Umbau auf Originalradio

  • Hallo,


    Beim Kauf meines E46 war ein Kenwood Radio verbaut. Da ich aber finde dass es einfach schrecklich aussieht will ich wieder auf ein Originales Business CD umbauen. Leider wurde beim Umbau auf das Zubehörradio auch ein anderer Antennenstecker verbaut. Wie muss ich vorgehen, um wieder das Originalradio verbauen zu können? (Kenne mich absolut nicht damit aus)


    beste Grüße!

  • Beim e46 hab ich noch nicht mein Radio rausgeschmissen aber normal sind das alles nur Adapter die draufgesteckt werden


    Einfach alle Adapter runterziehen und dann sollte alles passen

  • Ganz so einfach ists nicht. Bei vielen Modellen gibts auch 2 Antennenstecker. Einen großen und den kleinen Fakra, der bei mir am Jvc nicht angeschlossen war. Der lag irgendwo hinten und muß ebenfalls am Originalradio eingesteckt werden. Adapter war da keiner verbaut. Du benötigst dann allerdings entweder einen Originalradio mit 2 Anschlüssen, oder einen Adapter um das Originalradio neueren Datums anzuschliessen.

  • Schau doch erstmal, welches Radio original verbaut war oder welche Antennenstecker Du findest, wie Brunobaer schon sagt. Ich hoffe, dass nichts abgeschnitten wurde. Das ist nämlich entscheidend dafür, welches Radio Du brauchst, mit oder ohne Antennen Diversity, sprich Radio mit einem oder 2 Antennenanschlüssen.


    Welches Bj hast Du? Bei meinem aus 2001 war original nur ein BMW Reverse verbaut, kein Business. Das hat keine Antennen Diversity. Daher passte mein gekauftes Business mit Antennen Diversity nicht. Hab dann mit einem Forumsmitglied getauscht, der das Problem genau anders herum hatte.

  • Hallo, laut Ausstattungsliste war bei meinem e46 von 09/2001 ein BMW Radio Business RDS verbaut.

  • Werde Morgen noch ein Bild von dem meiner Meinung nach nachgerüsteten Antennenstecker machen und hier einstellen

  • OK,


    lt meiner Preisliste von 2001 hatte das BMW Business (661) Antennen-Diversity. Hat damals übrigens schlanke 1.300 € gekostet! Also brauchst Du ein Radio mit dem herkömmlichen und dem kleinen Fakra Stecker.

  • ich würde mal schauen ob du einen zweiten Stecker findest. Ansonsten schau einmal im Netz. Mit Erzeugungsdatum August 01 findet man schon E46 Business cd, die nur noch einen Antennenanschluß haben. Bei meinem 99 er paßte der eine Stecker am jvc und am Business. Am jvc hatte ich nicht alle Sender, mit dem kleinen zusätzlichen am Business schon.