E46Andy's 325i "[HOONIGAN]"

  • Manche der Lager hinten sind ohne Spezialwerkzeug nicht zu tauschen...nur mal so als kleiner Kommentar am Rande ;)


    Timiboy

  • Manche der Lager hinten sind ohne Spezialwerkzeug nicht zu tauschen...nur mal so als kleiner Kommentar am Rande

    Das is mir bewusst. Werd ich schon hinkriegen ;)

  • Heute mal die ganzen Teile für den Getriebeumbau bereitgelegt, gleich gehts noch los in den Baumarkt um noch ein paar Werkzeuge zu besorgen.
    Das Getriebe ist total schmutzig und voll Kupplungsabrieb?! Hoffe nur die taugt noch...


    Am Donnerstag gehts dann los^^ (am schwierigsten wird werden, den Wagen mit Böcken auf eine entsprechende Höhe zu bekommen)

  • Heute kam das AT-Getriebe raus, ging so gesehen echt leicht zu zweit, was ich nicht erwartet habe^^
    Ein paar Schrauben haben natürlich hart gekämpft, aber zum Glück verloren ;)


    Hier ein paar Bilder (Auf Ordnung wurde natürlich allergrößten Wert gelegt :m0025: :(
    Aufgebockt wurde auf 4 6-Tonnen Böcken auf ca. 55cm Höhe. Die Auffahrrampen als Notfallsicherung.
    aufgebockt 1.jpg


    Hier die besagte "Ordnung"^^
    igitt.jpg


    Und da war dann das schwere AT draußen, hat auch ohne Getriebeheber sehr gut geklappt :)
    getriebe draußen.jpg

  • Heute war es etwas demotivierend (Woran ich aber auch selbst Schuld bin^^).


    Geplante Arbeiten waren:
    - Differential Eingangsflansch abschrauben (Easy Peasy)
    - Motorlager wechseln (geschafft, aber war reudig :§)
    - AT-Schwungrad ausbauen (geschafft)
    - ATF-Kühlerleitungen ausbauen ( z.T. zerstört, aber geschafft :floet: )
    - ZMS und Kupplung einbauen (gescheitert aufgrund falsch bestellter Schrauben)
    - Getriebe einbauen + Schalthebel und Pedale (aufgrund fehlender Kupplung nicht gemacht)


    Tja, danach wurden nochmal ein paar Teile bestellt:
    8x Schwungradschrauben
    6x Rändelbolzen für Kardanwelle
    3x Schutzbleche für Kardanwelle
    1x Schutzblech für die 30er Mutter am Diff
    1x Differential Eingangsflansch vom 330er (hoffentlich geht das so einfach wie ich mir das vorstelle)


    Jetzt heißts warten bis Dienstag/Mittwoch :rolleyes2:



    Wenn übrigens jemand ein AT-Getriebe (voll funktionstüchtig) oder irgendwelche Teile dafür braucht, gerne melden ;)

  • Heute kamen zumindest mal die Schrauben für das ZMS^^
    Also konnte n das, Kupplungsscheibe und Druckplatte mal verbaut werden.
    Desweiteren wurde die Pedalerie eingebaut und die Kabel gebrückt und an EWS und DME angeschlossen, jetzt fehlt nur noch das verkabeln des Rückfahrlichts, da werde ich etwas improvisieren müssen.


    Leitungen für die Pedale (Bremsflüssigkeitsbehälter und den Kupplungsnehmerzylinder) wurden auch verlegt.


    Morgen kommt das Getriebe rein und dann heißt es warten auf die Teile für die Gleichlaufwelle...
    Aber testen kann ich dann immerhin schonmal, ob alles klappt ;)


    Weiß jemand, wie lang es ungefähr dauert, bis Teile von Baum-BMW Shop24 eintreffen?


    Ein paar Bilder für euch: