318i verkaufen, 328ia Kauf

  • Mahlzeit liebe e46 Experten
    Ich habe mir im Sommer ein 318I mit 118ps gekauft
    158.000gelaufen
    Stoff, Klima, und nen Motor
    Also wirklich nur das nötigste.
    Öl is neues drauf, Bremsen hinten neu, alle Filter gewechselt und Drosselklappe gereinigt.
    Zustand bis auf ein paar Flecken im Kofferraum und Fahrersitz für das Alter top.
    Bezahlt habe ich 1800 8fach bereift von einer netten Dame.



    Nun hab ich ein 328ia Automatik im Auge für 3600VB mit super Ausstattung.



    Macht der umstieg Sinn?

  • Bei den 28ern muss man halt aufpassen wegen der HA. Die sind halt alle aus der kritischen Zeit.
    Ob das für dich Sinn macht, kannst nur du entscheiden. Mein Umstieg von 316i Limo ohne Austattung (~100tkm) auf 328i (~150tkm) mit ziemlich viel außer Navi Professional war ein Mehrpreis von 100,-.
    Versicherung war aber beim Touring um einiges billiger.


    Hinterachs-OP war dann nach nem knappen Jahr fällig und hat mich bei meiner Freien (ehem. BMW-Meister) knapp 1000,-€ inkl. Material gekostet.


    Hatte ich aber beim Kauf absolut aufm Schirm dass das kommen könnte (obwohl die Hoffnung in Richtung „das hat nun 150tkm lang gehalten, da passiert nu au nix mehr“ ging).

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Macht der umstieg Sinn?

    Aus meiner Sicht nicht wirklich, quasi Tausch Not gegen Elend! Der 328 mit Automatik wird nur wenig besser gehen aber mehr verbrauchen und mehr Steuern kosten! Lieber nen 320 mit M54 wenn es ein 6 Zylinder sein soll und in der Preisklasse von 3,6k bekommt man schon was brauchbares

  • Ich bedanke mich schonmal bei euch.
    Werde es wohl auch sein lassen, habe nun ne Nacht drüber geschlafen & werde mein kleinen 318i erstmal weiter fahren. Tüv ist noch drauf. Werde den dann 2021 nochmal neu machen & ihn dann wohl erst verkaufen.



    LG aus 33790 Halle Westfalen.

  • Denke dies ist eine gute Entscheidung, Geld machst mit dem Ding auch keines mehr kaputt! Groß investieren lohnt aber auch nicht, klar Verschleißteile aber jede größere Summe will gut überlegt sein