OBD2 E46 330D BJ 02/2001 Kommunikationsfehler

  • Ich habe mir das OBD2 Auslesegerät "Anfahr KW850" gekauft, die Software stammt von der Firma Konnwei. Im Fussraum habe ich es an die OBD2 Dose angeschlossen. Als Meldung kommt "Kommunikationsfehler". Ich kann lediglich die Batteriespannung über eine separate Abfrage auslesen, hierbei wird jedoch nicht erkannt, ob der Motor läuft oder aus ist, es wird immer "Motor aus" und die aktuelle Batteriespannung angezeigt. Kann es sein, das der E46 zu alt ist, da in den Anleitungen der meinsten OBD2 Geräte steht, das Dieselmotoren erst ab 2003 kompatibel sind? Es wäre sehr schade, wenn die Kommunikation zwischen Gerät und Fahrzeug nicht klappt, da das Fahrzeug beim Beschleunigen manchmal ruckelt und jetzt auch mal nicht angesprungen ist. Am nächsten Tag lief der Motor wieder. Daher erhoffe ich mir durch das Auslesen der Fehlermeldungen einen Aufschluß über die Fehlerursache. Oder habe ich das falsche Gerät gekauft und welches wäre das richtige? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo erst mal...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo zusammen, ich bin neu und habe da eine Frage:


    Ich habe mir das OBD2 Auslesegerät "Anfahr KW850" gekauft, die Software stammt von der Firma Konnwei. Im Fussraum habe ich es an die OBD2 Dose angeschlossen. Als Meldung kommt "Kommunikationsfehler". Ich kann lediglich die Batteriespannung über eine separate Abfrage auslesen, hierbei wird jedoch nicht erkannt, ob der Motor läuft oder aus ist, es wird immer "Motor aus" und die aktuelle Batteriespannung angezeigt. Kann es sein, das der E46 zu alt ist, da in den Anleitungen der meinsten OBD2 Geräte steht, das Dieselmotoren erst ab 2003 kompatibel sind? Es wäre sehr schade, wenn die Kommunikation zwischen Gerät und Fahrzeug nicht klappt, da das Fahrzeug beim Beschleunigen manchmal ruckelt und jetzt auch mal nicht angesprungen ist. Am nächsten Tag lief der Motor wieder. Daher erhoffe ich mir durch das Auslesen der Fehlermeldungen einen Aufschluß über die Fehlerursache. Oder habe ich das falsche Gerät gekauft und welches wäre das richtige? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Darf ich erfragen

    Na klar :) . Hier darf man so ziemlich alles fragen.
    Diese Universellen Geräte ( halte ich nicht so viel von ) erkennen mal ne defekte Glühkerze aber zur richtigen Diagnose/ Fehlerspeicher auslesen taugen die nicht so viel. Und wenn der Diesel Mucken macht, sollte man auch alle Werte auslesen können, auch wärend der Fahrt.
    Besorg dir so ein OBD Kabel, da ist dann auch alles dabei.

  • Besorg dir so ein OBD Kabel, da ist dann auch alles dabei.

    Ich glaube, die Frage nach der Software blieb jetzt trotzdem unbeantwortet, Falk

    mhm nö. eigentlich ja nicht

  • die kompatiblität der obd buchsen hat sich insbesondere bei den älteren dieseln geändert ab 2003 gehts davor nicht umbedingt. mit vielen besonders bluethoothdonngles lassen sich quasi keine daten aus dem bus ziehen dafür dann lieber die kabel gebunden "bekannten" programme nutzen wie i*pa oder N*S Expert oder B*W Scanner

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • blieb jetzt trotzdem unbeantwortet, Falk

    Wurde ja schon vom Dani beantwortet :) . Bin davon ausgegangen das er sich dann das passende sucht. Einen Link hat er aber mittlerweile bekommen. Ob er das so macht? keine Ahnung :)