Lambdasonde nach Kat Gewinde gerissen

  • Durch die Kupfermuttern ist es eigentlich unmöglich die Stehbolzen
    abzureißen? Die kommen maximal mit raus. Dann schraubt man sie halt wieder rein.

    Das ist so leider nicht ganz richtig. Gibt fahrzeuge da hast du nach 30tkm schon Probleme den Krümmer abzubauen, weil der Bolzen, oder das gewinde oder sonst was reißt.
    Würde meinen das es mit dem Materialmix zusammen hängt. Nur meine Vermutung.

  • Waren halt Aussagen dabei wie "was ist dir das Auto noch wert? Das übersteigt am ende den wert." usw.
    Am Dienstag wird sich der Meister mal dran machen den Krümmer abzuschrauben, um zu sehen, wie gut er die Stehbolzen raus bekommt.
    Ich stell mir das ja persönlich auch nicht so schwierig vor, gerade bei dem was ich hier so lese. Bin mir nur nicht sicher, ob mein kleiner jetzt in guten Händen ist... Aber viel Auswahl hab ich halt auch nicht :S Direkt gegenüber steht ein BMW-Autohaus, aber die wollen ja für nen Getriebeölwechsel schon 700€ haben :spinn:


    Wenn wir aber dann schonmal da dran sind, kann mir jemand sagen, ob es sinn macht da vorne gleich noch irgendwas mit zu tauschen? Irgendwelche Lager oder andere Verschleißteile, wenn man schonmal so weit ist. :rolleyes2:

  • Die M7 Kupfermuttern bekommt man bei Ebay sehr günstig.


    Ich habe an zwei M54B30 Motoren die Krümmer bei ausgebauten Motoren demontiert.
    Nie ist eine Schraube gerissen, höchstens kam der eine oder andere Bolzen mit raus.

  • Waren halt Aussagen dabei wie "was ist dir das Auto noch wert? Das übersteigt am ende den wert." usw.

    Die haben halt einfach keinen Bock darauf.



    Wenn wir aber dann schonmal da dran sind, kann mir jemand sagen, ob es sinn macht da vorne gleich noch irgendwas mit zu tauschen? Irgendwelche Lager oder andere Verschleißteile, wenn man schonmal so weit ist.

    Motorlager, der Halter muss ja eh ab.

  • Die haben halt einfach keinen Bock darauf.

    ...oder aber da will jemand das Auto "kaputt schreiben", dann günstig ankaufen und es selbst fertig machen ;)


    Fakt ist, es passiert häufiger das Lamdasonden nicht raus kommen, rund gehen, fest sitzen. Alter, Rost, Gammel, etc tun da schon gute Dienste um sowas zu verursachen. Da hat man dann auch wenig Möglichkeiten.
    Entweder mit erheblichem Zeitaufwand von Anfang an langsam probieren (Rostlöser, heiß machen, abkühlen lassen, Rostlöser, heiß machen, dann probieren und sich nach und nach voran arbeiten). Aber auch das klappt manchmal nicht.
    Und wenn es abreißt, muss man da halt durch!

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • @kall3
    Ich denke mal gar nichts, es wurde nur viel gefachsimpelt, wie man um den ausbau des Krümmers kommt, aber der zug ist wohl schon abgefahren ^^


    Edit: Zumal ja keine kabel mehr da sind, eine sonde ist ja ganz draußen und von der anderen hängt noch die spitze im gewinde

  • So, ich wage es noch nicht eine Genesung des Patienten zu versichern, aber der Doktor hat sich gerade gemeldet:


    Krümmer wurde nicht ausgebaut, er hat jetzt zwei Einschweißbuchsen platziert und versucht nun die alten dicht zu machen.
    Also darf ich mein Wägelchen heute Abend wieder holen sagt er. Ich hoffe nur, dass das dann auch alles passt. ^^


    Werd ihn aber bis Freitag stehen lassen, dann soll er meine VSD Attrappe gegen den originalen tauschen, das dröhnt mir doch zu sehr ^^


    Wenn alles klappt, gibts dann nächste Woche auch endlich mal eine Fotostory mit Vorstellung von mir :thumbup:

  • Hab mein Autolein gestern abgeholt, sah soweit alles ganz ordentlich aus (leider nicht daran gedacht bilder zu machen).
    Vor der losfahrt noch die Adaptionen gelöscht und erstmal heim gefahren, soweit keine auffälligkeiten. Bin ja gespannt, ob der Spritverbrauch noch runter geht, 10.4l im BC sind eindeutig zu viel.
    Hab heute noch die batterie abgeklemmt um mal nen "reset" durchzuführen, nächste Woche weiß ich dann, ob alles passt.


    Danke für eure Beiträge und drückt mir die Daumen