Drehzahl geht hoch wenn ich vom Gas gehe

  • Hallo Forengemeinde,


    an meinem neuen 330i.A hab ich das Problem das er kurz in der Drehzahl ansteigt wenn ich vom Gaspedal gehe (nicht immer aber immer mal wieder).


    Was ich gestern z.B. noch hatte war das er die Drehzahl bei 4500 Umdrehungen gehalten hat obwohl ich vom Gaspedal ging. War aber auch nur einmal ich dachte liegt evtl an der Automatik adaption da er 20 Jahre lang nur von älterenherren gefahren wurde im Sommer. Daher bin ich nicht ganz sicher ob das überhaupt relevant ist.


    Gemacht hab ich an dem Auto:


    Flüssigkeiten neu
    Filter neu
    Bremsen neu
    Reifen neu
    Ausgewuchtet
    KGE neu
    Wapu, Riemen, Rollen neu


    Aber das alles ist ja eher irelevant für die Symptome.


    Fehlerspeicher seht nichts relevantes auser


    Alarmanlage und Lenkwinkelsensor ^^


    Ich Persönlich dachte an Nockenwellensensor oder Vanos... da die Dinge auch noch unangetestet sind... oder bin ich damit auf dem Holzweg?!



    Grüße Daniel

  • Sensoren sind neu er läuft auch im niedrigen dezahlbereich besser aber dasd drezahl anheben bei vom Gas gehen bleibt.


    Hatte das schon am wer über die Suche finde ich nichts oder im Web....




    Grüße

  • Hast du evtl. eine Möglichkeit das ein Beifahrer davon mal ein Video macht wie er sich genau verhält?
    Das er einen kurzen Moment die Drehzahl anhebt ist normal, die frage ist wie arg das bei dir ist.

  • E-Pedal vielleicht ??


    Es gab ja mal ein Problem damit bei den Autos...

    Kann ich mich auch dunkel dran erinnern.
    Aber wenn ich mich recht erinnere waren da doch nur Schalter Pedale betroffen.
    Gab hier mal einen Thread dazu - kann den aber leider gerade nicht mehr finden. :rolleyes:

  • Video könnten wir sicher machen. Ist nicht viel 100-200 Drehzahlen vllt. Man hört es mehr als das man es spürt oder am Drehzahlmesser sieht. Als ob man ganz leicht und kurz antippt. Aber ich geh ja vom Pedal mein Fuß ist es auch nicht da es auch bei andern Fahren auftritt. ^^

  • Hallo zusammen,


    würde diesen Beitrag gerne nochmal hervorkramen, da ich exakt das gleiche Problem habe. Ebenfalls 330er mit Automatikgetriebe. Bei mir ist sogar ein neuer Wandler drin, sodass ich diesen als Ursache eigentlich ausschließen kann.

    Wenn ich das Gaspedal loslasse (z.B. zum Ausrollen), schnellt die Drehzahl ganz kurz ca. 100 - 200 U./min. nach oben. Nicht immer, aber oft. Und auch nicht in allen Drehzahlbereichen. Am ehesten in Bereichen unter 3.500 U./min. würde ich sagen. Ginmarr vlt. hast du seit deinem Beitrag herausgefunden woran es liegt oder hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Danke im Voraus!