Smartphone einbinden - BT, FSE und Wireless Charging

  • Da wirst du dich noch etwas gedulden müssen. Ich komme im Moment noch nicht dazu, das Teil zu verbauen.

  • Da wirst du dich noch etwas gedulden müssen. Ich komme im Moment noch nicht dazu, das Teil zu verbauen.

    Hänge mich mal hier dran, weil die Frage ähnlich ist.


    Habe 16:9, BM54 mit flachen Steckern sowie CD-Wechsler. Kann ich einfach den Stecker vom CD-Wechsler ziehen und in das Gateway stecken (sind die kompatibel?), oder muss ich trotzdem diesen großen beiliegenden Adapterstecker in das Stecker am Radiomodul stecken?

  • Natürlich brauchst Du auch den großen Stecker. Darüber bekommt das Gateway Strom und die iBus-Verbindung. Der Stecker für den CD-Wechsler ist bei allen Radios im E46 gleich, auch beim BM54.

  • Am sichersten ist es, den Wechsler komplett abzustecken. Sind ja nur 2 Stecker. Bei mir gabs Fehlfunktionen, als das Buskabel noch am Wechsler dran war. Das Gateway ersetzt den CD-Wechsler, das stimmt.

  • Ich habe mittlerweile mein Smartphone über das Dension Gateway BT eingebunden, um Musik zu hören und auch die Naviansagen. Das funktioniert meistens ganz gut. Hin und wieder "erkennt" das Radio das Dension aber nicht. Dann muss ich es kurz abstopseln und danach geht es wieder.


    Beim Laden des Smartphones habe ich jetzt aber ein merkwürdiges Phänomen beobachtet: das Smartphone wird immer nur bis 38% aufgeladen (ich lade immer erst bei einem Stand von knapp 30%) und dann auf diesem Stand gehalten. Die Stromversorgung kommt über den originalen BMW Ladestecker für den Zigarettenanzünder mit USB-C Anschluss. Das Smartphone ist ein Google Pixel 6. Hat jemand dafür eine Erklärung?