Frage zum Einbau Downpipe im 330d Euro4

  • dazu hab ich direkt mal eine Frage:
    Wieviel km hatte der Wagen bei der Optimierung drauf?
    Und war es noch der erste Turbo, die erste Kupplung?

    Wie ja von Falk so nett aufgelöst, waren es ca. 194tsd Kilometer. Zu der anderen Frage: ja, das war damals alles noch das erste Zeug. Der Turbo ist auch heute noch der Gleiche. Nur die Kupplung und das ZMS hab ich mittlerweile getauscht, da sie absolut fertig war und anfing im 3. Gang zu rutschen bei Vollast. Rein kam natürlich die 550i Kupplung, samt neuen Ausrücklager. Getauscht wurde sie bei ca. 280tsd Kilometern.


    MfG Frank

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • Wie ja von Falk so nett aufgelöst, waren es ca. 194tsd Kilometer. Zu der anderen Frage: ja, das war damals alles noch das erste Zeug. Der Turbo ist auch heute noch der Gleiche. Nur die Kupplung und das ZMS hab ich mittlerweile getauscht, da sie absolut fertig war und anfing im 3. Gang zu rutschen bei Vollast. Rein kam natürlich die 550i Kupplung, samt neuen Ausrücklager. Getauscht wurde sie bei ca. 280tsd Kilometern.
    MfG Frank

    Jetzt erklärste mir das mal bitte bisschen genauer, mit der 550i-Scheibe..... Da bin ich ein neugieriger Typ.... 8o
    Immerhin steht meine Kupplung auch an 8o:love:

  • oh ja. das mit der 550i Kupplung wollte ich auch schon immer wissen

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • kam jetzt wenig belastbares raus....
    Die einzig verbaute wurde ja nie vernünftig belastet...... N Auto das mehr auf der Bühne verbringt als an der Tankstelle ist keine Belastung für ne 550i-Kupplung... :/8o
    und 12.000km bekomm ich im Sommer in 2 Monaten hin...... Das ist irgendwie keine Langzeit-Erfahrung..... :huh:

  • Hi.


    Das mit der 550i Kupplung ist relativ simpel. Man kauft den Satz für knapp 200€ bei KFZTeile24 (Artikelnummer 624 3367 00) und baut ihn ein. :D
    Das Einzige was sich ändert, ist der Pedaldruck und die Mitnehmerscheibe ist ungefedert. Ich kann aber sagen, mit meinem(neuen) ZMS merkt man davon nichts.


    Der Wagen hat mittlerweile auch nen Wagner Ladeluftkühler und ich kann sagen, das Drehmoment ist nochmals gestiegen. Für genauere Daten muss ich ihn nur noch mal messen lassen! :D Auf jeden Fall bringt er die 205er Winterreifen auch im 3. Gang noch an ihre Haftungsgrenze! :thumbsup:


    MfG Frank

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • Meine Sorge ist, dass die fehlende Torsenfeder der Kupplungsscheibe nicht nur "rupft" sondern auch eine gute Belastung für Getriebe und Diff mit sich bringt...... das Gerupfe geht ja ungebremst ins Getriebe rein.....


    Ich denke über Xtend-Kuppung und verstärkte Druckplatte nach.....
    Nachdem ich ja noch ein längeres Diff drin habe, haben die ja alle eh ein wenig mehr zu tun........


    Im Bezug auf Drehmoment soll es bei mir mittelfristig auch nicht über 500Nm gehen...
    Denke eher über 230PS/460 Nm nach....

  • Ich hab mal in einem anderen Forum gehört das man auch die Kupplung vom 530d f10 vfl nehmen kann. Den gabs auch als handschalter


    warte aber noch auf paar genauere infos dazu

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Das wäre mir absolut neu. Die Motoren sind auch eine ganz andere Generation. Nämlich der N57D30. Und da ist Schwungrad wie Kupplung anders.


    Hättest du einen E9X mit dem M57D30TU2, dann könnte ich dir sagen, das es da bald oder vllt auch mittlerweile schon einen Umbausatz gibt. Für den E46 ist da wohl ähnliches in Planung, wird aber noch etwas dauern, da unter anderem auch das Getriebe aus dem E9X mit übernommen werden muss.


    Ich fahre ein ähnliche Leistung wie du und bin mit der 550i Kupplung vollauf zufrieden.

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.