Alternative Antriebe

  • Kleine KWK Heizungen fürs Einfamilienhaus auf Basis einer Brennstoffzelle? - Januar 2020 vorgestellt, Viessmann ist mit an Board

    Die Panasoniczellen werden von Viessmann schon seit mindestens drei Jahren verkauft ;)
    Momentaner Stand werden nach fünfzehn Jahren zwangsdeaktieviert, aus Sicherheitsgründen.
    Kosten abzüglich der sehr hohen EU Förderung rund das Doppelte einer Gas-Brennwertheizung.
    Kann sich auch nicht jeder leisten und dann die Kiste nach fünfzehn Jahre in die Tonne zu klopfen.

  • Die Panasoniczellen werden von Viessmann schon seit mindestens drei Jahren verkauft
    Momentaner Stand werden nach fünfzehn Jahren zwangsdeaktieviert, aus Sicherheitsgründen.

    Warscheinlich sind die deswegen hier bei Sunfire an Board, um sich der Limitierung zu entziehen ...


    ich finde das Konzept Stromerzeugung + Restwärme in die Heizung powern nicht schlecht.
    Gab es da nicht mal VW Motoren, die auf Erdgas liefen mehr oder weniger kostenlos ins Haus gestellt wurden ... Strom fürs Netz und Abwärme für die Heizung,
    Skalierbar 1x, 2x, 4x, 6x je nach Wärmebedarf ... ?
    https://www.stromtip.de/rubrik…on-VW-und-Lichtblick.html


    Das ganze als Gas Brennstoffzelle mit hohem Wirkungsgrad , why not?

  • Das ganze als Gas Brennstoffzelle mit hohem Wirkungsgrad , why not?

    Kommt halt darauf an was du damit erreichen willst.
    Ist dann in etwa die doppelte Grundlast von einem Einfamilienhaus, also nicht die Welt.
    Als kleines Bausteinchen für die Dezentralisierung der Stromversorgung muss man das sehen,
    und muss sich das auch leisten können.
    Ich war mal an einer Anlage für einen Kunden von mir dran, da ging's um 12kW/h pa.
    Nicht mal da war ein Micro BHKW wirtschaftlich einsetzbar.
    Die Speichergrößen die man für solche alternativen Geschichten braucht lassen sich in
    Altgebäude oft gar nicht einbringen.
    Die Revisionskosten für Hubkolbenmotoren sind auch nicht zu vernachlässigen.
    Es gibt also keine eierlegende Wollmilchsau der Gebäudetechnik.
    Da muss man immer sehr sorgfältig abwägen was sinnvoll ist.

  • Da muss man immer sehr sorgfältig abwägen was sinnvoll ist.

    das zeigt eben, dass es dort und auch im mobilen Sektor keine Patentlösung gibt, wie VW es ausruft.


    Von nix kommt eben auch nix, Heizen kostet Geld, da kommen wir nicht drum herum ... :auto: wie auch : m0014:

  • Heizen kostet Geld, da kommen wir nicht drum herum ...

    Du bist mir da noch eine These auf die Faktenlage "schuldig" - siehe Post #17 - Heizen und 100% regenerative Energien in Deutschland :whistling:


    Jetzt wo Daniel endlich mal einen eigenen neuen Spam-Fred für das Thema aufgemacht hat :thumbsup:

  • Da wir bei alternativen Antrieben sind wollt ich mal die Firma Nano Flowcell mit ins Spiel bringen... warum diese Technologie keiner in großem Stil fördert ist bekannt oder?


    Dass es null um die "Umwelt" und rein um Marketing und Erschließung neuer Märkte geht ist erstmal der Konsens oder? Sonst ist jede Diskussion Zeitverschwendung... Ich las oben noch was von Dezentralisierung der Energieversorgung. Super Thema, aber auch das wird in absehbarer Zeit effektiv verhindert werden :)


  • ...Die Frage ist, was die Politik aus den vielen Angeboten macht...

    Zu dieser Frage könnte ich jetzt wieder viel schwarzmalenden Text schreiben denn ich sehe viel zu viel Ideologie und viel zu wenig Sachverstand bei den Entscheidungen, die in den vergangenen Jahen getroffen (und nicht getroffen) wurden. Als bekennender Aluhutträger sehe ich da den Industriestandort Deutschland auf eine Wand zurasen ;( Aber danke für den informativen Beitrag.

  • Als bekennender Aluhutträger sehe ich da den Industriestandort Deutschland auf eine Wand zurasen Aber danke für den informativen Beitrag.

    Nun, jeder darf seine meinung äußern und dass meinungen auch gehört werden sieht man an der Umweltbewegung der letzten 1-2 Jahre. Immerhin kommt "oben" etwas an. Ich denke, die Wirtschaft ist aufmerksamer und wird dann entsprechenden Druck ausüben. Nicht immer gut, aber in diesem Fall ein Instrument.


    Nur wer etwas sagt, kann auch mal gehört werden. :m0026:



    Dass es null um die "Umwelt" und rein um Marketing und Erschließung neuer Märkte geht ist erstmal der Konsens oder?

    Warum sollte sich sonst Wirtschaft und Co bewegen, wenn man da keinen Vorteil drin sieht. Wenn aber Technologien wie die konventionelle Atomkraft auch mal alle Kosten wie entsorgung und Rückbau zusammenfasst, drehen sich sehr schnell die rechnungen und schon kann man nur noch Geld verdienen, wenn die Akzeptanz der Bevölkerung und die Staatliche Unterstützung bei der entsorgung vorhanden ist. Sonst wäre doch kein ernsthaft wirtschaftender Mensch in dieser Ecke als Betreiber unterwegs.


    Ich las oben noch was von Dezentralisierung der Energieversorgung. Super Thema, aber auch das wird in absehbarer Zeit effektiv verhindert werden

    Naturstrom AG versucht es zur Zeit auch massiv mit dem Rückkauf der geförderten privaten Windkraftanlagen, um den Betriebern mehr Sicherheit zu bieten und den eigenen kunden "sauberen" Strom aus eigenen Quellen zu verkaufen.
    Firma Lichtblick hat es mit den oben genannten dezentralen Heizungsanlagen mit Erdgas versucht. Strom ins Netz, Abwärme an den Kunden, wo die Anlage steht.
    Was Ladesäulen angeht, versucht man auch mit der Stromerzeugung vor Ort die Verbreitung ohne große Trassenanbindung zu realisieren. Hier spielt eine Brennstoffzelle auch eine entscheidende Rolle.


    Das Thema Zwischenspeicherung von Energie steht und fällt auch mit dem Wirkungsgrad und Haltbarkeit des Speichermediums. Gepuffert werden muss, musste auch früher schon - Pumpspeicherkraftwerke z.B.

  • Werden einige E-Auto freaks auch schon bemerkt haben, wenn sie den Tesla immer nur am Supercharger vollgepumpt haben,

    Aus - gegebenen Anlass- Schnucki werden sie nicht - bei Tesla und auch anderen ernsthaften Automobilherstellern ist die Ladetechnik fast das Heiligtum bei der E-Auto Entwicklung. Die Akkus werden i.d.R. nur zu 85% geladen und dabei werden die Zellen reihum bzw. nach eben geheimen Algorithmen selektiv genutzt. Die einzelnen Zellblöcke werden zudem thermisch überwacht und all dies fließt in die Ladestrategie ein.


    Des Weiteren achte mal bitte auf die technischen Angaben der E-Fahrzeuge - die beziehen sich derzeit i.d.R. beim Laden auf die Zeit bis der Akku 80% aufgenommen hat (also 80% von 85% Gesamtkapazität) - bei den restlichen 20% wird dann nämlich Spannung und Strom zurückgenommen, um die Chemie der Zellen eben gerade nicht zu überfordern. Wenn du einen Tesla über Nacht zu Hause ranhängst, wird der die letzten Prozente auch gemütlich vor sich hin laden.

  • Des Weiteren achte mal bitte auf die technischen Angaben der E-Fahrzeuge - die beziehen sich derzeit i.d.R. beim Laden auf die Zeit bis der Akku 80% aufgenommen hat (also 80% von 85% Gesamtkapazität) - bei den restlichen 20% wird dann nämlich Spannung und Strom zurückgenommen, um die Chemie der Zellen eben gerade nicht zu überfordern. Wenn du einen Tesla über Nacht zu Hause ranhängst, wird der die letzten Prozente auch gemütlich vor sich hin laden.

    Dann schau dir mal den Channel von Ove Kröger an T&T Emobility. Bei den Testfahrten wird immer geprüft, wie geladen wurde.
    Da fällt es schon auf, wenn die Teslas massiv an den Superchargern hingen, statt zu Hause an der kleinen Stromdose.


    Tesla macht das im übrigen in den menüs sehr transparent. ob da bei deutschen Autobauern so läuft ist sehr fraglich!