6-Zylinder Cabrio gesucht....

  • Moin,


    auch wenns nicht direkt zum Thema passt.


    Ich habe vor 2-3 Jahren auch gesucht und mir den Markt über Monate sehr gut angeschaut. Alles hier gesagte kann ich exakt so bestätigen - entweder Grotte oder 1a Auto, was dann aber auch knapp oder weit fünfstellig ist (z.b. 330ci mit jeglicher Ausstattung, 1. hand, unter 100tkm, Individual Edition etc.).


    Geworden ist es dann ein 325i von 06/2006 (habe nachgeschaut - der 46st-letzte 325i der gebaut wurde ;-)) aus 1. hand mit 160tkm. Besonderheit: KEIN Leder, dafür Stoff im Neuzustand. Geschmackssache, ich würde nach 2 Jahren Erfahrung damit kein Leder haben wollen.


    Was ich eigentlich sagen will - wenn man so genaue Vorstellungen hat von der Ausstattung, der Farbe etc. gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Budget erhöhen auf Stufe "Mir egal" oder viel Geduld haben und auf Glück hoffen. Oder man wird flexibler - ich wollte damals z.b. auch unbedingt Schalter haben, bin jetzt aber mit der Automatik extrem zufrieden weil es wesentlich besser zum Gleiter-Charakter des E46 Cabrio passt.


    Grüße
    Sven


  • ...ich wollte damals z.b. auch unbedingt Schalter haben, bin jetzt aber mit der Automatik extrem zufrieden weil es wesentlich besser zum Gleiter-Charakter des E46 Cabrio passt.

    Wahre Worte! Außerdem kann man bei abgesenkter Scheibe den Ellenbogen viel lässiger auf die Türkante legen, wenn man nicht ständig im Getriebe rühren muss ^^

  • Ok, auf die Automatik vs. Schalter Diskussion mag ich mich lieber nicht einlassen, da darf natürlich jeder fahren, was er mag.
    Bin noch kein Cabrio mit Automatik zur Probe gefahren, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dem (untenrum) eh schon recht schwachen M54 die Automatik helfen könnte :/


    Von den 3 bislang besichtigten Fahrzeugen war jetzt keins dabei, was ich komplett ausschließen würde, jedoch gebe ich zu, dass jeweils mindestens 1 - 2,5 T€ noch reingesteckt werden müssen.
    Und dann sind sie auch nicht schick, sondern tauglich.

  • Der mr-satchmo hier im Forum hat einen B22A als Cab und war direkt erstaunt
    wie stark der unter herum wieder war nachdem er eine Vanos Reparatur bekommen hat.
    Sportlich ist natürlich anders aber zum flotten Cabrio Cruisen reichts allemal.
    Wenn du natürlich ein eher aktiver Fahrer bist der es gerne mal fliegen lässt,
    brauchst du einen B30 Schalter.

  • Sportlich? Nein. Zum sportlich fahren habe ich das profilnamengebende Vehikel noch rumstehen.
    Eher Tempomat 130-Fraktion.
    Ob ich den B30 als Schalter brauche weiß ich nicht, er steht aber auf der Wunschliste weit oben ;)
    Da es scheinbar verbrauchstechnisch fast egal ist, welcher M54 drin steckt, würde ich natürlich zum größtmöglichen greifen, der geringst möglich belastet wird.
    Klingt paradox, ist es aber nicht.

  • jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dem (untenrum) eh schon recht schwachen M54 die Automatik helfen könnte

    Klingt nicht danach als ob du dich zum E46 Liebhaber qualifizieren könntest - etwa vom 1.8T/2.0T des Herr-der-Ringe-Vereins aus Ingolstadt verwöhnt ?( Ein Sauger bleibt nunmal ein Sauger und in Form eines bayrischen R6-Triebwerkes spielt die Musi eher oberhalb von 3.000.


    So zurück zum Thema - gestern Abend mal nebenbei ein paar Schmuckstücke rausgesucht um die aktuelle - ich nenne es mal Marktperversion - aufzuzeigen:


    Verbastelter 325Ci mit 64Tkm - 11,5k€


    Leicht modifizierter 325Ci mit 109Tkm - 12T€


    330Ci mit M-Paket und umgefriemelten Innenraum + LPG mit 196Tkm - 13,4T€


    M3 Cabrio mit SMG und fehlmontierten Felgen mit 106Tkm - 55T€ :m0009:

  • Ich nehme erst einen Schnaps... :/

  • Die 1.8T/2.0T Motoren aus dem VW-Konzern kenne ich nur von Bekannten, die damit wenig Freude hatten ;) (außer, man kippt Benzin und Öl gleichermaßen nach und hält das für normal...)


    Die aufgerufenen Preise für die Schmuckstücke sind schon interessant.


    Die Telefonate mit den Händlern sind auch interessant:
    Ohne große Umschweife werde ich freundlich darauf hingewiesen, das Auto doch über ein Gewerbe zu kaufen, dann gäbe es auch gleich bessere Preise (und natürlich Ausschluss jeglicher Gewährleistung, was natürlich nicht erwähnt wird....).
    Oder: Im Inserat steht NICHTS von "im Kundenauftrag", nach nem Telefonat (und bereits erfolgter Probefahrt....) erwähnt dies der Händler erst. Weil Auto hat ja schon über 200tkm und "paar Mängel".
    What you pay is what you get...... :thumbup:

  • Dann bist du drehmomentverwöhnt von den 5,7er Small-Blocks - da kann so ein 2,x oder 3,0er Drehkünstler nicht ganz mithalten :m0003:


    das Auto doch über ein Gewerbe zu kaufen, dann gäbe es auch gleich bessere Preise (und natürlich Ausschluss jeglicher Gewährleistung, was natürlich nicht erwähnt wird....).

    Willkommen in der Welt der 15+ Jahre alten Autos - selbst die Gebrauchtwagen-Versicherungen schließen da schon so einiges aus, dass Händler noch nicht mal die ruhigen Gewissens zur Abfederung ihrer Gewährleistung nutzen. Die Gewerbe oder im-Auftrag-Masche ist ein alter Hut - bei letzterer kannst du dir aber gerne die Verkaufsvollmacht des aktuellen Besitzers vorzeigen lassen...


    Die aufgerufenen Preise für die Schmuckstücke sind schon interessant.


    Die Schmuckstücke selber sind schon interessant - warum muss man(n) denn unbedingt Hand an einem solchen Klassiker anlegen - ohne jegliche Modifikationen stehen die Autos besser da und erzeugen weniger Nachfragen. Beim ersten 325er vermute ich dazu noch eine F&F DVD im Player :m0037: