E46 320i springt schlecht an

  • Hallo, mein E46 320i BJ 2004 (170 PS), 145 TKM springt schlecht an. Er stand jetzt länger als eine Woche. Ich habe nach dem er beim ersten Versuch nicht gleich angesprungen ist überbrückt und bis zum Erbrechen georgelt. Er lief dann mit ca. 400 Touren auf gefühlten 3 Pötten und ging sofort wieder aus. Habe es dann nochmal versucht und solange georgelt, bis der Motor schneller lief als der Anlasser. Kam ne riesen schwarze Wolke aus dem Auspuff und er ist erstmal gelaufen wie ein Sack voll Nüsse.


    Warmgefahren und läuft wie ne Eins und springt auch tadellos wieder an.


    Normalerweise berühre ich den Zündschlüssel und das Schätzchen läuft.



    Neu sind:
    Zündkerzen, Batterie, Anlasser.


    Fehlerspeicher (für Laienanwendung) hat keinen Fehler angezeigt.


    Gibt es eine Art Druckspeicher im Einspritzsystem, der schwach geworden ist ?

  • moin.
    druckspeicher gibt es nicht, nur ein rückschlagventil in der benzinpumpe.
    wenn es aber daran liegen würde, dann müsste er ja nach kurzem warten nach zündung an (oder zündung 2-3mal anmachen und jeweils kurz warten) ganz normal anspringen.


    benzindruck messen würde aber aufschluss geben.

  • Dieses Phänomen habe ich auch so 1-2mal im Jahr. Bisher konnte ich den Fehler nicht finden, habe in der Zeit einiges ausgetauscht. Das Einzige was mir dazu noch einfallen würde ist der KWS. Den habe ich noch nicht getauscht.


    Im Laufe der Zeit habe ich gelernt wie der Wagen trotzdem sofort einsatzbereit ist. Wenn er ausgehen will, mit dem Gaspedal auf Drehzahl halten (ist nicht einfach, da er immer ausgehen will) und sofort losfahren, nach wenigen Metern ist der Fehler weg.


    Was ich bis heute nicht verstanden habe, warum nach kurzer Fahrt alles wieder i.O. ist,
    im Stand aber keine Chance besteht den Motor ans Laufen zu bringen.


    Wie gesagt, der Fehler tritt extrem selten auf. In dem Fall gibt es auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem Zündung an / Zündung aus werde ich mal versuchen, wenn es wieder auftreten sollte.
    Das mit dem sofort losfahren wird schwierig, da ich immer rückwärts parken muss. Ja, den Motor dann bei Laune zu halten, ist wirklich schwierig, aber wenn es nur sporadisch auftritt, ist es ja nicht so wild.


    Mein Nachbar hat den gleichen Motor. Bei ihm ist es aufgetreten, als er bei niedriger Außentemperatur mit kaltem Motor den Parkplatz gewechselt hat(Motor ist nur eine Minute gelaufen). Am nächsten Tag hat der Mann vom ADAC ewig georgelt, bis der Ofen gelaufen ist.

  • Kurzes laufen lassen mag kein Motor, das macht meiner auch. Der ist dann komplett versoffen und will nicht mehr wirklich anspringen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem Zündung an / Zündung aus werde ich mal versuchen, wenn es wieder auftreten sollte.
    Das mit dem sofort losfahren wird schwierig, da ich immer rückwärts parken muss. Ja, den Motor dann bei Laune zu halten, ist wirklich schwierig, aber wenn es nur sporadisch auftritt, ist es ja nicht so wild.


    Mein Nachbar hat den gleichen Motor. Bei ihm ist es aufgetreten, als er bei niedriger Außentemperatur mit kaltem Motor den Parkplatz gewechselt hat(Motor ist nur eine Minute gelaufen). Am nächsten Tag hat der Mann vom ADAC ewig georgelt, bis der Ofen gelaufen ist.

    Wenn es das gleiche Problem ist wird Zündung an/aus nicht helfen. Habe meinen auch mal über Nacht dann stehen gelassen und am nächsten Morgen gestartet als wäre nix gewesen.


    Da dieses Problem ja anscheinend kein Einzelfall ist, wäre ich für Ideen offen.
    Ich weiss nicht mehr wo ich suchen soll.