Heizung geht nicht und Dampf aus Motor

  • Hallo,


    mir ist aufgefalllen das die Heizung und Klimaa siet paar Tagen nicht funktionieren, ich bekomme die Kühlwaseranzeige
    im Display angezeift. Gestern Abend merke ich das etwas rauch aus dem Motorraum kam, habe dann die Haube aufgemacht, und es kam ein starker Wasserdampfstrahl raus. Der kam genau dort raus, wie im gekennzeichnet. Ist das ein Ventil oder was ist da los.
    VOr ca. 3 Monaten wurde die Wasserpumpe und Thermostat gewechselt.
    Woran kann das liegen? Was solte ich als erstes machen?


    e46-forum.de/attachment/38587/

  • Da ist die Entlüftungsschraube abgerissen.
    Sieh zu dass du den Stummel noch rausschrauben kannst und hol dir ne Neue.
    Danach mit Kühlmittel neu füllen und entlüften.
    Wie du am Besten entlüftest, findest du hier im Forum mehrfach.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Welche ist denn die beste Anleitung hier, oder gibt es da auch ein youtube video speziell für e46 wo du empfehlen kannst?
    Gibt es die Schraube im Baumarkt oder wo kriege ich die her am schnellsten. Kann ich mit dem Auto noch hinfahren, oder sollte ich es lieber in der Garage lassen, bis es entlüftet wurde?

  • nochmlal kurz dazu: Als Kühlwasser nehme ich normales Wasser und Frostschutzmittel im Verhältnis 1:1, ist das richtig?
    Destilliertes geht auch, dann auch im selben Verhältniss?
    Und wie kann ich eigentlich das alte Wasser raus lassen, falls das Verhältnis nicht stimmt etc.

  • Entleeren kannst du unten am Ausgleichsbehälter.
    Da ist extra eine Enleerungsschraube.
    Ob das Mischungsverhältnis noch passt musst du halt vorher messen oder eben dann
    so viel als möglich rauslassen und komplett neu füllen.
    Destiliert oder nicht liegt am Härtegrad eures Leitungswassers, und gemischt
    wird immer 1:1.

  • Spezifikation G11 bzw BASF Glysantin G48, ist Identisch.


    Sollte grün, blau gefärbt sein, nix gelbes oder roten reinschütten, dann darf nicht gemischt werden.
    Günstige Empfehlung fürs Online Shopping - Mannol AG11, gibt es als Konzentrat (zum Anmischen 1:1 mit Wasser) oder als Fertigmischung im 5L Kanister.

  • Hm,
    also ich kriege den Rest der Entlüftungsschraube so einfach nicht raus.Habe es mit einem kleinen Schraubenzieher versucht.
    Denke ich nehme einen schärferen Sschraubenzieher und schlage den mit einem Hammer in den Rest rein um dann drehen zu können? Oder habt ihr bessere Tipps dazu?