Motor springt nicht an

  • Motordrehzahl für die Schlupfregelung zum Beispiel. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Stimmt die hatte ich jetzt nicht im Kopf...


    Danke für die Info.


    Ich grabe mich da gerade durch das TIS - ist schon interessant.


    Was nur unklar ist warum es da so viele Steuergeräte für den N42 geben soll. Ich habe da einige Unterschiede bei den Pinbelegungen gefunden.


    Ich hatte eventuell vor am Steuergerät im Motorraum mal mein Oszi anzuklemmen und mir den Signalverlauf anzusehen. Bin halt faul und wollte vorher mal checken ob der Sensor wirklich keine Signale oder eben Fehlerhafte Signale sendet.


    Ich habe da die Pin's 37+27 gefunden auf denen die Masse und Signal vom KWS liegen soll. Kann das stimmen?


    Gruß
    dnwalker

  • Mal noch ne ganz doofe Idee nebenbei, da mein Kumpel ähnliches Problem am 318er mit 118PS Motor hatte:


    Schonmal versucht den Schlüssel zu "reseten"? War bei ihm mal so, als er zu mir gefahren ist und dann nicht mehr weg kam, dass plötzlich der Schlüssel nicht mehr erkannt wurde.
    ZV ging, aber Motor hat nur georgelt, nicht gestartet da EWS (was übrigens auch ein Verdächtiger sein könnte)


    Zum anlernen des Schlüssel:


    Zündung ein- und wieder ausschalten, Schlüssel abziehen.
    Taste "Öffnen" des zu initialisierenden Schlüssels gedrückt halten und gleichzeitig die "Schließen"-Taste 3x kurz betätigen, danach "Öffnen" loslassen.
    Dann gehen die Köpfe kurz runter und wieder auf und es ist erledigt. Den zweiten Schlüssel soll man dann innerhalb von 10 Sek. auch initialisieren ohne nochmal die Zündung einzuschalten.



    Vielleicht hilfts ja, besser das versuchen, als die ASB am ende unnötig abzubauen X/

  • du kannst die ews nicht anlernen.
    alles was du mit dem aufm schlüssel rumdrücken machst hat nur mit der zentralverriegelung zu tun und hat absolut keinen zusammenhang mit der funktiionsweise der ews. da kannste drücken bis du schwarz wirst, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

  • @Dani, da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht...
    Wie gesagt, mein Kumpel konnte nicht los fahren, Schlüssel angelernt, alles wieder gut :gruebel:

  • @Dani, da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht...
    Wie gesagt, mein Kumpel konnte nicht los fahren, Schlüssel angelernt, alles wieder gut :gruebel:

    Dann aber höchstens aus Zufall!
    Demnach könnte ich meinen Schlüssel mit der Prozedur auf jede EWS anlehnen? Macht keinen Sinn. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • @Dani, da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht...
    Wie gesagt, mein Kumpel konnte nicht los fahren, Schlüssel angelernt, alles wieder gut :gruebel:

    da kannst du erfahrungen machen wie du willst, wenn die sachelage ne andere is.
    ich sprech dir nicht ab glück gehabt zu haben, aber wenn ich dir sage, dass das eine mit dem anderen nichts am hut hat kannst mir das ruhig glauben :D

  • Was ich aus INPA kenne, ist diese Liste, mit aktiven Schlüsseln (oder so ähnlich)
    Vielleicht war ja genau der Schlüssel gerade nicht aktiviert, darum kümmert sich doch dann auch das EWS oder nicht?

  • ich gebs dann jetzt auf :D
    mein guter, ich programmier das zeugs von ews über schlüssel bis dme. ich bin mir sicher, dass ich weiß wie das zeug funktioniert, sonst würde das wohl kaum funktionieren^^

  • Ich habe bei meinem Kollegen nochmal nachgefragt wie das bei dem Ausfall des Motors war. Leider hat der absolut keine Ahnung von Fahrzeugen und auch keinen Sinn da auf gewisse Dinge
    zu achten.
    Er berichtet aber das der Drehzahlmesser wohl unnatürlich geschwankt hat. Da aber auch das ABS/DSC Fehler meldet halte ich das Problem in meinem Fall eher auch in Richtung KWS.


    Ich bin da ein Freund der auch gerne erst die Fehler kombiniert und dann schraubt und nicht alles abschraubt um dann im Chaos unterzugehen.


    Darum finde ich das hier ja klasse wenn man Leute findet die eben das Zusammenspiel der einzelnen Sensoren/Steuergeräten kennen.


    Glaub mir ich habe auch keine Lust die ganze Ansaugbrücke da runter zu schrauben zumal bei älteren Fahrzeugen immer die Gefahr besteht das da alles was aus Plaste ist brüchig ist und natürlich dann auch bricht.


    Wenn ich die Fahrzeuge bei mir habe wärme ich die Teile immer etwas an um einem Bruch soweit es geht vorzubeugen. Zumal bei den Temperaturen habe ich eigentlich auch keine Lust an Autos zu schrauben.


    Darum würde ich ja auch gerne mal mit dem Oszi eine Probemessung am KWS unternehmen.


    Da ich den Wagen auf jeden Fall retten will und das jetzt als private Herausforderung sehe werde ich natürlich alles probieren.


    Gruß
    dnwalker