Vibration 330xd E46 Getriebe Motor

  • Servus Leute, ich habe ein Problem mit meinem Touring.



    Fahrzeug: BMW E46 330xd BJ 2003



    Symptome: Vibrationen im Stand auf "D" und "R" und ein Brummen mit Vibration ab ca. 90 km/h.



    Ich zähle mal auf was ich schon alles so gesamt dieses Jahr an dem Wagen gemacht habe:



    -Getriebeüberholung komplett (Ölpumpe, Lamellen, Ventilblock, Kupplungskörbe, Wandler, Kupplungskörbe,...)



    -Motor Unterdrucksystem alle Schläuche erneuert und komplett auf Dichtigkeit und Funktion geprüft
    -Motor Lager (unterdruckgesteuert), Getriebelager (Gummilager) neu
    -Ansaugbrücke reinigen lassen
    -Krümmer (Gusseisen) neu
    -Vorderachse Verschleißteile (Querlenker, Stabilager, Pendelstützen, Traggelenke, Stoßdämpfer, Federn,...) neu
    -AGR aus dem Motorsteuergerät programmieren lassen (wegen Fehlermeldung)
    - Drallklappen entfernt, AGR stillgelegt
    -Antriebswellen vorne neu
    - Hardyscheibe neu
    -Kardanwelle Kreuzgelenke und Mittellager neu und neu Auswuchten lassen
    -Stoßdämpfer, Federn hinten neu
    -Alle Betriebsflüssigkeiten gewechselt
    -kompletter Riementrieb neu (Riemenscheibe Kurbelwelle, Freilauf Generator, Riemenscheibe Klimakompressor, sämtliche Riemen/Spannrollen/Führungsrollen)
    -Vorderachse Bremsscheiben, Bremssättel, Bremsleitungen,Radlager neu
    -Hinterachste Bremsscheiben, Bremssättel, Bremsleitungen neu
    - Motoröl und sämtliche Filter neu
    -Ladeluftkühler und Ladeluftschläuche neu
    -Kurbelgehäuseentlüftung neu
    -Glühkerzen und Glühkerzensteuergerät neu



    Kann sein das ich auch etwas vergessen habe.



    Leider habe ich nach all diesen Arbeiten die Probleme immernoch.
    Jetzt dachte ich mir mal ich Messe die Rücklaufmenge meiner Injektoren.
    Dabei kam folgendes raus. (Innerhalb 3 min, bei betriebswarmen Motor)




    Zyl. 1 = 60 ml
    Zyl. 2 = 55 ml
    Zyl. 3 = 90 ml
    Zyl. 4 = 50 ml
    Zyl. 5 = 55 ml
    Zyl. 6 = 60 ml



    Also ich meine gelesen zu haben 30-35 ml wären in Ordnung.
    Deswegen habe ich nun alle Injektoren ausgebaut und zerlegt und dabei festgestellt, dass bei allen die Düsennadeln verharzt waren und gehakt haben, besonders beim 3ten Injektor.



    ?( Nun wäre meine Frage ob Ihr denkt durch die Reinigung des Injektors und eventuell die Nadel ein wenig einschleifen bekommt man das wieder in den Griff, oder muss man neue reinmachen ?


    ?( Und denkt Ihr durch Vibrationen gehen nach dem Injektorenproblem Weg?



    Danke schonmal für die Antworten. :saint:

  • Hallo,


    Also ich meine gelesen zu haben 30-35 ml wären in Ordnung.

    Richtig, deine Werte sind zu hoch und 90 ml ist schon heftig

    un wäre meine Frage ob Ihr denkt durch die Reinigung des Injektors und eventuell die Nadel ein wenig einschleifen

    Nadel einschleifen würde ich nicht.
    Reinige sie nach der Anleitung, dann sollte das wieder in Ordnung sein. Da gibt es auch genug zum Thema, neue/überholte zum lesen

  • Ist es denn nicht möglich das nach dieser Reinigung (Anleitung) das Sprühbild des Injektors nicht passt oder er eventuell tropft?
    Sollte man die Injektoren nach der Reinigung prüfen lassen ?

  • das Sprühbild des Injektors nicht passt oder er eventuell tropft?

    Nein, das passt im Moment bei deinen nicht. Deswegen ja gerade die Reinigung, damit das Sprühbild wieder passt und sie nicht mehr nach tropfen :)


    ollte man die Injektoren nach der Reinigung prüfen lassen

    Nicht unbedingt nötig, ich mach das aber meistens

  • prüfen lassen.

    Wo willst du die prüfen lassen, wenn ich fragen darf. Weil, die meisten drücken die mit ca. 170 bar ab. Was m.M.n. witzlos ist.
    Reinige deine Injektoren und bau sie ein, wenn dann noch was ist, sag Bescheid.
    Schreib mal in deinem Profil hin wo du herkommst. Vielleicht kann man da irgendwie helfen.

  • Boschservice bringen

    Frag vorher mal, wie sie die prüfen und mit wieviel bar die abgedrückt werden und ob sie das auch selber machen.
    Manche von denen geben sie auch zum prüfen weiter.
    Wie gesagt, ich würde sie reinigen und einbauen. Dann kannst dich gerne melden, wenn noch was ist.
    Da siehst du mal so ein Protokoll Post 576. Ist der größte Mist

  • Oke, ja das leuchtet schon ein. Also ich denke ich werde Sie wie du sagst erst einmal verbauen und sehen was passiert. Muss ich noch irgendwelche Adaptionen zurücksetzen, denn ich habe ja die gleichen Injektoren wieder in den gleichen Zylindern?