Vibration 330xd E46 Getriebe Motor

  • Also ich habe mir die letzten 3 Tage mal Die Zeit genommen und habe die Injektoren ausgebaut, dann zerlegt (nach der o. g. Anleitung ) komplett mit Ultraschallgerät gereinigt und die Nadeln noch ganz vorsichtig und leicht neu eingeschlafen mit sehr feiner schleifpaste.


    Beim Zerlegen fiel mir auf, dass alle Nadeln im Düsenstock ziemlich schwergängig waren da ziemlich verharzt. Nach dem reinigen war alles schön leichtgängig.


    Dann natürlich mit neuen Oringen und Kupferringen eingebaut, Kraftstoffsystem mit Rh.....ld entlüftet und eine Probefahrt ca. 60km gemacht. Mit dem Ergebnis, dass sich rein gar nichts geändert hat, Probleme sind immernoch komplett da.


    Na ja, danach habe ich mir gedacht ich mache mal wieder eine Rücklaufmengen Messung.
    Folgende Werte kamen dabei heraus:


    Zyl. 1 = 55 ml (Alt 60 ml)
    Zyl. 2 = 35 ml (Alt 55 ml)
    Zyl. 3 = 80 ml (Alt 90 ml)
    Zyl. 4 = 53 ml (Alt 50 ml)
    Zyl. 5 = 52 ml (Alt 55 ml)
    Zyl. 6 = 47 ml (Alt 60 ml)




    Also ich muss sagen, viel besser sind die Werte leider nicht.


    Ich bin echt am verzweifeln. 6 neue Injektoren kann ich mir echt nicht leisten.


    Kann mir jemand helfen ?


    Danke im Voraus.

  • 6 neue Injektoren kann ich mir echt nicht leisten

    Sind auch nicht besser, wenn du Pech hast.
    Hast du sie auch von oben durch den Rücklauf mit Drosselklappenreiniger oder ähnlichem durchgespült und dann nochmal mit Druckluft.
    Bist du auf dein Auto jeden Tag angewiesen?

  • Ja ich habe den oberen Teil mehrmals durchgespült und mit druckluft durchgeblasen. Wirklich gründlich.
    Nicht unbedingt. Zu mindestens momentan habe ich 4 Wochen Urlaub.

  • Mit dem 2xxkm alten ZMS hatte ich auch schon recht fiese Vibrationen á la Lanz-Bulldog, aber du hast ja einen Automatik und somit fällt das schonmal weg.


    Mir fällt jetzt spontan nichts ein, was noch Vibrationen verursachen kann, weil du schon fleißig alles getauscht hast.




    Sind die Vibrationen ab 90kmh nur geschwindigkeitsabhängig, oder spielt die Drehzahl vom Motor auch eine Rolle?
    Wie hoch ist dein Leerlauf? Bei meinem wurde er mal etwas herabgesetzt, was das ZMS noch mehr tanzen lies und er dadurch im Stand recht unruhig lief.

  • Ja genau ist ein Automatik ;)


    Die Vibrationen sind Geschwindigkeitsabhängig.
    Da ab diesem ca. Zeitpunkt die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) rein geht und ein kompletter kraftschluss zwischen Motor und Getriebe herrscht, denke ich das die Vibrationen direkt vom motor kommen und sich über das Getriebe auf die Karosse übertragen.


    Wie du ja oben schon lesen kannst, sind meine Injektoren in einem schlechten Zustand. Ich hoffe das es das Problem ist, aber 6 neue Injektoren sind für mich untragbar, nachdem ich das alles was oben aufgelistet ist in das Auto investiert habe.

  • Das ist natürlich nicht so optimal. Ob die Vibrationen von den Injektoren kommen, kann ich so natürlich nicht 100% sagen.
    Hast du die Möglichkeit dir mal die Mengenkorrektur Werte anzusehen? Nur mal interessehalber.

  • Die Mengenkorrektur Werte habe ich vor der Reinigung angesehen und danach.


    Vorher waren sie "angeblich" sogar besser.
    Also ob man der Software (In..a oder Rhei...ld) da vertrauen kann weiß ich nicht wirklich.


    Vorher:


    Zyl 1 = -0,06
    Zyl 2 = 0,12
    Zyl 3 = -1,19
    Zyl 4 = 0,31
    Zyl 5 = -0,07
    Zyl 6 = -0,04



    Danach:


    Zyl 1 = 0,07
    Zyl 2 = 0,41
    Zyl 3 = -0,27
    Zyl 4 = 0,17
    Zyl 5 = -0,26
    Zyl 6 = -0,08




    Also theoretisch waren meine Injektoren vor der Reinigung in Perfektem Zustand :thumbsup:
    Was meine Rücklaufmengenmessung ja mehr als wiederlegt hat.


    Wie kann man das denn nun mit den Injektoren lösen?

  • Ja denke ich auch.
    Es ist ein M57.
    Ja ist neben Würzburg.


    Ich habe jetzt alle Injektoren rausgemacht und habe aus Interesse mal zwei Stück oben am Magneten zerlegt, aber nichts interessantes sehen können.


    Also bin echt ratlos.


    Ich habe auch mal "Dirk" kontaktiert und warte auf die Antwort.