Ladestrom / LiMa / Batterie

  • Servus zusammen,


    nochmal eine Frage, die mir seit kurzer Zeit aufgefallen ist..


    Alles ohne Multimeter bis jetzt ausgelesen, nur via DeepOBD / iBus - App!


    Fzg. ist ein 320i Touring aus 04er BJ.


    Wenn ich normal fahre, liegen immer zwischen 13,3 - 13,8 V Ladestrom an


    Wenn ich mit laufendem Motor stehe, z.b. gestern im Drive In ^^, dann hat er teilweise nur noch 12,2 - 12,8 V Ladestrom .. allerdings auch mit vielen Abnehmern an (Xenon, NSW, Radio, Sitzheizung, Woofer, Endstufe)


    Wenn er wieder unter Last kommt und bleibt, geht es wieder auf 13,3 - 13,8 V.


    Ist das ein noch normaler Wert oder Grund zur Sorge?


    Noch bekannte Probleme


    Drehzahlhüpfen zwischen 80-100 km/h (Separater Fred), wobei hier die WÜK in Verdacht steht.


    Habe die Lichtmaschine vor ca 1,5 Jahren getauscht (originale, generalüberholte Bosch), Batterie ist jetzt 2 Jahre alt, gerade nicht die genaue Bezeichnung im Kopf.



    Grüße

  • Passt, im Leerlauf bleibt halt nicht viel übrig. Du musst ja bedenken das dein KFZ wenn alle Steuergeräte wach sind je nach Ausstattung locker 40-60 Ampere zieht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Moin,
    die Ladespannung sollte um die 14v liegen. Wenn das Auto 40-60 Ampere zieht!?!?! Regelt das der Generatorregler. Mal an der Lima zur Karosse und zum Motor messen. Die Werte dann mit dem Wert an der Batterie vergleichen.
    M.m nach muss die Lima neu.
    Gruß Basti

  • Okay .. mal beobachten .. weil Probleme hab ich ja noch keine .. aber es ist halt aufgefallen .. werde es mal durchmessen lassen ..


    Mir fällt gerade noch ein .. Vor der Umrüstung auf M2 - Paket gab es ja einen Luftschlauch, der vom Bremsluftkanal abging zur Lima hin - diesen gibt es ja bei M2 nicht mehr, dieser geschnörkelte Plastikschlauch liegt nun bei mir daheim ..


    Kann es auch daran liegen, dass die Lima nicht mehr genug Luft bekommt?


    Dann muss ich den Schlauch wieder dranbasteln ..

  • also endlich der Gerät mal mit einem multimeter durchgemessen und alle Werte in Ordnung..


    Ruhestrom bei motor aus 12.4 V
    Ladestrom bei Motor an 14.2 V


    Ich denke alles im grünen Bereich.. da waren die Deepobd Werte einfach ned so ganz genau schätze ich ..


    Dennoch werde ich die Frischluftzufuhr wieder hinbasteln .. schadet sicher nicht..

  • Ok - danke @Tourer


    Interessantes ist mir heute morgen aufgefallen ..


    Folgendes Szenario - hinter der Müllabfuhr hinterher gefahren .. Lüftung auf volle Pulle (weil kalt & Scheiben beschlagen) - im Fahren normale Ladespannung laut OBD von 13,8 V (ist ja ungenau, hab ich gelernt)


    Dann musste ich anhalten, im Leerlauf ist die Spannung auf 12,5 - 12,6 V gefallen ..


    Wieder losgefahren, 13,8 V zurück.


    Lüftung weniger / aus -> auch im stehen 13,8 V .. wieder an -> 12,X V ..


    D.h. ich darf mich nach einem neuen Igel umschauen .. oder? :)


    VG

  • D.h. ich darf mich nach einem neuen Igel umschauen .. oder?

    Sieht mir erstmal mehr nach Lima oder deren Regler aus.
    Der Igel müsst sonst so defekt sein das er mehr Strom verbräht als deine Lima im
    Leerlauf bringen kann.
    Der Lüfter selbst zieht da aber natürlich auch ordentlich an, aber so einbrechen dürfte
    die Spannung nicht. Du musst ja unter Umständen noch mehr Verbraucher versorgen können.