Getriebetausch M54 von Automatik auf Schalter

  • Servus,
    ich würde gerne an meinem 330i Bj. 2002 mit 5-Gang Automatik auf eine 6-Gang Schaltung umbauen.


    Gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte oder Tipps bzw. die benötigten Teile, oder ist die Idee von Grund schon "unmöglich"?


    Freue mich über jede Antwort! :)

  • Mahlzeit! Habe gerade einen 318 von 5 auf 6 Gang umgebaut, dein Vorhaben wird auch nicht einfacher


    Teile welche du definitiv brauchst
    Getriebe
    Kupplungsnehmer und Geberzylinder mit Leitung und Pedal
    Schwungrad und komplette Kupplung
    Kardanwelle vom 6 Gang Schalter
    Komplettes Schaltgestänge mit Mittelkonsole
    Anlasser?
    Kabelbaum(evtl geht auch Sperrschalter für Anlasser brücken)
    Genau genommen auch das passende Diff
    Passende Getriebehalter
    Die Idee ist umsetzbar, aus finanzieller Sicht völliger Unsinn, es sei denn du hast einen kompletten Schlachter da stehen! Die Teile einzeln zu kaufen geht richtig ins Geld und irgendwas fehlt immer. Schieb das Ding ab und kauf dir nen Schalter

  • Hallo, unmöglich nicht da es das so ja auch ab Werk gab.
    Aber ohne ein günstiges Schlachtfahrzeug ist das finanziell sehr aufwändig. Getriebe, Kardanwelle, Diffi, Steuergerät muss geändert werden, Schaltgestänge, Pedalerie, Geber/ Nehmerzylinder plus Leitung und einige weitere Sachen die du erst findest wenn du am umbauen bist. Also wenn du selbst schraubst und die Teile zusammen kaufen willst schätze ich mal 1500-2000€ und 6 Gang Getriebe sind selten und teuer wenn du überhaupt eins findest. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Also wenn du selbst schraubst und die Teile zusammen kaufen willst schätze ich mal 1500-2000€ und 6 Gang Getriebe sind selten und teuer wenn du überhaupt eins findest. :)

    Beim Umbau von 5 auf 6 Gang bin ich jetzt bei knapp 1000 Euro gelandet, beim Umbau von AT auf 6 Gang brauch man noch mehr Teile insbesondere wenn man es 100% machen will, da kommen deine Zahlen sicher gut hin.

  • Ok, danke für die schnellen Rückmeldungen. Habe mir schon gedacht, dass es teuer werden kann aber nicht in diesem Dimensionen. Dann muss ich wohl doch die Kiste verkaufen und das nächste Mal besser schauen. :D

  • auf 5-gang umbauen ist halt ca. 1000€ günstiger als 6-Gang.
    weil einfach alle teile en masse bekommst. wenn nen gebrauchten 6-gang schalter suchst is einfach auch teuer.

  • Das lohnt eigentlich nur, wenn dein Wagen sooo gut ist, dass du ihn auch noch "ewig" behalten willst.
    Dann würde ICH nach nem an sich intakten spender suchen. Eventuell sehr günstig weil viel rost oder viel km oder beides. Wenn er an sich ordentlich fährt, spricht aus meiner Sicht nichts gegen Teile mit hohen km. Die Kupplung und ZMS würde ich aber neu machen.
    Und wenn den spender auf automatik um baust, also quasi tauschen, kannst den dann auch wieder verhökern, um den Umbau günstiger zu machen.
    Ist viel Arbeit aber die "billigste" Variante..


    Wie gesagt, wenn deiner es noch wert ist, denn mach dir keine Illusion, das ist n echtes Vorhaben....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-