Ein Touring muss endlich her!

  • Der Wagen ist sicher gut, aber als automat, hm, ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Automatik den Preisvorteil des LPG auf frisst. Wenn man sinnig fährt (nicht langsam) kann man den den 330 6g mit 8-9L fahren....Mischbetrieb, nicht Innenstadt stop & go...

    Das ist auch ein Grund warum ich Schalter bevorzuge. Aber da brauchen wir nicht weiter drüber reden, das Auto fällt sowieso raus.


    Ich hadere noch mit der Entscheidung zwischen:


    330i 6G super Zustand, kein Rost, 230tkm, Motor 150tkm


    &


    325i 180tkm, Zustand gut aber schon etwas Rost vorhanden

  • Da würde ich definitiv den "ohne rost" nehmen, denn das sind sehr teure Sachen, die die wenigsten selber machen können.
    Wo hingegen z. B. Die gängigen Öl leks des M54 ganz gut in der heimischen Einfahrt oder Garage zu machen sind, wenn man keine 2 linken Hände hat.


    Wenn er der Motortausch ordentlich belegen kann und der Wagen tatsächlich keinen rost hat (genau die typischen Stellen absuchen) dann wäre der klar mein Favorit.


    Zeig doch mal her den Wagen (link), hier ist eigentlich keiner so unfair und schnappt dir den Weg.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Rost hat er zumindest an Türen, Heckklappe und Kotflügel nicht, das macht einen guten Eindruck. Schrauben kann ich, das wäre nicht das Problem bei mir. Lack kostet halt immer, das ist richtig.


    Der Motortausch ist nicht wirklich belegbar. Gekauft mit Motorschaden, vom Schlachterkollegen den Motor übernommen und umgebaut. Motor macht aber einen frischen Eindruck, denke das ist glaubwürdig. Die Wahrscheinlichkeit einen Tauschmotor mit mehr als 200tkm zu bekommen ist sowieso gering.

  • Wenn du schrauben kannst, könntest du auch gewisse Arbeiten einfach schon vorab einplanen und vorbereiten. (HA Vorbereiten und komplett tauschen, Fahrwerk etc...)


    Die 50tkm Differenz sind bei den mind. 15 Jahre alten KFZs mMn auch nicht wirklich ein Argument.
    Die ganzen Gummilager der HA etc. sind genauso alt, haben halt nur mehr oder weniger Kilometer gesehen. Alt sind alle Lager und sollten höchstwahrscheinlich ausgetauscht werden.
    Wobei ein Langstrecken KFZ mit 300tkm wahrscheinlich im gesamten besser dar steht, als ein 150tkm "Kurvenjäger" oder Proletenwagen.

  • Das denke ich mir auch, kommt natürlich immer auf die Betrachtung an und wie man es sich schön redet. Fakt ist, der Wagen hat halt gut km runter. Sollte ich den abstoßen müssen, man weiß schließlich nie was das Leben einem so für Überraschungen bringt, wird es wahrscheinlich sehr schwer den noch an den Mann zu bekommen. Zumindest ohne viele Verluste einzufahren. Da spricht mit ein Wagen um die 180tkm eher an, das dauert sicherlich seine 3-4 Jahre bis der dann bei 230tkm ankommt, das ist eine Menge Zeit.


    Was die HA angeht, klare Zustimmung. Die wird bei 180tkm auch schon gut fertig sein, die Kisten sind einfach nicht mehr die jüngsten.

  • Der Wagen ist sicher gut, aber als automat, hm, ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Automatik den Preisvorteil des LPG auf frisst.

    Nein, ist völliger Quatsch. Ich weiß nicht was manche Leute für ein Stuß bezogen auf LPG erzählen....

  • Ich denke er meint damit einfach, dass die Automatik durch den Mehrverbrauch den Einsparungsvorteil der LPG Anlage wieder etwas relativiert. Stimmt sicherlich auch etwas, aber die Ersparnis durch LPG ist trotzdem noch signifikant.

  • Gehen wir das Thema doch noch anders an. Der Markt ist echt begrenzt und ich sehe auch irgendwann nicht mehr ein Mondpreise für teils alten Schrott zu zahlen (direkt ausgedrückt).


    Ich möchte/brauche ein Auto mit Platz, es sollte eine robuste Technik haben, nicht untermotorisiert sein und zugleich möglichst Sparsam im Verbrauch. Also das, was jeder gerne hätte :D Ein e46 T. mit 6-Zylinder LPG erfüllt all diese Anforderungen. Ein Diesel wäre auch nah dran, geht leider aufgrund unserer tollen Gesetzgebung nicht mehr. Da wir unter e46 Liebhabern ähnlich gepolt sind was das Thema Kfz angeht, bin ich auf Anregungen gespannt.


    Alternativen aktuell:
    e60 Limo (Touring ist mir wieder zu unnötig groß)
    MB W211 (E-Klasse)

  • Klar ist es immer gut, wenn man einen findet, der schon LPG hat, aber das sind halt vielfahrer Autos und haben entsprechende km stände.


    Wenn dich auch die mondpreise so stören, dann suche knapp über 200t km.
    Das scheint preislich ne magische Grenze zu sein. Und sind wir mal ehrlich, ob der nun 180t oder 210 hat, die 30t machen den Kohl nicht fett.
    Wenn der Wagen gepflegt ist, besteht sogar die Chance, dass dann schon so einiges gemacht wurde, was man bei einem 180t Vielleicht gerade vor sich hat...
    Ich persönlich kann die Allergie, die die meisten gegen höhere km stände haben, nicht nachvollziehen. Wie gut ein Auto ist hat deutlich mehr damit zu tun, wie damit gefahren wurde, als wie weit damit gefahren wurde.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Stimme ich dir zu. Die Wagen über 200tkm sind zwar günstiger, aber immernoch teuer. Ist zumindest meine Sicht der Dinge, für ein Auto was bald 20 Jahre alt ist und über 200tkm drauf hat. Rational gesehen hat das Fahrzeug seinen Dienst zu dem Zeitpunkt bereits erledigt, alles was noch kommt ist Beigabe.


    Trotzdem würden mich Alternativen interessieren, dann kann man sich umschauen. Ich finde beim W211 bekommt man fürs Geld mehr Auto zu noch akzeptablen Preisen. Habe einen E320 mit LPG! im Blick für um die 8k und deutlich unter 200tkm. Da passt das Verhältnis für mich deutlich besser. Muss ich natürlich noch genau unter die Lupe nehmen.