Verkaufsberatung Wertermittlung

  • Ich respektiere deine Einschätzung und wenn man mal kurz bei einschlägigen Portalen schaut liegt er auch in diesem Preissegment.
    Da bin ich wohl zu blauäugig gewesen.
    Ich hätte ihn eher bei 10tsd€ gesehen, da hatte ich mich aber noch nicht eingehend damit befasst.
    Fakt ist das unter dem ein Wechsel zu einem I3 nicht in Frage kommt.
    Fakt ist auch das ich eigentlich an meinem Auto hänge und ein Nachfolger es schwer haben wird.

  • Ich hätte ihn eher bei 10tsd€ gesehen, da hatte ich mich aber noch nicht eingehend damit befasst.
    Fakt ist das unter dem ein Wechsel zu einem I3 nicht in Frage kommt.

    egal was mal bezahlt wurde, für 16 Jahre alte KFZ verschwenden andere nicht mal einen Gedanken. Über 10 Jahre gilt schon als alter Schrott.
    Ein durchschnittlicher Privatkäufer teilt eben nicht immer unsere Meinung zur schönen E46 Baureihe. :m0010:

  • Vom 330i Touring auf einen i3.... *autsch* :D Was war es denn für ein Unfall? Ich finde eure Einschätzungen sind schon durch die Liebhaberbrille betrachtet, ich versuche ja aktuell auch meinen 325er abzugeben (nicht vergleichbar, ich weiß) und das Feedback ist gleich null. E46 und hohe Verkaufspreise beißen sich immer mehr, wenn nicht von der M GmbH....

  • ich versuche ja aktuell auch meinen 325er abzugeben

    Hättest du mal vor dem Einstellen in den Marktplatz nach einer Einschätzung gefragt, hätte ich dir einen Richtwert um die 4.500€ angegeben - vergiß das was du da in den letzten Monaten reingesteckt hast - juckt einen Käufer nicht - der geht davon aus, dass der Wagen für den Preis halt gut gepflegt ist. Beim Xi sehe ich auch das Problem, das potentiellen E46X Käufern die Ersatzteillage sprich z.T. nur teure OEM Teile bewusst ist - dazu war der E46 einfach zu sehr Exot - siehe meine Statistik von 2019 dazu - ups da hatte ich dich ja schon mal zitiert...

  • Naja, der I3 ist schon witzig. Man muss sich leider so langsam Gedanken machen wie man weiterhin individuell mobil bleiben kann wenn es so weiter geht. Stichwort Verbrennerverbot in Berlin ab 2030. Das ist zwar noch Zukunftsmusik aber dennoch ein Gedanke wert.

  • Als Berliner gibt es dazu nur einen Kommentar: :m0039:


    In Berlin selbst sind 1.2 Mios Autos zugelassen + 300.000 auswärtigen die hier dauerhaft unterwegs sind. Dieser grüne Gehirnfu*z ist gretaresker Natur und zeugt von deren Realitätsferne und Unfähigkeit zu nachhaltiger Regierungsfähigkeit.


    Wäre aber auch ein schönes Stammtischthema...

  • Hättest du mal vor dem Einstellen in den Marktplatz nach einer Einschätzung gefragt, hätte ich dir einen Richtwert um die 4.500€ angegeben - vergiß das was du da in den letzten Monaten reingesteckt hast - juckt einen Käufer nicht - der geht davon aus, dass der Wagen für den Preis halt gut gepflegt ist. Beim Xi sehe ich auch das Problem, das potentiellen E46X Käufern die Ersatzteillage sprich z.T. nur teure OEM Teile bewusst ist - dazu war der E46 einfach zu sehr Exot - siehe meine Statistik von 2019 dazu - ups da hatte ich dich ja schon mal zitiert...

    4,5 wäre jetzt schon ein bisschen wenig für mein Empfinden. Habe um 6,5 inseriert mit dem Gedanken, sich irgendwo bei 5,5-6 zu treffen. Wenn er an den "Durchschnittskäufer" gehen soll, dann kann man natürlich auch nachgerüstete Teile wie das Xtrons, das Soundsystem, das Lenkrad mit Schaltwippen etc wieder entfernen - der "Kenner" oder "Liebhaber" weiß es hoffentlich zu schätzen, das diese Teile drin sind und erst wenige Monate alt.
    ICH persönlich zumindest würde sowas berücksichtigen, oder wenn ein Auto bereits den Automatik-Ölservice bekommen hat - sind halt Kosten die dem neuen Besitzer erspart bleiben. Wenn er es denn überhaupt gemacht hätte :D



    Grundsätzlich ist es halt wie immer, man muss den passenden Käufer für das Auto finden, und das ist bei einem 15+ Jahre alten "Allerweltsauto" mit 10-12L Verbrauch nicht mehr so einfach :)

  • Habe um 6,5 inseriert mit dem Gedanken,

    Du solltest mal in mobile.de die Anzeige aktualisieren - da steht er noch mit 131tkm drinne und das originale BMW-Navi ist zu sehen ;) Mit dem blauen 325Xi siehst du wo ein realistischer Marktpreis steht (Suche: 325er Limo zwischen 2001 und 2004) - klar hat der nicht die Ausstattung und bestimmt auch nicht die Pflege aber 2 Jahre jünger und beim Preis an der 5er Schmerzgrenze ist er ein harter Rivale.


    Letzte Bemerkung noch die mir gerade bei den Bildern aufgefallen ist - die graue Innenausstattung ist verkaufstechnisch richtig problematisch :m0032: - habe in den letzten Jahren schon viele E46 damit gesehen die dann immer sehr lange zum Verkauf standen und die fallende Preisspirale durchlebten.


    Drücke Dir dennoch die Daumen, dass es einen Liebhaber gibt, der eines deiner Angebote annimmt - bevorzugt den E9x ;)

  • Du solltest mal in mobile.de die Anzeige aktualisieren

    Danke, erledigt :) Den von dir angesprochenen 25er habe ich wohl gefunden, allerdings hat der keine Automatik, kein Xenon, kein MFL,PDC, Sportlenkrad... und die Dinge die ich nachgerüstet habe sowieso nicht. Zusätzlich sehe ich einen kleineren Unfallschaden hinten rechts auf den Bildern. Aber ich weiß grundsätzlich was du meinst - der erste Blick des Käufers sagt: das Ding ist jünger und hat ähnlich KM, dazu ist er günstiger, also der bessere Kauf. Ein Dilemma.


    @TE: das mit dem I3 würde ich mir nochmal überlegen, da passiert noch einiges, bis Verbrenner-Verbote tatsächlich kommen. Und in dieser Zeit gehen auch die Entwicklungen weiter. Den i3 sehe ich als vollkommen überteuert an, auch wenn er viel zukunftsweisendes mit an Bord hat. (Leichtbau vor allem).

  • Angebotspreise und Verkaufspreise sind ja nun immer zwei verschiedene Themen. Und ein Auto bzw. Wirtschaftsgut ist immer nur soviel in Geld wert, wie jemand dazu bereit ist, im jeweiligen Moment dafür zu bezahlen. Verfahre am besten wie folgt: Such nach wirklich vergleichbaren Fahrzeugen in den Onlinebörsen und orientiere Dich in Deiner Preisfindung an diesen Angeboten. Schöne Fotos und eine vernünftige Beschreibung dazu und einfach mal abwarten, was passiert. Du MUSST ja nicht beim ersten Angebot gleich zuschlagen und verkaufen. Wenn jemand bereit ist, Deinen Preis zu zahlen, dann wird er/sie sich schon finden. Braucht aber mitunter Ausdauer und Sitzfleisch. Auf gutes Gelingen!

    Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat. - Aber wir können so handeln. - Porsche Classic
    Ein Mann ist alt, wenn er morgens aufwacht und keinen Wunsch hat. - Enzo Ferrari


    Eine Bitte an alle Schreiber mit technischen Problemen: Vervollständigt Euer Profil mit einer Ortsangabe! Oftmals ist es einfacher, sich in der Nähe persönlich vor Ort mit dem Auto zu befassen, als hier großartig zu schreiben. Geht schneller, wenn man sieht, ob jemand aus der Gegend kommt.