ABS Sensorring beim X

  • So jetzt muss ich mal fragen. Hab einen 325xi und einen 330xi bei mir und ich frage mich, wie bei denen das ABS funktioniert. Also wie das funktioniert weiss ich schon, aber ich hab da die vorderen Antriebswellen raus und konnte keinen ABS Ring erkennen. Hat auch dafür keinen Platz. Ist da in dem Aussengelenk innerhalb was, was der ABS Sensor erkennt oder wie ist das gelöst? ?(

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

  • In Radlager ist der Sensorrring.
    Das ist meistens ein Multipol. Deswegen haben ganz viele bzw fast jedes Radlager eine einbaurichtung.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Mmmh, hab die Radlager getascht, kann aus meiner Sicht nicht sein. Denn der ABS Sensor zeigt nicht auf das Radlager sondern auf das Gehäuse vom Antriebswellenstumpf, wo das Aussengelenk drin ist. Aus meiner Sicht kann das nur in dem Stumpf sein. Hab sowas aber noch nicht gesehen und daher die Frage. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

  • Das kann auch sein.
    das gibt es auch. Allrad hab ich keine Erfahrungen. Wäre evtl ein Grund warum die Wellen so teuer sind.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Sind in den Radlagern.
    War zumindest bei meinem auf beiden Seiten so ;)

    dachte ich mir :) in den gelenkwellen ist eher exotisch.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich bins nochmal, wegen dem ABS Ring, da ich mich mit der vorangegangen Antwort nicht zufrieden geben kann. Denn wie gesagt, beim Radlager kann es nicht sein!


    Wie ihr auf dem folgenden Foto sehen könnt, kommt der ABS Sensor (Pfeil) in keinster Weise in die Nähe des Radlager. Da kann nur der Gelenkwellenaussenstumpf hinkommen. Und auf diesen hat es keinen ABS Ring. Kann also nur innerhalb dieses Stumpes sein, was ich halt bis anhin noch nie so gesehen habe. Daher die Frage an die Spezis hier, um das zu bestätigen.


    Radlagergehaeuse.jpg

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

  • Ich bins nochmal, wegen dem ABS Ring, da ich mich mit der vorangegangen Antwort nicht zufrieden geben kann. Denn wie gesagt, beim Radlager kann es nicht sein!


    Wie ihr auf dem folgenden Foto sehen könnt, kommt der ABS Sensor (Pfeil) in keinster Weise in die Nähe des Radlager. Da kann nur der Gelenkwellenaussenstumpf hinkommen. Und auf diesen hat es keinen ABS Ring. Kann also nur innerhalb dieses Stumpes sein, was ich halt bis anhin noch nie so gesehen habe. Daher die Frage an die Spezis hier, um das zu bestätigen.


    Radlagergehaeuse.jpg

    Was ist nochmal deine Frage? Wo der ABS Sensorring ist? Der sollte bei dir außen auf der Radnabe sitzen, da ist so eine Art Gitter-Ring. So wie hier: https://www.autodoc.de/abs/7711382?foundByGa=653