Frage zum Einbau Downpipe im 330d Euro4

  • Hallo zusammen,


    ich plane im Kopf schon was länger meinen 330d Euro 4 mit einer Downpipe zu versehen und dann eine Leistungssteigerung von 204PS/410Nm auf ca. 250 PS/500Nm machen zu lassen.


    Ich weiß das die BE erlischt, die Abgase schlechter werden und um die anderen Vor und Nachteile die das so mit sich bringt.


    Nur eine Frage schwirrt mir noch im Kopf rum:


    Wenn die Downpipe drin ist, kann ich dann überhaupt erstmal fahren, oder muss sofort eine Anpassung an die Motorsteuerung erfolgen?


    Wie lange kann ich dann ohne Optimierung rumfahren?



    grüße,
    driver95

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Du kannst solange du willst ohne Optimierung rumfahren.
    Die Lambdasonde sitzt ja vor dem Vorkat also merkt die Motorsteuerung von deiner Downpipe gar nix.

  • Du kannst solange du willst ohne Optimierung rumfahren.
    Die Lambdasonde sitzt ja vor dem Vorkat also merkt die Motorsteuerung von deiner Downpipe gar nix.

    außerdem hat die lambda andere funktionen als beim Benziner. Von daher ist das doppelt egal.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, kannst du die DP einfach ohne weitere Maßnahmen einbauen.


    Tu dir selbst den Gefallen und gehe zu einem gescheiten Optimierer. Also keine "Power-Box" zum zwischenklemmen oder ein Tuner, der die Software einmalig drauf spielt und dann sagt "jetzt haste 250PS und 500Nm"


    Also lieber jemand suchen, der dir die neueste Seriensoftware aufspielt und diese dann in mehreren schritten optimiert.

  • Aber für 250 Ps und 500 Nm brauchts ja nun nicht wirklich gleich ne Downpipe... Bei mir ist auch noch alles drin und ich fahr jetzt gute 100tsd Kilometer mit der von dir gewünschten Leistung...

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • Aber für 250 Ps und 500 Nm brauchts ja nun nicht wirklich gleich ne Downpipe... Bei mir ist auch noch alles drin und ich fahr jetzt gute 100tsd Kilometer mit der von dir gewünschten Leistung...

    dazu hab ich direkt mal eine Frage:


    Wieviel km hatte der Wagen bei der Optimierung drauf?
    Und war es noch der erste Turbo, die erste Kupplung?

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Ups. das hab ich ja schonmal gefragt. Sry
    Damals wollte ich dann doch nicht mehr optimieren, aber da jetzt der Wagen besser da steht und sonst fit ist, steht dem jetzt nichts mehr im Weg...

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...