Drehzahlsensor vorne schleift sich ab

  • Jetzt muss ich doch mal eigene Thema für mein Problem aufmachen, da ich den schnelle Frage Thread nicht überstrapazieren will ^^


    Der Drehzahlsensor vorne links stand im FS und wurde von mir getauscht. Nach ca. 2 Wochen wieder Christbaum im KI und der selbe Fehler im Speicher.


    Ich habe jetzt bei Ausbau des Sensors festgestellt dass der angeschliffen ist und somit wahrscheinlich wieder defekt ist. Das ist auch beim alten der Fall, war mir jedoch beim Tauch gar nicht aufgefallen
    Die Frage ist nur wie das sein kann, der Sensorring auf der Radnabe sieht sehr sauber aus und hat kein Rost (ist Alu). Dennoch sieht man dort auch Schleifspuren.
    Die Position des Sensors ist ja gegeben durch die Öffnung im Achschenkel und der Sensorring ist mit der Radnabe verpresst, also verstehe ich nicht wie das passieren kann.


    An der HA ist das Problem ja bekannt durch Rost am Sensorring und es gibt einen Workaround mit einer U-Scheibe. An der VA ist das aber nicht möglich da der Sensor seitlich zum Ring sitzt.


    Hat das schonmal jemand gehabt? Das einzige was ich machen könnte wäre die Radnabe komplett tauschen inkl. neuem Sensor

  • Hat evtl das Radlager das zeitliche gesegnet weil zuviel Spiel?

    Ich konnte so kein Spiel feststellen und es macht auch keine Geräusche.


    Werde wohl die Radnabe inkl. Lager auf Verdacht tauschen (müssen).

  • Kurze Rückmeldung falls jemand irgendwann mal das selbe Problem hat:


    Ich habe das Radlager und nochmal den Sensor getauscht und das Problem ist jetzt behoben.


    Es scheint so als hätte sich der Rost unter den Sensorring gesetzt und diesen leicht weggedrückt.


    Das in Verbindung mit minimalen Spiel im Radlager führte dazu dass der Sensor am Ring geschliffen hat.


    Auf dem Foto sieht man auch die Schleifspuren vom Sensor.