Frage zur verbauten Bauteilkonfiguration wegen schlechtem Radioempfang

  • Hallo, ich habe seit ein paar Tagen einen E46 (Limo) und leider etwas Probleme mit dem Radioempfang. Ich habe nun schon viel gelesen, was Gründe sein können und versuche nun, alles nacheinander abzuarbeiten. Die wichtigsten Punkte scheinen mir da zu sein: 1) die Heckscheibenantenne, wobei die bei der Limo nicht so das Problem zu sein scheint wie beim Touring, außerdem scheint die Heckscheibenheizung keinen wirklichen Einfluss auf den Empfang zu haben 2) der Antennenverstärker und 3) Mischung von OG und NG Komponenten. Im ersten Schritt habe jetzt erstmal versucht, eine Bestandsaufnahme zu machen, was bei mir aktuell verbaut ist. Ich tue mich da aber ein wenig schwer, weil ich irgendwie auf Widersprüche gestoßen bin, die sich hier bestimmt aufklären lassen.


    Als Antennenverstärker ist bei mir 65258368209
    Das Radio (Business CD) ist 65126976886


    Laut Teileliste soll der Antennenverstärker ein Old Generation sein, das würde auch dazu passen, dass ich einen größeren Antennenstecker und einen kleineren für Diversity daran habe.
    Es kommen auch zwei Kabel, einmal mit ISO und einmal mit einem kleineren Stecker beim Radioschacht an.
    Beim Radio gehe ich davon aus, dass es OG ist, da es Rundpins hat. Hier kommt jetzt aber mein Problem, es hat nur einen Antennenanschluss (Fakra). Ich hätte eigentlich einen ISO und einen Diversity erwartet. Einen zweiten Anschluss für Diversity konnte ich nicht finden. Von der Verkabelung ist es so, dass auf dem ISO-Stecker des Kabels ein Adapter 61126913955 aufgesteckt ist und das ist dann am Radio angeschlossen. Das zweite Kabel, was für Diversity sein müsste, liegt ungenutzt.


    Da das Radio vom BJ des Labels her jünger ist als mein E46, muss es nachgerüstet worden sein.


    Sind hier doch falsche Teile miteinander kombiniert oder kann das Radio einfach kein Diversity, hat deshalb keinen weiteren Anschluss und ich kann diesen Punkt von meiner Prüfliste streichen?

  • Im Endeffekt wurde bei dir einfach ein falsches Radio nachgerüstet.
    Rundpins haben im E46 alle Radios, die Eckigen gabs nur beim Navi.
    Wenn du wieder ein originales haben willst - schau nach einem gebrauchten mit den passenden Anschlüssen. Dann sollte der Empfang auch wieder passen :)