Motor springt nicht an

  • Hallo zusammen,


    ich persönlich fahre zwar keinen BMW (ich bin mehr im Offroad unterwegs und fahre einen Pajero Diesel) aber ein Arbeitskollege hat gerade ein mächtiges Problem mit seinem
    e46 bei dem ich ihm helfen wollte.


    Es handelt sich da um einen 2003er e46 318i mit irgendwas um die 140PS und wohl einem N42 Motor.


    Der Wagen für unauffällig bis ohne Vorwarnung der Motor aus ging.


    Ich bin dann mal mit dem Diagnosegerät an den Wagen und es wurden mir 2 Fehler "Nockenwellensensor Bank1 Sensor B ausgegeben.


    Da wir keinen Abschleppwagen zur Verfügung haben bin ich dann heute mal mit 2 neuen Nockenwellensensoren hin und haben die getauscht.


    Am Straßenrand und nur mit wenig Werkzeug ist jetzt eine weiterführende Diagnose leider kaum möglich.


    Der Motor dreht zwar durch springt aber nicht an. Jetzt haben wir mal versucht mit einem Spritzer Bremsenreiniger zu schauen ob sich da etwas tut aber auch hier keine Reaktion.


    Nicht mal ansatzweise ist da eine Zündung zu vernehmen.


    Dann habe ich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen es waren keine Fehler zu lesen. Die Fehler zur Nockenwelle hatte ich vorher gelöscht.


    Nach dem Probelauf wurde auch kein neuer Fehler gesetzt.


    Um jetzt aber mal etwas Gefühl für den Motor zu bekommen habe ich dann beide Stecker von den Nockenwellensensoren abgezogen um zu sehen ob die ECU den Fehler sofort wieder setzt.


    Was mich dann wunderte war auch jetzt wurde kein Fehler gesetzt ?????


    Ich habe jetzt noch nicht die Fachliteratur zu dem Wagen gewälzt aber wenn man die Zündung einschaltet hört man auf der Fahrerseite im Motorraum ein Pfeifen das nach einer Weile aufhört dann aber immer mal wieder einsetzt.


    Ist das die Pumpe am Hydroblock der Bremse? Leider hat der Wagen auch einen totalen Ausfall vom ABS/DSC System.


    Und gleich noch eine Frage - hat der BMW nur eine Kraftstoffpumpe im Tank oder gibt es vorne im Motorraum noch eine 2. Pumpe?


    So eine Menge Fragen aber ich hoffe Ihr könnt mir da eventuell weitere Infos geben.


    Wäre doch schade wenn der BMW nicht wieder auf die Strasse kommt.


    Schöne Grüße
    dnwalker

  • Schau mal ob der Drehzahlmesser was anzeigt beim versuch zu starten.
    Wenn nicht, könnte der KWS defekt sein.


    Was für NWS habt ihr gekauft? Hoffentlich keine billigen ... die funktionieren eher gar.


    Benzinpumpe gibt es nur im Tank.

  • Hallo,


    nein waren keine billigen Teile aus eBay oder so.


    Ich arbeite nebenbei in einem alt eingesessenen KFZ Zubehörhandel in Köln der seit über 80 Jahren besteht.


    Da haben wir schon genug eBay Schrott auf dem Tisch gehabt bei denen teilweise nicht mal was im Gehäuse enthalten war.


    Aber der Tipp mit dem Drehzahlmesser ist schon mal gut. Da immer mein Kollege am Steuer saß und gestartet hat habe ich da keine Blick drauf gehabt.


    Ist es denn so bei dem BMW das wenn das Signal vom Kurbelwellensensor nicht anliegt das da trotzdem kein Fehler gesetzt wird?


    Das Spiel hat mich ja eben bei den Nockenwellensensoren so erstaunt.


    Ok dann wird das Pfeifen die Pumpe am Hydroblock sein der da immer mal wieder Druck aufbaut.


    Danke für die Infos


    Gruß
    dnwalker

  • Mit welchem Gerät wurde denn ausgelesen? Ich habe im Hinterkopf das einige Systeme die Sensoren falsch anzeigen - also der Kurbelwellensensor ist defekt, aber der Nockenwellensensor wird angezeigt. Wenn du also einfach Zugriff auf diese Ersatzteile hast, nimm vielleicht auch mal kurz den KWS mit :)

  • Hallo,


    ja zum Thema Auslesen war das auch so eine Sache. Mit dem Delphi DS150 bekomme ich keine Verbindung mit dem Fahrzeug. Das Ding funktioniert sonst immer absolut zuverlässig.
    Da gibt es aber auch die Aussagen das gerade mit einigen BMW's Probleme auftreten können. An einem E39 den ich vor einigen Tagen damit ausgelesen habe war das kein Problem.
    Ich hatte aber noch einen AGV4000expert Stecker mit MoDiag dabei und mit dem konnte ich Problemlos eine Verbindung aufbauen und auch den Fehler löschen.


    Ich könnte von einer Werkstatt das INPA BMW Teil leihen und damit mal auslesen nur aktuell ist nichts im Speicher auszulesen.


    Na ja - ich habe mir gerade mal ein Video angesehen um abzuschätzen wie man den KWS tauschen kann. Ich will es mal so sagen - was haben sich die Münchner dabei gedacht das Teil so ungünstig zu montieren?


    Da muss man ja den halben Wagen zerlegen um an den Sensor zu kommen oder gibt es da eine andere Möglichkeit ran zu kommen?


    Ich weiß schon warum ich große Geländewagen fahre - da passen meine Flossen überall hin und es ist nicht so eng wie in den normalen PKW :P


    Gruß
    dnwalker

  • Stingray liegt ziemlich richtig. Er hat keinen Totalausfall von ABS/DSC, der Fehler ist eigentlich "DME". Ohne Signal vom KWS kann er weder Zündzeitpunkt noch Einspritzung bestimmen. Völlig normale Fehlerspeicher für einen komplett ausgefallenen KWS. Die Fehler wird er auch nicht neu setzen. Du könntest höchstens die Batterie abklemmen und noch mal auslesen, es könnte klappen, oder eben nicht.


    Ich habe es selbst schon auf diversen Wegen versucht und rate von Experimenten zum Tausch ab. Schlepp den Wagen ab und bring ihn auf eine Bühne oder eine Grube. Schraube unten lösen, der Rest geht von oben. Schaff dir Platz und lass die Einspritzleiste dran. Dann kann man die Brücke kinderleicht anheben. Stecker und Schraube vom KWS lösen, neuen rein, alles zusammen bauen. Zündung auf 2 stellen und kurz warten. Motor starten und freuen.

  • Ja Leute,


    klasse schnelle INfos - auch wenn die Arbeit die Brücke abzubauen nun wirklich keine schöne Nummer ist werde ich das in Angriff nehmen.


    Wäre echt schade um die Kiste wenn die auf den Schrott kommt.


    Mein Kollege ist so entnervt das er schon einen popeligen Fiesta kaufen will...


    Leider haben die Leute immer wenig Geduld einen Fehler zu finden und wollen gleich einen neuen Wagen kaufen - so eine Panikaktion eben.


    Wenn das ABS/DSC dann gleich auch wieder laufen würde wäre das natürlich klasse.


    Der Zusammenhang ist da natürlich logisch.


    Also schon jetzt mal vielen Dank an Euch alle.


    Ich werde berichten wie es weitergeht.


    Jetzt muss ich nur noch einen Abschleppwagen organisieren damit die Kiste in meine Garage kommt.


    Problem dabei ist das der Karren sich ohne Servo kaum lenken lässt sonst hätte ich den an die Stange genommen.


    Gruß
    dnwalker

  • Eine Frage hätte ich noch...


    Ist es möglich vor dem ganzen Abbau der Ansaugbrücke den KWS per Oszi zu testen.


    Eine Möglichkeit wäre ja am Motorsteuergerät. Wo sitzt das Motorsteuergerät bei dem Wagen und gibt es da einen Pinbelegungsplan.


    Gruß
    dnwalker

  • Klick, müsste sein was du suchst. Ansonsten kannst du da ausgiebig stöbern. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für den Link.


    Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber man muss sich halt einarbeiten.


    Ich habe da gestern noch einiges gelesen was aber weitere Fragen aufwirft.


    Da steht ja im TIS das wenn der KWS kein Signal abgibt ein Fehler geschrieben wird. Warum ist das in meinem Fall nicht so?


    DA steht ja auch weiter das der Motor bei Ausfall des KWS mit Ersatzwerten läuft. Was nimmt er denn da für Werte? - Die Signale der Nockenwellensensoren.


    Mich wundern dann auch die vielen Beiträge zu dem Thema im Internet das auch da oft nicht klar der KWS im Fehlerspeicher steht aber trotzdem die Ursache der Probleme war.


    Um jetzt vor den Ausbauarbeiten sicher zu stellen das es auch der KWS ist wollte ich den vorher testen.


    Reicht es dann in den Live-Motordaten zu schauen ob der Drehzahlwert vorhanden ist?


    Wozu benötigt das Bremsensteuergerät die Motordrehzahl? Das es die aktuelle Geschwindigkeit benötigt wäre mir klar aber die Motordrehzahl?


    Gruß
    dnwalker