CSU Kampagne gegen ein generelles Tempolimit

  • Wo ist jetzt die Umfrage?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich respektiere die Meinung der Leuten, die an das alte Privileg hängen.
    Ich möchte mich hier aber dazu äußern, als einer dem das Tempolimit wohl recht ist.


    PS: das gilt jetzt nicht als Diskussionsvorlage von mir. Ich habe extra Sachen wie das Für und Wider und bla bla weggelassen. ;)

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Ich glaube politische Diskussionen führen eher auseinander als zusammen.


    Mal davon ab, ich bin wahrlich kein CSU Fan und auch kein Fan dieser Kampagne, weil ich sie für unsachlich und zu kurz gegriffen halte.


    Wir unterhalten uns also über ein generelles Tempolimit in D, wo noch wieviel Autobahn Kilometer zu 100% freigegeben sind?


    Ein Tempolimit kann auch über die bekannte Beschilderung in verschiedenten Stufen erreicht werden und zwar dort, wo es sicherheitstechnisch, unfalltechnisch, baustellentechnisch, strassenzustandstechnisch und ggf auch von mir aus umwelttechnisch notwendig, oder wünschenswert ist. Gerne auch Fahrspurbezogen, wenn ausreichend Fahrspuren verfügbar sind.
    Eine solche Regelung ist viel flexibler, anpassbarer und sinnvoller als jedes generelle Tempolimit auf Wert x. Allein schon deshalb Tempolimit partiell ja, aber generell nein.


    Leider wird viel zu oft, auch von der Presse, nur noch schwarz oder weiß gesehen.

  • Wir unterhalten uns also über ein generelles Tempolimit in D, wo noch wieviel Autobahn Kilometer zu 100% freigegeben sind?

    Letzter Statistikstand 2015 - 70,4% - genauere Infos in dieser Publikation - das in den letzten 5 Jahren dieser Wert jetzt halbiert wurde, wage ich stark zu bezweifeln - d.h. wir reden hier weiterhin von über 50%.

  • das in den letzten 5 Jahren dieser Wert jetzt halbiert wurde, wage ich stark zu bezweifeln - d.h. wir reden hier weiterhin von über 50%

    Dann haben wir in NRW entweder zu viele Baustellen oder zu kaputte Autobahnen.


    Ich kenne in meinem Umfeld, und das sind jetzt doch recht viele BAB , nur eine 13 km Strecke auf der BAB , die unbegrenzt freigegeben ist.


    Ich kenne abschnitweise die
    A1
    A2
    A3
    A4
    A40
    A42
    A43 (Wuppertal 2 km hinter Kreuz Nord bis kurz vor Witten Heven freigegeben, wenn keine Baustelle vor Ort)
    A45
    A46


    Warscheinlich wohne ich nicht gerade ideal südlich vom Pott ...