Querlenker Lager Einbauposition

  • Hallo zusammen



    Ich habe im Moment den ganzen Vorderwagen ausgebaut, da ich den Motor neu abgedichtet habe. Motor liegt momentan auf dem Vorderachsrahmen auf einer Palette, Getriebe ist verbunden und kann somit später mit einem kleinen Hubstapler mit dem Auto verbunden werden.


    So nun würde ich eigentlich ganz gerne, schon alles (Querlenker, Antriebswellen, Radlagergehäuse, Spurstangen, Stossdämper) draussen montieren, um dann das ganze Packet zu „verheiraten“.


    Die Querlenkerlager werden laut TIS, hier der Link dazu, aufgepresst, dann soll man die Querlenker mit dem Gewicht vom Auto belasten, nicht ein federn, damit die Lager danach in der Normalposition sind.


    Nun ich möchte ja vorab schon alles montieren, aber ich werde es nicht schaffen, das Auto auf die Räder zu stellen innert nützlicher Frist, damit die Querlenkerlager dann richtig positioniert sind.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Lager in der Normalposition auf den Querlenker zu pressen, damit ich danach keine Probleme mit den Lagern kriege? Wenn ja, welche Position sollten die Lager denn haben?

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

  • ...
    Gibt es eine Möglichkeit, die Lager in der Normalposition auf den Querlenker zu pressen, damit ich danach keine Probleme mit den Lagern kriege? Wenn ja, welche Position sollten die Lager denn haben?

    Ich weiß es nicht... aber immerhin kannst du auch Querlenker kaufen, mit schon vormontierten Lager.
    Dann passt die Position immer ;)

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • @Danilo
    Da muss ich leider Wiedersprechen!


    Das ist wahrscheinlich so nicht korrekt beschrieben oder verstanden worden schätze ich.
    Egal wie die Lager IM Querlenker an sich verbaut sind, so zieht man die Schrauben mit denen der Querlenker am Fahrzeug befestigt ist GENERELL im Belasteten / normalen Betriebszustand des Fahrzeugs an. Und das bei JEDEM Fahrzeug. Egal welcher Marke oder welches Modell.


    Der Sinn dahinter ist jener, das sich die Gummilager nach der Montage nicht verdrehen wenn man das Fahrzeug nachher auf den Boden stellt.
    Denn wenn man die Schrauben der Lenker im ausgefederten Zustand anzieht, dann steht der Querlenker ja in einem anderen / falschen Winkel zum Fahrzeug im Gegensatz zum normalen Belastungszustand, so wie sich das Auto eigentlich befindet.
    Sonst kann es dazu kommen das die Gummilager an sich leicht verdehen, und auf Spannung stehen und dadurch beschädigt werden, bzw schneller verschleißen!

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Egal wie die Lager IM Querlenker an sich verbaut sind, so zieht man die Schrauben mit denen der Querlenker am Fahrzeug befestigt ist GENERELL im Belasteten / normalen Betriebszustand des Fahrzeugs an. Und das bei JEDEM Fahrzeug.

    Da die Lager nur in 2 Stellungen drauf gehen ist das hier nicht relevant, denn bei der anderen Stellung bekommst den Halter nicht an die Karosse geschraubt. Das Einzige ist die Stellung in der Längsachse auf dem Querlenker, aber das sollte kein Drama sein. Die Lager sind ja nicht 100% fest auf den Querlenker gepresst, wenn du die mit etwas Flüssigseife montierst kannst du die bequem auf dem Zapfen hin und her schieben.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für eure Anworten.


    Ich habe es nun so gelöst, dass ich an einem anderen gleichen Touring geschaut habe, wie die Querlenker in Normalstellung sind. Diese sind vom Kugelgelenk her zum Radlagergehäuse, leicht schräg runter zu diesem. Nun habe ich die Lager mit Reifenmontagepaste montiert, die Querlenker dann an den Rahmen verbaut und konnte die Querlenker im Gummilager noch drehen. Somit die Grundeinstellung genommen, wie beim anderem Wagen ab geschaut. Denke so komme ich am nächsten, für die Normalstellung. Und auf ein paar Grad Verdrehung wird es nicht drauf an kommen.


    Motor_Palette_Querlenker.jpg

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

  • Da die Lager nur in 2 Stellungen drauf gehen ist das hier nicht relevant, denn bei der anderen Stellung bekommst den Halter nicht an die Karosse geschraubt. Das Einzige ist die Stellung in der Längsachse auf dem Querlenker, aber das sollte kein Drama sein. Die Lager sind ja nicht 100% fest auf den Querlenker gepresst, wenn du die mit etwas Flüssigseife montierst kannst du die bequem auf dem Zapfen hin und her schieben.

    Achja, richtig.
    Am E46 ist der Querlenkereinbau ja quasi was für Doofe ;)
    Da kannste ja kaum was verkehrt machen. Hinten das Hydrolager, bei dem die Position vorgegeben ist, der Rest mit Kugelgelenken.
    Ich war Gedanklich bei "normalen" Querlenkern mit verpressten Gummilagern IM Lenker!
    Sorry für die Verwirrungsstiftung! X/
    Scheinbar war ich etwas neben der Spur.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Sorry für die Verwirrungsstiftung!
    Scheinbar war ich etwas neben der Spur.

    Kein Problem, bei anderen Achsaufbauten natürlich richtig. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.