MDK Fehler - Systematische Fehlersuche

  • Nabend zusammen,
    ich hatte letzte den Fehler, dass uA die EML Leuchte an ging und der Wagen nur noch auf Standgas gelaufen ist. Kein Gas angenommen...
    Jetzt konnte ich mit I***A mal den Fehlerspeiche lesen. Siehe da:
    - Plausibilität Signal Motordrosselklappen-Geber Potentiometer 1 und 2 (x 13)
    - MDK Endstufenabschaltung nach Diagnosefehler (x 7)
    - Plausibilitaet Signal Fahrerwunsch-Geber Potentiometer 1 und 2 (x 28)
    - Signal Drosselklappen-Geber Potentiometer 2 (x 35)
    - Motordrosselklappe MDK mechanischer Fehler (schwergaengig oder klemmt) (x 1)
    - Signal Fahrerwunsch-Geber Potentiometer 2 (x 14)


    Als Folge traten folgende Fehler auf:
    - Lambdaregelung Bank 1 Regelanschlag (x 19)
    - Lambdaregelung Bank 2 Regelanschlag (x 9)
    - Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 (x 1)
    - Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 (x 1)
    So viel zum Auslesen.


    Jetzt die weitere Diagnose. WIe ich bereits dachte, entweder das Poti der MDK, der Steckeranschluss oder das Kabel. Ich möchte jedoch ungern alles tauschen. Zwei Fragen also dazu:
    1. Kann man überhaupt das Poti alleine tauschen oder muss die ganze MDK getauscht werden?
    2. Was ist ein guter Weg die 3 Fehlerquellen von einander zu unterscheiden?
    Ich werde, sobald ich Zeit habe, die MDK ausbauen und anschauen (da ja auch MDK mechanischer Fehler im Fehlerspeicher war, was allerdings auch einfach ein Fehler der Sensorik sein kann). Neben optischer Fehlersuche, weiß ich jedoch nicht richtig, wie ich weiter machen soll. Würde mich über Hilfe freuen.
    Viele Grüße und schönen Abend euch!
    PS:
    320i Touring VFL, BJ 02/2000, M52B20TU

  • In solchen Fällen habe ich öfter gehört, dass der Kabelbaum dazu einen Defekt hatte, als dass die Drosselklappe selbst defekt war...
    :|

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Das passt jetzt irgendwie nicht so zusammen, der M52TU hat einen Gaszug ?(

    ? Das wär mir neu.
    6zylinder und Diesel waren doch immer elektronisch?


    Deswegen war da auch MFL und Tempomat quasi Plug & Play.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Nope.
    M52TU is nur deshalb so einfach mit mfl weil die drosselklappe dank serienmäßigem ASC immer teilelektrisch ist.
    Heißt: gaszug fürs Pedal, aber ‚übersteuerbar‘ durch regeleingriffe.

  • Hi also, die MDK wird über einen Bowdenzug direkt gesteuert. Was ich mit keine Gasannehme meine ist eher die Auswirkung. Also, ich drücke das Pedal, aber es kommt keine Beschleunigung bzw sehr ungleichmäig.
    Ich habe mittlweile die MDK ausgebaut und hier liegen.
    Ich würde mich aber über weitere Tipps freuen, wie ich die Fehlersuche begrenzen kann.
    Meiner Meinung nach kommen in Frage:
    1. MDK Poti
    2. Stecker
    3. Kabelbaum
    Jetzt habe ich schon gefunden, dass man beispielsweise mit einer Durchgangsmessung an der MDK gucken kann, ob irgendwo ein Schleifkontakt unterbrochen ist (https://www.hella.com/techworl…lappenpotentiometer-3742/) Dafür brauche ich aber die Pin belegung (Also falls die jemand hat ;))
    Sonst weiß ich nicht weiter was ich machen soll. Das wäre einfach Austausch auf Vermutungsbasis (zu dem relativ teurer Austausch mit dem Kabelbaum. Der Kostet alleine glaube ich um die 300€)