320d M47d20 limo Umbau von 5 Gang auf 6 Gang Getriebe

  • Nabend und ein frohes neues wünsche ich :)
    Neues Jahr neues gebastel... Da mein getriebe bald das zeitliche segnet habe ich mich dazu entschieden das olle 5 Gang Getriebe raus zu werfen und gegen das 6 gang getriebe vom FL zu tauschen. Es gibt ja schon diverse Themen dazu, nicht nur hier im forum. Des ding ist keiner ist darin auf den Punkt gekommen oder es wurde einfach nicht mehr weiter geschrieben... Und einige sind auch schon sehr sehr alt :D deshalb mache ich mal einen neuen auf in dem jetzt hoffentlich mal alles geklärt werden kann. Also fangen wir mal an. Für den Umbau benötigt man meines Wissens folgende Teile:


    - 6 Gang getriebe aus dem FL Modell
    - kürzere Kardanwelle aus selbigem
    - dazu passendes schaltgestänge
    - zweimassen Schwungrad
    - Hinterrad Differential vom 6 gang (nicht zwingend erforderlich)


    Das sind die Dinge die ich so zusammen gekratzt habe. Jetzt kommen aber ein paar Fragen auf.


    1. Passt die kardanwelle und das diff vom compact und touring genauso? Oder gibt es Unterschiede zur Limo VfL?


    2. Welches zms benötigt man genau? Das vom 6 gang 320d bzw vom spender? Oder ein ganz anderes?


    3. Welche kupplung passt dann nachher da dran? Also für welches "Fahrzeug" oder welche hsn tsn muss ich ein kit suchen?


    Soweit meine Fragen. Wenn die geklärt wären würde ich einfach so weiter machen, das ich das alte getriebe samt kardan und diff raus hole und einfach gegen die neuen Teile ersetze, danach sollte es doch eigentlich plug and play direkt alles laufen oder? Wenn da schon mal. Jemand was in die Richtung gemacht hat oder genau weiß wies geht und was man benötigt schreibt doch mal und erleuchtet mich und all die anderen die ich jetzt schon gesehen habe die keine Antwort oder keine passende bekommen haben :D


    Danke schon mal im voraus :thumbsup:


    Und nein hier wird nicht über Wirtschaftlichkeit Sinn oder Kosten gesprochen. Rein um die Technik und wies geht bzw was gebraucht wird :rolleyes:

  • Der ETK sollte fast alle Fragen beantworten und das solche Threads keine Lösung enthalten liegt meist daran das die Umbauten nicht mehr gemacht werden wenn der komplette Umfang der Aktion geklärt ist.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Den habe ich auch schon durch geblättert und die einzelnen Teile nebeneinander gehabt. Aber da bin ich nicht wirklich schlau draus geworden, deswegen schreibe ich ja hier und mache den neuen thread auf. Ja bei einigen ging es nicht weiter weil sie gesehen haben das es zu teuer ist. Das waren aber Beiträge von anno. Da haben die Teile auch noch tausende Euro gekostet. Jetzt bekommt man die ja zum glück mehr oder weniger hinterher geworfen :D will halt nicht Teile aus nem Schlachter kaufen und nachher feststellen das nichts passt. Hatte vorhin schon mit einem Verkäufer geschrieben und der meint ganz klar das alles 1 zu eins passt. Auch zms und kupplung. Und da hatte ich ja anderes gelesen.... Deswegen frage ich hier wer es sicher weiß und genaue Aussagen machen kann. :saint:

  • Also Leebmann hat eine geile Funktion... insbesondere die Rückwärtssuche der ERsatzteilnummern...



    Also ja, das geht....
    ja, ist durchaus aufwand.......


    Das Differential lässt du besser drin, wenn Du mich fragst, ich hab in meinem 330D FL 6gang das 8% längere Diff aus einem 330D VFL 5gang eingebaut, und es ist geil.......



    Worauf ich raus will?
    Leebmann bietet Dir alle bekannten Konfigurationen an, die gebaut worden.... mach Dir eine Tabelle, und vergleich vom Spender und Empfänger die nötigen TEilenummern...
    Kupplung und ZMS checkst Du auch über die Teilenummern..... ich würde sagen, passt..... ZMS ist eh Motor-abhängig,



    Also so mach ich das immer, wenn ich Umbauten vorhabe.....

  • Ja das diff soll auch raus. Will ja sprit sparen und nicht gti klitschen an der Ampel abziehen :D aber ich weiß worauf du hinaus willst. Ich kanns ja einfach mal testen bevor ich das diff umbaue. Also muss ich bei leebmann im etk die Teilenummer eingeben und sehe dann ob das Teil z.B. In meinen rein passt und nicht nur bei einem compact? Und was mache ich wenn die spender Teile keine Nummern mehr drauf haben? Bzw. Ich glaube nicht das ich jemanden der seine Kiste Schlachtet erstmal unters Auto scheuchen kann um alles zu zerlegen und mir die Nummern zu sagen was mache ich in dem fall dann?


    Gruß und schönen Abend :P

  • Du kannst mit der VIN (letzte 7 stellen Fahrgestellnummer) bzw. der Modellvariante (Stellen 4-7 der Fahrgestellnummer) bei Leebmann die "passenden" Ersatzteile raussuchen, und dann via Ersatzteilsuche checken, in welchen Modellen das alles verbaut wurde.....


    Beispiel:
    Meine Fahrgerstellnummer ist WBAEX910000xxxxxxx, der Diff-Spender war eine WBAAP91


    Meine "Version" ist also EX91 (M57N, Euro4, 6gang), die kennt Leebmann, der Spender AP91 (M57, Euro 3, 5gang)


    Jetzt öffnest Du Dir 2 Tabs, und vergleichst alle "Anbauteile" rings um das Differential. .....
    - Kardanwelle
    - HA-Träger
    - Diff- Dichtungssatz
    - Gummilager
    - Antriebswellen


    Sind alles die gleichen, oder manchmal identische Alterniven, zb. Bosch oder so angegeben, ist das zu tauschende Teil Maßgleich.
    Easy?


    Um den Unterschied von Limo auf Touring zu checken, gibt es dann eine "Rückwärtssuche", via Ersatzteilnummern.... Du würdest dich wundern, in wievielen Fahrzeugen die gleichen Teile verbaut sind.....




    Und zu Getriebe-Umbauten findet sich immer wieder mal ein brauchbarer Bericht online....

  • Ah bzgl. Kupplung und anderen Dingen......


    Ist nicht immer einfach zu wissen, ob man ein ZMS von LuK oder Sachs braucht.....
    Da ist Leebmann auch eine hervorragende Quelle.....


    Im Zweifel beide Teile beim lokalen Teiledealer holen, und ggf. zurückgeben.... und die können mit einer Fahrgestellnummer auch erstaunlich viel rausfinden

  • Wenn du eine Kupplung von LUK holst und ein ZMS von Luk ist’s egal was vorher drin war. :P

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • So liebe Leute :)


    Ich nerve dann nochmal. Ich habe mir jetzt bei Leebmann wie empfohlen mal alles angeguckt und verglichen. Jetzt bin ich wieder bei der Kupplung bzw dem ZMS hängen geblieben. Ich habe sowol die beiden teile bim AS71 als auch beim AL71 angeschaut und bin bis jetzt nur noch dümmer als vorher. Das einzige was ich festgestellt habe ist das das ZMS und kupplung beim VFL 228mm hat, und beim FL also beim 6 Gang 240mm hat. Jetzt muss ich ja entweder ZMS Original lassen und eine entsprechende Kupplung Finden die auch vom durchmesser und der Zähnezahl her auf das 6 Gang Getriebe passt, oder aber ZMS und Kupplung komplett tauschen. Ich finde allerdings niergendswo maaße zu den Bauteilen, also kann ich nicht sehen wie viele Zähne ich z.B. bei der Kupplung benötige. Ich steige einfach nicht mehr durch. Könnte mir bitte jemand die Passenden Teile Nennen die ich hier benötige ? Das währe sehr sehr sehr hilfreich :)


    also hier nochmal das Vorhaben:


    Dieses Getriebe:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=01&hg=23&bt=23_0121


    Soll auf dieses umgebaut werden:
    https://www.leebmann24.de/aust…-3er-5er-23007562730.html


    Das ist die Original Kupplung von dem 6 Gang Getriebe:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=01&hg=21&bt=21_0233


    Das die Kupplung vom alten 5 Gang Getriebe:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=01&hg=21&bt=21_0093


    Hier Das ZMS vom 6 Gang Getriebe:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=01&hg=11&bt=11_2098


    Hier das ZMS vom 5 Gang Getriebe:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=01&hg=11&bt=11_2098



    Motor ist der M47D20 mit 136PS in meinem E46 Limo



    Ich habe auch schon die Hersteller Seiten wie z.B. LuK Sachs und co. durchsucht aber niergendswo Datenblätter mit Maaßen oder ähnlichem gefunden. Auch stundenlanges Googlen hat mich nicht weiter gebraucht, ehr verunsichert.




    Ich bendanke mich jetzt schon für Jede zum ziehl führende Antwort :saint: