Ein Touring muss endlich her!

  • Es wird langsam Zeit, meine Suche ist immernoch im Gange, ich möchte einen Touring. Von meiner 318i Limo, über mein aktuelles 320ci Cabrio, ich hab einfach Lust auf ein Auto mit Platz für jeglichen Kram.


    Warum e46? Ich werde auf LPG umbauen, oder mit LPG kaufen. Der e46 ist so das letzte taugliche Modell, man kann den Tank gut unterbringen und ich liebe die Baureihe einfach. Gute e39 bekommt man kaum noch, ist mir eigentlich auch zu groß. E60 ähnlich. Bisschen sportlicher bleibt ein e46 auch immer.


    Pflicht:
    6-Zylinder, aber möglichst kein 320i
    Xenon
    M-Paket
    Licht/Regensensor
    Schaltgetriebe!


    Was mir noch zusätzlich gefällt:
    Navi
    Harman Kardon
    PDC


    Warum das Thema, naja etwas Austausch schadet nie. Vielleicht kennt jemand ein gutes Auto über Kontakte.


    Ich habe gerade einen 325i im Blick, leider ohne elek. Fensterheber hinten und PDC. Das würde ich beides schon gerne nachrüsten, wie hoch schätzt ihr die Kosten dafür? Zudem schwirrt mir auch ein 6-Gang Getriebe Umbau im Kopf herum, das wäre interessant.

  • Die Idee finde ich echt gut, manchmal kann auch ein guter Toruring hier kommen, um natürlich mehr Spaß zu haben, viel Glück bei der Suche!

  • Elektrische Fensterheber hinten ist echt ätzend :D Das würde ich nur machen wenn du alle Teile aus einem Schlachter bekommen würdest.
    Du brauchst:
    Grundmodul, Neuer Zierleiste um die Schaltung für 4FH, Kabelbaum zu den Türen, Kabelbaum in den Türen, die Schalter in den Türen, Fensterheber selbst und kleinkram.
    Zusätzlich bleibt dann ein Loch in den Türverkleidungen wo vorher die Kurbel saß, da müsste man sich was ausdenken.
    Hab ich damals bei meiner alten Limo gemacht...


    6 Gang bist auch schon bei 2k€ da du eine andere Kardanwelle samt Getriebe usw. brauchst.

  • Ach ist das echt so ätzend mit den Fensterhebern hinten? Hatte gehofft, dass sich das einfacher darstellen lässt. :thumbdown: Ohne elek. FH hinten ist es halt auch echt mies.


    6 Gang ist teuer, weiß ich. Aber wenn ich mit dem Auto zufrieden bin, ihn auf LPG hab und er dann bleiben darf, wäre es trotzdem eine Überlegung wert.

  • Ein 330i hat EFH hinten serienmäßig und ab 03/2003 auch das 6 Gang. Auch wenn schwer zu finden und unter Umständen etwas teurer, wäre vielleicht ein 330i die einfachere Option?

  • Ist so gut wie nicht findbar. Dann zahlt man auch meistens gleich über 8000€ und für ein bald 20 Jahre altes Auto, ich weiß ja nicht ob das so sinnvoll ist. Für knappe 10 Scheine gibts dann sogar schon Neuwagen. Bei aller Liebe zum e46, irgendwo muss ein gesundes Verhältnis bestehen.


    330i möchte ich eigentlich ungerne, wird ein Daily, ich brauche die Leistung nicht, der B30 schluckt gerne Öl, ich muss min. 17 Zoll fahren wegen der Bremse, mehr Kosten, da spare ich mir viel mit einem 325i.


    Ich habe den hier jetzt im Blick, finde ich relativ interessant. Wie findet ihr den?


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=292855269

  • Kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ist der Motor sauber und die Ölwechsel werden regelmäßig gemacht brauchten meine B22 und B25 so gut wie kein Öl. Der B30 hingegen gerne, bauartbedingt schon.

  • Muss es ein Benziner mit Gas sein?


    Was ist mit einem 330d ?
    Recht niederiger Verbrauch und mit 204PS 410NM auch ordentlich Leistung. Falls das zu wenig ist, kann man den auch verhältnismäßig einfach optimieren :rolleyes:



    Nachteil:
    - KFZ-Steuer
    - Fahrverbote in manchen Städten

  • Kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ist der Motor sauber und die Ölwechsel werden regelmäßig gemacht brauchten meine B22 und B25 so gut wie kein Öl. Der B30 hingegen gerne, bauartbedingt schon.

    Ist nur leider nicht die Regel.
    Mein B25 säuft 1l auf 4000 etwa.
    Wollte damit auch nur sagen dass das nicht die Regel ist. Der B30 ist klar öfter betroffen.