• Hallo,


    ich kenne das Aus dem Motorradbereich, dass man beispielsweise für Harleys mittels Steuermodulen (Bsp. Vance&Hines FUELPAK) auf das Steuergerät zugreifen kann und eine optimiertes Mapping aufspielen kann. Da die heutigen Motoren aufgrund von Abgas- und Lärmemissionen weit hinter ihren technischen Möglichkeiten bleiben, kann man hier recht einfach Laufkultur, Drehmoment und Leitung "finfen" - ich habe bei meiner Einspirtzeer-Harley mittels anderem Luftfilter und anderem Endtop in Verbindung mit dem o.g. FUELPAK echt eine spürbare Mehrleistung und ein weit besseres Ansprechverhalten bekommen.
    Die Automotoren dürften ähnlich "zugestopft" sein, sodass man doch letztlich auch hier solche Module (Mapping, Chiptuning...) bekommen müsste.


    Hat jemand Erfahrungen damit...?


    dirk

  • Nennt sich Chiptuning, brauchst halt zumindest einen Digiflasher, einen Plan von dem was du da tust und im Optimalfall einen Prüfstand.
    Aber woher willst du die Informationen bekommen? Ein Chiptuner wird dir wohl kaum die Geheimnisse seiner Lebensgrundlage verraten und bis du es selbst erarbeitet hast vergehen je nach Voraussetzungen Jahre.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bei den Harleys kannst Du das selber machen - entweder Du kädst Du Dir ein vorgefertigtes Maping runter (Screaming Egle Luftfilter, Auspuff blabla...) oder Du kannst mit den Geräten einen Autotune fahren. In diesem Modus machte das Stuergerät genau das, was auch ein Chiptuner auf dem Prüfstand macht. Auf Basis der Sensordaten errechnet das Gerät die optimale Menge Sprit in jedem Fahrzustand. Damit füllst Du die Mappingtabelle. Dauert etwa 300-400km, bis Du alle Fahrzustände mal durch hast. Danach flasht Du das neue Mapping ins Steuergerät.


    Damit bekommst Du etwa 90-95% des Optimums - kannst aber bei jeder Veränderung am Motor (Nockenwelle, Luftfilter, Auspuff...) jedes mal Dein Mapping anpassen. Spart Geld und Nerven.

  • So einfach ist 's bei weitem nicht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Dieses "Fuelpak" scheint nix anderes zu sein als eine "Tuningbox" ähnlich JB4 oä wie im PKW Bereich bekannt, mit echtem Tuning hat dies nicht viel zu tun!

  • Dieses "Fuelpak" scheint nix anderes zu sein als eine "Tuningbox" ähnlich JB4 oä wie im PKW Bereich bekannt, mit echtem Tuning hat dies nicht viel zu tun!

    Sorry, aber dann scheinen wir eine andere Auffasung von "Tuning" zu haben.Die Änderung vom Luftfilter und Auspuff und die entsprechende Abstimmung der Motorelektronik ist in meiner Welt schon Tuning... Nur weil das im autobereich offenbar immernoch unüblich ist, ist es weder schlecht noch halbherzig. Bei Motorradmotoren steckt da richtig Leistung drin...eben weil sie total zugestopft sind. Macht euch mal schlau...

  • Sorry, aber dann scheinen wir eine andere Auffasung von "Tuning" zu haben.Die Änderung vom Luftfilter und Auspuff und die entsprechende Abstimmung der Motorelektronik ist in meiner Welt schon Tuning... Nur weil das im autobereich offenbar immernoch unüblich ist, ist es weder schlecht noch halbherzig. Bei Motorradmotoren steckt da richtig Leistung drin...eben weil sie total zugestopft sind. Macht euch mal schlau...

    Mit Luftfilter und Auspuff machst im Motorradbereich wo üblicherweise der Saugmotor dominiert auch keine großen Leistungssprünge im zweistelligen Bereich! 20PS durch die von dir genannten Änderungen würde ich da schon als sehr großzügig ansehen und dies auch nur bei entsprechenden Motoren. Dein Fahrzeug schein ein 320 zu sein, um da 20 echte PS an Mehrleistung zu generieren bist arm und wirklich viel merken wirst davon auch nicht, insofern spiel ich den "Macht euch mal schlau" Ball gerne wieder zurück

  • Von 20 PS habe ich nie gesprochen - es geht um eine Optimieung der vorhandenen Hardware.
    Beispiel: 103er Harelymotor (ca. 1600ccm) wird mit (je nach Bujahr ) zwischen 75 und 79 PS ausgeliefert. Je jünger die Bude ist um so weniger Leistun wegen der abgasvorschriften. Nur mit Luftfilter, ordentlichem Auspuff und Mapping bist Du problemlos bei ca. 10PS. Weiterhin spricht der Motor besser an und hat mehr Drehmoment...


    Da auch Automotoren weit unter ihren technischen Möglichkeiten liegen, sollte auch hier eine OPTIMIERUNG der Vorhandenn Hardware möglich sein. Das war meine Frage....


    P.S.
    Wie viel da möglich ist, sieht man auch in der aktuellen Diesel-Debatte (auch wenn es Turbomotoren sind).

  • ist jetzt Off topic aber da lob ich mir meine 1000er Turbo Kawa: Ladedruck von 0,5 auf 1,5 Zündung durch drehen der Grundplatte um ca 7° zurücknehmen, Hauptdüse 2 Nummern grösser, Schalldämpfer raus und schon hast statt 120Ps erfrischende 180 ... :thumbsup:

  • Im PKW Bereich fängt niemand wegen 10PS an insbesondere im Bereich der Saugmotoren (Dieselmotoren sind nicht automatisch Turbomotoren)


    Da du aber bereit bist für so eine dubiose Box, Luftfilter und Auspuff eine wohl fast vierstellige summe für vergleichweise magerere 10PS hinzulegen, rate ich dir mit deinem 320 bei einem Tuner vorstellig zu werden der deinen Wagen individuell auf der Rolle abstimmt, bisschen Drehzahl, bisschen Zündung, paar Hundert Euro ärmer und du bist evtl bei 20-25PS und 20-40nm mehr


    Der einzige Sauger bei dem sich Software richtig lohnt ist aktuell nur der e82 125 der quasi ein 130 ist