Anwahl übers Geheimmenü zeigt kein Temperatur Sensor einen Wert an oder völlig aus der Luft gegriffene Werte an.
    Es klappert oder Rasselt auch nichts.



    Bei der Suche nach dem Boardcomputer musste ich feststellen das es am Lenkstockschalter keinen Knopf dafür gibt. Wurde dieser entfernt?



    Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann.



    Liebe Grüße


    Kenny

  • Hallo und willkommen hier.


    Erste Frage dabei ist natürlich: sind die Fehler jetzt alle gleichzeitig aufgetreten, oder hat davor nur noch nie jemand in den Fehlerspeicher geschaut?
    Den "Knopf" für den BC gibts halt nur wenn auch ein BC bestellt wurde, oder es ein 6 Zylinder ist (dann war er Serie).


    DWA "Fehler" kann von Codierung der DWA ohne verbaute Module kommen, dem würde ich erstmal keine Beachtung schenken.
    Aussentempfühler der am Kombi hängt könnte ja tatsächlich defekt sein, der sitzt vor dem vorderrad am unterboden (Fahrerseite meine ich). Vlt hat den auch wirklich mal einer "abgefahren", würde ich erstmal schauen ob der anwesend ist.


    Die anderen (Motor-)Sensorprobleme könnten bspw. auf fehlende Spannungsversorgung oder defekten Kabelbaum o.Ä. zurückzuführen sein, WENN sie auch wirklich alle gleichzeitig aufgetreten sind, und nicht nur "gesammelt" wurde. Dann werden sie ja sher wahrscheinlich eine gemeinsame Ursache haben.

  • wenn der Wagen keinen BC hat, hat er auch keinen Außentemperaturfühler normalerweise.

  • wenn der Wagen keinen BC hat, hat er auch keinen Außentemperaturfühler normalerweise.

    so kenn ich das auch. aber wenn die dme ihn vermisst (wo anders kann sie die temp vom kombi ja nicht bekommen) kann ich mir schon vorstellen, dass das er ab nem bestimmten baujahr wieder verbaut war nur für die dme. auch ohne BC knopf.
    ich will das zumindest mal nicht ausschließen^^ lässt sich leider nicht so leicht herausfinden

  • So Freunde der Sonne,


    erstmal danke für die zahlreichen Kommentare.


    Ich habe inzwischen geprüft das der Temperatursensor nicht mehr vorhanden war samt Plastik war unten alles weg ( Da hat wohl der Vorbesitzer ganze Arbeit geleistet )


    Die Fehler zum Sensor konnten alle Problemlos entfernt werden.


    Leider machen mir die Ventilhubsteuerungssensoren immer noch Probleme. Bei beiden nach wie vor keine Kommunkation möglich.


    Ich kann mir zwar beim besten willen nicht Vorstellen das insgesammt 4 Sensoren kaputt sein sollen aber was anderes fällt der Werkstatt auch gerade nicht ein.


    Also:


    2850 - Ventilhubsteuerungs-Führungssensor Kommunikationsfehler
    2852 - Ventilhubsteuerungs-Referenzsensor Kommunikationsfehler


    Diese beiden Kollegen lassen sich nicht löschen, nach 2 Minuten Fahrt kommen dann Nockenstellsensoren noch mit in die Fehlerkette vermutlich durch einen der beiden Fehler da oben.


    In Angriff nehmen wurde ich als erstes den Führungssensor es sei denn jemand hat noch ne andere Idee.



    Lg

  • Ah, es lebt :D


    Interessante sache. Naja, wenn 4 Sensoren gleichzeitig aussteigen hatte ich ja oben schon geschrieben dass ich an irgendein zentrales Element davon denken bzw. suchen würde.


    Kann natürlich genauso sein, dass deine Valvetronic am Sack is, und die Steuerkette noch dazu die üblichen Probleme macht.
    Aber dass 4 Sensoren mehr oder minder gleichzeitig defekt sind ist sehr unwahrscheinlich.


    Haste mal geschaut ob Öl im Stecker vom Valvetronic Sensor steht? das passiert auch manchaml.

  • Jetzt schon die Steuerkette wäre das böseste aller Vermutungen hatte ich aber auch schon auf dem Schirm immerhin hat der Kahn erst 130.000 runter.


    Ausserdem würde man das doch eigentlich auch hören oder nicht ( rasseln, tickern )


    Die Stecker sind selbstverständlich schön festgekeimt und auch ölig aber dennoch eigentlich noch im Rahmen.

  • Immerhin 130tkm, die sind auch schon mal früher tot. Einfach testen und du weißt Bescheid.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.