Motorinstandsetzung N42, läuft unrund, geht ständig aus

  • Hm,ist jetzt sauger oder blasen besser? :D ,
    Beim Blasen sind die Werte glaube ich beeindruckender, Unterdruck geht ja nur bis 0 bar, oder?


    Ich glaub, ich frag mal "Heinzelmann".

  • Kurz zurück zu meinem NWS/KWS-Problem.


    Habe jetzt beide Nockenwellensensoren an Einlass und Auslass getauscht. Passgenauigkeit 100%, Funktionsfähigkeit ebenfalls tadellos.


    Hätte gehofft, dass mein Fehler (absterbender Motor) dadurch behoben wäre, aber ich muss leider alles runterreißen (Ansaugbrücke) und den KWS ebenfalls noch tauschen.


    Nach etwa 10 Minuten im Leerlauf ging der Motor plötzlich aus und ließ sich nur nach etwa 10-15-sekündigem orgeln wieder starten.


    Das passt auch zu zahlreichen Fehlerbeschreibungen, den KWS betreffend.


    Hier noch der Fehlerspeicher: Eindeutig der Kurbelwellensensor: (Anhang)


    Ich reiß dann mal alles auseinander und werde weiter berichten...


    Fehlerspeicher_DME_nach_Motor_absterben_im_Stand.jpg

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

  • Hier noch der Fehlerspeicher: Eindeutig der Kurbelwellensensor: (Anhang)

    was erschreckt mich jetzt mehr? BMW-Scanner oder M$ Paint im Hintergrund :D


    Viel Erfolg

  • Irgendwie muss ich ja den Screenshot speichern ;)


    Eigentlich bevorzuge ich den BMW Scanner. Der kann Sachen, die die original BMW Software nicht kann 8)


    Edit: Land in Sicht! Da isser! 8o


    D35CDEE6-2525-4B3C-9A6F-310E21FB2E05.jpeg


    Ich gehe mal davon aus, dass der angesammelte Metallabrieb den Sensor gestört hat. ?(


    9075C16D-1636-49D4-A9E1-457351D133B3.jpeg


    798A6030-6503-4BFE-8CA6-27AB1CC2D137.jpeg


    9FBC6C8B-469B-40A9-8C14-BD1BE37FC782.jpeg


    65A3529A-3590-45E1-93CC-2A2E39510987.jpeg


    CAEFCBD1-59E8-4449-87D1-08964AB01A4D.jpeg


    Fühlt sich an wie Kuchenteig das graue Ding.

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

    2 Mal editiert, zuletzt von BayerWaldWichtel ()

  • Irgendwie muss ich ja den Screenshot speichern

    Greenshot mal getestet? Win7/10 kann auch Snipping Tool, oder "Ausschneiden und Skizzieren" heißt das jetzt neuerdings.



    Ich gehe mal davon aus, dass der angesammelte Metallabrieb den Sensor gestört hat.


    kA, aber sieht auf jeden Fall nicht gesund aus. Hoffentlich ist die Ursache behoben, denn sonst hauts dir den neuen KWS ebenfalls kaputt.

  • Wäre dann eher wieder ungünstig wenn der KWS erneut kaputt geht. Die Passgenauigkeit ließ zu wünschen übrig und ich musste Gewalt anwenden, damit der Schaft vom Sensor durch das Loch im Motorblock rutschte. Ausbauen kann man den wohl nur wieder mit Ausbohren, weil beim Rausziehen höchstwahrscheinlich das Steckergehäuse abreißt <X8|


    Zumindest ist jetzt der Fehlerspeicher der DME mal leer. Schonmal gut.


    Außerdem habe ich jetzt eh schon 3x die Ansaugbrücke runtergebaut und auf ein viertes Mal habe ich eigentlich keine Lust. Der Ingenieur, der die Ansaugbrückenbefestigung konstruiert hat, müsste eigentlich auf den Mond geschossen werden. :cursing:


    Vergleich Meyle/Original:


    IMG_0827.jpg

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

    Einmal editiert, zuletzt von BayerWaldWichtel ()

  • Der Ingenieur, der die Ansaugbrückenbefestigung konstruiert hat, müsste eigentlich auf den Mond geschossen werden.

    mein reden... :'D

  • So, die Karre steht wieder. Bin jetzt die ganzen Tage ohne Probleme gefahren. Dann plötzlich wieder die rote Batterieleuchte während der Fahrt, Drehzahlmesser ging auf Null, und der Motor ging aus. Schaffte es gerade noch rechts ran in eine Haltestelle.


    Habe dann Valvetronicsensor und Valvetronicmotor abgesteckt. Ergebnis:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann habe ich den Valvetronicsensor wieder angesteckt und den Valvetronicmotor abgesteckt gelassen. Vollgas gegeben, Motor ging aber nur bis 4000. Die Leistung zum losfahren war nicht da, gefühlt hat der Motor etwa 20-30 PS. Komisch ist nur, dass er jetzt plötzlich mit abgesteckten Valvetronic nicht mehr läuft, als ich das Auto gekauft habe bin ich ewig lange mit abgestecktem Valvetronicmotor herum gefahren ohne es zu wissen, und der Motor lief. Ergebnis von gerade vorhin:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine weitere Herumbastelei und Fehlersuche erspare ich mir jetzt.


    Die Karre wird verkauft.


    Ich danke euch allen für die bisherige Mithilfe.


    Liebe Grüße von Christian!


    PS: Hier noch ein Video meiner allerletzten Fahrt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

    Einmal editiert, zuletzt von BayerWaldWichtel ()