Getreibe tausch 325i in 330i

  • Hallo,


    mein 330i hat einen Getreibeschaden. Es läuft nur noch im Notprogramm.
    Da ich aber zwei E46 besitze möchte ich gern mein Automatikgetriebe in den 330i einbauen.


    Beide haben das ZF Getriebe 5HP-19.
    Leider musste ich feststellen das das 325i Getreibe eine andere Teilenummer hat als das 330i Getreibe. Auch das Getreibesteuergerät ist ein anderes verbaut.


    Sind die trotzdem kompatibel?


    325I ist BJ 2003 und der 330i ist BJ 2005 beide FL.


    Wäre super wenn ich vorher abklären kann ob alles passt.


    Viele Grüße
    beka10

  • Hi,


    so ganz genau weiß man (bzw. ich) das nicht.
    Der Wandler ist auf jeden Fall ein anderer beim 330er. Ob die Getriebinnereinen anders sind weiß ich nicht. Möglich wärs durchaus, bzw. ich halte es für wahrscheinlich. Obs praktisch einen Unterschied macht ist die andere Frage.


    Getriebesteuergerät ist definitiv anders, aber da kannst ja das alte weiterverwenden. Adaption muss halt dann gelöscht werden.

  • BMW 5HP19 ist BMW 5HP19, kannst auch ein 5HP19 aus einem e39 oder e38 nehmen.
    Wandler ist allerdings ein anderer und Getriebesteuergerät, letzteres kannst ja aber weiter verwenden vom 330.
    Was ist denn genau der Fehler?
    Oft ist es nur der Wandler....