Bekomme nach Bremssatteltausch rundum einfach keinen Bremsdruck mehr aufgebaut

  • Hallo Zusammen,


    Mein ATE teves mk60 hatte einen Defekt welcher bei rh Electronic repariert werden konnte. Leider wurde nach dem Einbau wieder ein Fehler angezeigt. Die Werkstatt die die Einheit wieder eingebaut hat, hatte allerdings über deren Tester keine Option den hydroblock zu entlüften.


    Deswegen meine Frage, muss das zwingend per Tester gemacht werden ?



    Der Fehler deutet auf die Pumpe hin, ich vermute aber dadurch dass nicht per Tester entlüftet wurde noch Luft im System ist ?

  • Mit der BMW original Diagnose-Software ist es möglich den mk60 zu entlüften.
    Da gibt es gesonderte Entlüftungsfunktionen für alle 4 Leitungen (Räder).

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Moin Mädels,


    langsam wird es kurios. Habe alle 4 Bremssättel am M3 gewechselt, neue Bremsschläuche gleich mit dazu.
    Hab nun bald einen Liter Bremsflüssigkeit händisch nach alter Schule (mit der Freundin im Auto) an allen 4 Sätteln durchgepumpt, Hauptaugenmerk dabei schon eher auf die hinteren Sättel aber defintiv rundum mehr als genug gepumpt ^^


    Und ums Verrecken bekomm ich keinen dauerhaften Bremsdruck aufgebaut. Das Pedal sackt immer wieder langsam durch und wenn man eine Weile nicht bremst muss man wieder pumpen. Ich scheine also schlichtweg irgendwo eine fiese Luftkammer zu haben. Hatte auch ein Entlüftungsgerät für den Kompressor gekauft aber das funktionierte natürlich mehr schlecht als recht und ist nach 15 Minuten kaputtgegangen und saugt nun gar nicht mehr ^^


    Gibt es einen Trick ? Ich vermute die Luft eher in einer der Bremsleitungen nach hinten. 50 mal Schraube auf / pumpen / Schraube zu pro Sattel sind bisher eher stark untertrieben.
    Evtl. das Auto hinten höher stellen als vorne oder sowas ?



    Gruß, Martin

  • Und Kauf dir mal bei XXL Automotive den manuellen entlüfter. Das ist viel besser als die alte Freiberufler Methode.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Kannst dich auch nach und nach von vorn nach hinten arbeiten. Abs gerät entlüften, dann weiter an den sattel. Bin immer gut gefahren mit: schraube auf, pedal treten, schraube zu, pedal loslassen.

  • Schraube auf / pumpen / Schraube zu

    In dieser Reihenfolge? oder hast den Schlauch in ein Gefäß rein, wo schon Bremsflüssigkeit drin war. Das man dann keine Luft mehr reinzieht.
    Sonst, ein paar Mal pumpen, dann Bremspedal halten und Schraube auf, Schraube zu und Vorgang wiederholen.

  • Schon so wie Konzi beschreibt,
    Klassisch eben.


    Das mit dem ABS//DSC wird Wohl der entscheidende Tip sein.


    Kann mir da kurz einer die Vorgehensweise näher erläutern ? Hinten raus dann alle 4 nochmal komplett entlüften oder kann es sein dass nur das Programm jetzt die Lösung gibt ?

  • Na ich würde es ab abs block probieren zu entlüften, genau so wie du es am sattel auch machst. Nacheinander alle mal aufdrehen beim pedal treten. Da eben vorm los lassen des pedals, schraube vorher zudrehen

  • schraube auf, pedal treten, schraube zu

    Klassisch eben.

    Ja klassisch :) , aber wie. Das würd mich interessieren.
    So wie hier, das der Entlüfterschlauch in Bremsflüssigkeit hängt. Bis Min. 3-4 sieht man das https://www.youtube.com/watch?v=2lkdqb_ECi8.
    Oder anders Klassisch, das der Entlüfterschlauch einfach in nem Behälter hängt? Wenn ich dann die Schraube aufmache und dann erst Pumpe, ziehe ich mir doch Luft mit rein. Ich hab da einfach am Entlüfterschlauch ein Rückschlagventil.