Motorkontrollleuchte wegen Riemenspanner?

  • Hallo zusammen,
    seid heute morgen leuchtet meine Motorkontrollleuchte mit leichten Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Kann es sein dass es am Riemenspanner liegt? Der macht seid mehreren Wochen nun Geräusche.
    Das Auto ist ein E46 320i 170PS


    Schonmal vielen Dank

  • Das ist eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass der Riemenspanner für die MKL sorgt.
    Da hilft nur auslesen mit Inpa, alles andere ist ein Blick in die Glaskugel.

  • Die Lambdasonden waren zu 99% nicht schuld. die haben zu 99% ihren Job gemacht und mit 99% iger Sicherheit Zu mageres Gemisch bzw. regelgrenze fett angezeigt.
    und schon sind wir bei deinem schlechten Leerlauf. Nur durch fehlerspeicher löschen ist da noch lange nichts in Ordnung :P

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ja. Ich soll jetzt mal ne längerer Strecke fahren dass der Sich wieder frei bläst. Wahrscheinlich haben die sich ein durch zu kurze Strecken zugesetzt und haben dann nicht mehr richtig messen können

  • Ach das ist Quatsch mal ganz ehrlich.
    Die Sonde macht ihren Job. Der Fehler liegt in der gemischaufbereitung.


    die wenigsten wissen halt wie eine lambdasonde funktioniert... da ist viel Halbwissen im Umlauf.
    die wenigsten können die Fehlermeldung der Sonde richtig interpretieren. Da wird einfach gelöscht und gut ist. Selbst Heilung und so ;)



    Aber naja glaub du das mal ... sowas sagen auch nur Leute die keine Ahnung haben was sie da jetzt machen sollen...

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Naja da das in einer Kfz-Meisterwerkstatt war gehe ich mal davon aus dass da was dran ist. Es ist ja auch nicht das aller neueste dass kurzstrecken für die abgasrückführung gut ist.
    Ich bin auch eigentlich nicht hier her gekommen um mich blöd von der Seite anmachen zu lassen sondern für einen sinnvollen Rat...

  • Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung wäre interessant gewesen.
    Wenn der "Regelanschlag fett" gelautet hat, hast du zu 99% ein Falschluftproblem.
    Der Lamdaregelkreis will dir damit nur mitteilen dass er seinen Regelbereich nun
    voll ausgeschöpft hat und er trotzdem kein Lambda eins mehr erreicht.
    Die Sonden selbst sind dabei meist nicht das Problem auch wenn sie mit
    einer Lebensdauer von rund 160tkm angegeben sind.


    Eine Anleitung zur Falschluftsuche findest du hier http://werkstatt.e39-forum.de/…M64TU_Falschluftlecks.pdf

  • Achso. Das heißt jede Werkstatt hat Ahnung von dem was sie sagt ? Das ist ja was ganz neues :P
    Ich mach dich nicht blöd an. Aber wenn du hier jetzt noch mit agr Anfangst wird es abenteuerlich.


    Der m54 hat keine äußere AGR. Das ist ein homogen Saugrohreinspritzer. Der Brauch das nicht. Woher hast du das Märchen mit den agr ?
    Wenn. Das auch von der meisterwerkstatt kommt würd ich die mal wechseln ;)


    ich bin auch aktuell am Meister machen. Und ich kann dir sagen, da sind einige dabei die - selbst mit meistertitel- alles andere als KFZ Meister sind. Außer vielleicht aufm Papier.


    Hast du mal gefragt was der genaue Fehler Text war ?
    Achja. Einen sinnvollen Rat habe ich dir gegeben. Den nimmst du aber nicht an.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================