6-Zylinder Cabrio gesucht....

  • Hallo,


    ich habe noch keine Vorstellung vorgenommen, weil es (leider) noch nichts vorzustellen gibt.
    Gesucht wird ein halbwegs gepflegtes Cabrio, möglichst Facelift (pardon, LCI...), unbedingt als 6-Zylinder mit Schaltgetriebe und zumindest ein bisschen Ausstattung. Wenns geht, in einem Blauton (am liebsten orientblaumetallic <3 ).


    Suche bereits seit ein paar Wochen, nur erscheint es mir so, dass halbwegs passable Exemplare nur sehr kurz in Mobile & co. auftauchen, man kaum eine Chance zum Anschauen hat, das restliche Angebot sich aber tapfer über Monate in den Börsen hält :/
    Bin bereits zwei 320er und einen 325er zur Probe gefahren, die bräuchten aber allesamt nochmal ne ordentliche Zuwendung in Form von viel Wartung und tlw. vielen Neuteilen.


    Kann es sein, dass sich die beiden "kleinen" M54-Motoren leistungstechnisch nicht viel nehmen?
    Entweder bin ich zu gefühllos oder vom Turbodiesel versaut, aber einen wirklichen Unterschied konnte ich da nicht feststellen.


    Ist der technische Unterschied von den ersten Modellen bis zum LCI groß?


    Viele Grüße
    Martin

  • Gesucht wird ein halbwegs gepflegtes Cabrio, möglichst Facelift (pardon, LCI...),

    Nix pardon - E46 = Facelift (FL) oder VFL (Vor Facelift) ist schon richtig - LCI ist der neumodische Kram was alles nach dem E46 kam :pinch:


    Mit der Suche bist du nicht alleine, aber ein paar mehr Parameter wären schon mal gut:
    - Budget Kauf
    - Budget direkte Investitionen
    - Budget laufende Instandhaltung - alternativ deine Schrauber-/Instandhaltungsfähigkeiten
    - max km-Stand
    - max Vorbesitzer
    - Ausstattung-MUST Haves oder No-Gos


    Ist der technische Unterschied von den ersten Modellen bis zum LCI groß?

    Da der M54 bereits 06/2000 (B30) und die beiden "kleineren" 09/2000 im VFL kamen, ist das Facelift von 03/2003 genau das, was der Name sagt - nahezu reine Optik: neue Stoßstangen vorne und hinten, neue Scheinwerfer vorne, LED-Rückleuchten hinten und ein paar neue Ausstattungsmerkmale - zwischendurch kamen mal ein paar technische Änderungen (DSC, Update des Lenkgetriebes, 6-Gang für den B30, SMG für B25 und B30 fallen mir ein) - also nix, was einen E46 grundlegend ändern würde oder ein FL nun so absolut begehrenswert machen würde :rolleyes:


    dass halbwegs passable Exemplare nur sehr kurz in Mobile & co. auftauchen, man kaum eine Chance zum Anschauen hat, das restliche Angebot sich aber tapfer über Monate in den Börsen hält

    Zur E46 Cabrio Marktlage mal unbedingt die Zulassungen anschauen und einfach im Hinterkopf behalten - Warum sollte jemand ein gepflegtes und technisch auf Stand gehaltenes E46 Cabrio verkaufen, wo es das letzte mit R6-Sauger und Stoffdach ist (ja ja 6er und 1er zählen hier mal nicht) - dessen Form als zeitlos klassisch zu bezeichnen ist? Und falls doch - siehe den ersten Parameter - sind die Preise oberhalb des für mindestens 15 Jahre alte Autos als normal anzusehenden Preisgefüges angesiedelt - gerne schon wieder/noch/weiterhin fünfstellig 8o



    Edit: Und hier noch eine Leidensgenossin - mal zum Lesen des Standes von vor 1,5 Jahren - mittlerweile sind die max km auf 300tkm gstiegen und es könnte auch ein 325Ci satt des vorerst gewünschten 330Ci sein - Budget ist bei 10k€ geblieben - es kamen mal so im 2-Monats Updates Such-Einträge im Marktplatz dazu.

    "Es gibt Automobile, die fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann."

    (BMW Werbung Anfang der 70er)


    Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - !!! Update Stand 2024 !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von M54B25 () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrekturen - es war schon spät :-( und Link auf Mina's Suche...

  • Kann mir gut vorstellen, dass die Suche nach einer bestimmten Modell/Farbkombination mit einem stimmigen Gesamtumfeld schwierig werden kann.


    Ich greife das mal kurz auf:


    - Budget Kauf: variabel, aber auf keinen Fall fünfstellig. Ca. 7/8 T€
    - Budget direkte Investitionen: Das kommt natürlich auf den Kaufpreis an, je näher es an die Schmerzgrenze rückt, umso weniger mag ich gleich investieren müssen. Hätte aber kein Problem, einen für 4-5 T€ zu kaufen und nochmal 2T€ reinzustecken. Alte Autos, neues Geld ;)
    - Budget laufende Instandhaltung - alternativ deine Schrauber-/Instandhaltungsfähigkeiten: Bremsen, Öl, kleinere Wartungsarbeiten mache ich immer selbst, alles all das, wozu man keine Bühne/Grube braucht. Ich scheue mich auch nicht, den kompletten Innenraum zu tauschen, sind ja genug Schlachtfahrzeuge da.
    - max km-Stand: Ich kann über die Standfestigkeit des M54 aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber man liest nicht viel schlechtes. Meinen 1.9er A4 B6 habe ich mit 220 tkm gekauft...und nie bereut (jetzt fast 300tkm).
    - max Vorbesitzer: Wenn der Rest passt und alles halbwegs nachvollziehbar ist, wäre mir das egal.
    - Ausstattung-MUST Haves: Xenon, Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik. Die Sachen eben, die man nicht so schnell nachrüsten kann.
    - Ausstattung No Go: Automatik.
    - Farbwunsch: Mystic blau, Orientblau. Irgendein Silber/Grauton geht auch. Was ich nicht mag ist schwarz oder rot (damit fallen schon 50% raus....).


    Ob Händler oder von privat ist mir total egal.


    Mir ist aufgefallen, dass die Preise eben sehr stark auseinander gehen....von 2/3 T€ bis weit fünfstellig ist alles dabei. Ich finde die Scheinwerferoptik des FL schöner.

  • - Budget Kauf: variabel, aber auf keinen Fall fünfstellig. Ca. 7/8 T€

    Bei mir hat das im September 2017 gereicht für einen topasblauen 330 CI mit M-Paket, Xenon, Automatik (wollte ich haben). Gekauft von Privat.

    - max km-Stand: Ich kann über die Standfestigkeit des M54 aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber man liest nicht viel schlechtes. Meinen 1.9er A4 B6 habe ich mit 220 tkm gekauft...und nie bereut (jetzt fast 300tkm).

    In meinem Fall waren es 121 tkm. Aber der Pferdefuß kommt noch.


    - max Vorbesitzer: Wenn der Rest passt und alles halbwegs nachvollziehbar ist, wäre mir das egal.

    Das war der Pferdefuß bei meinem Cabrio. 8 Vorbesitzer! Für mich positiv: Die Vornamen der Vorbesitzer lauteten Josef, Franz, Gottlieb, Marianne etc.... Begrenzte Nachvollziehbarkeit der Historie, wenig Unterlagen. Aber Pflegezustand und technischer Zustand waren überdurchschnittlich, ich habe mir auch einige deutlich schlechtere Fahrzeuge bei Händlern angesehen. Lackmängel habe ich in Kauf genommen (von 5 Metern Entfernung sieht das Fahrzeug trotzdem sehr gut aus...). Ich muss zugeben, dass ich hier (zu viel) auf mein Bauchgefühl und das Haben-Wollen-Syndrom geachtet habe. Ich bereue den Kauf keineswegs, denke nur, dass ich noch härter hätte handeln müssen.


    - Ausstattung-MUST Haves: Xenon, Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik. Die Sachen eben, die man nicht so schnell nachrüsten kann.
    - Ausstattung No Go: Automatik.

    M-Paket wäre für mich aus heutiger Sicht auch ein Must-Have. Klimaautomatik brauche ich für ein Saisonfahrzeug nicht, manuell reicht mir vollkommen. Ist sowieso nie eingeschaltet.



    - Farbwunsch: Mystic blau, Orientblau. Irgendein Silber/Grauton geht auch. Was ich nicht mag ist schwarz oder rot (damit fallen schon 50% raus....).

    Schau dir auch mal topasblau an. Ich finde es traumhaft.



    Ich finde die Scheinwerferoptik des FL schöner.

    Natürlich Geschmackssache. Mir ist die Optik beim FL zu feminin. Gerade mit M-Paket finde ich den VFL deutlich stimmiger. Und ich mag auch die Glühobst-Rückleuchten beim VFL, die LED-Leuchten mit ihren vielen Einzeldioden sehen in meinen Augen doch etwas nach Baumarkt aus (gerade im Vergleich zu den heutigen, viel schöneren Lösungen).


    Hier detroit steels 330 Ci Cabrio - Traumwagen oder Fehlkauf kannst du meine Kaufgeschichte nachlesen.

  • Topasblau - auch eine schöne Farbe, hatte ich so noch nicht in live gesehen bzw. zur Kenntnis genommen.


    In der Preisregion finden sich auch bereits diverse E93 mit ganz passabler Ausstattung, will die denn keiner haben?


    Ansonsten - dies konnte ich zumindest hier rauslesen - gibt es verbrauchstechnisch zwischen 320, 325 und 330 kaum Unterschiede (gleiche Fahrweise natürlich vorausgesetzt)?

  • Meinen kriegste nich. Bin erst der dritte Besitzer.


    Ist schwer jemanden zu finden der es hergibt.


    Trotzdem wünsche ich viel Erfolg.


  • In der Preisregion finden sich auch bereits diverse E93 mit ganz passabler Ausstattung, will die denn keiner haben?

    Ein Wort: Stahldach.
    Das war für mich der Hauptgrund. Ich will mit dem Cabrio auch offen in den Urlaub fahren können und bei den Stahldach-Cabrios hast halt dann keinen Kofferraum mehr.


    Viel Erfolg bei der Suche, ich hab etliche Grotten anschauen müsssen bevor ich meins gefunden habe. Schwarz wollte ich ursprünglich auch nicht, aber da muss man wohl Kompromisse machen.

  • Ich würde mich nicht scheuen, ein durchaus gebeuteltes Exemplar wieder herzurichten, die Summe der Schmerzen ist am Ende meist gleich.
    Jedoch gibts auch genug Verkäufer, die bei mobile keine Rufnummer hinterlassen und auf die mobile-eigene Kontaktmöglichkeit per Nachricht nicht reagieren.
    Da frag ich mich, was die Anzeige noch da drin macht....

  • - Budget Kauf: variabel, aber auf keinen Fall fünfstellig. Ca. 7/8 T€

    Dann mal kurz auf deine Antworten: vergiss einen gepflegten 330Ci im mittleren km-Segment, hoffe auf einen gut erhaltenen 325Ci und scheue dich nicht auch einen sehr gut erhltenen 320Ci mit dem Budget in Betracht zu ziehen.


    Nach meiner persönlichen Beobachtung gibt es in 2020 nur noch mehr 2 Kategorien E46: verhurrten & verrostete Karren die mindestens 1T€ Invest für den nächsten TÜV bräuchten und den darauf folgenden wegen Durchrostung nicht mehr überstehen würden und daher abgestoßen werden - meist im Preissegment bis 4T€ zu finden (4T€ für die 330i-ger).


    Und die zweite Kategorie an wirklich von Liebhabern/Technikfreaks gepflegten E46 bei denen mit zunehmenden Km-Stand schon immer mehr Teile getauscht/revidiert sind und dem Thema Rost mit Vorsorge und aktiver Beseitigung begegnet wird. Das Dumme ist, wenn ein solches Exemplar zum Verkauf steht verdoppelt sich der Preis mindestens (2x 4T€ = deine Budgetobergrenze) bzw. noch dümmer für Dich - solche Wagen stehen gar nicht zum Verkauf 8o


    Ausnahmen mag es immer wieder mal geben (Ableben des Besitzers, neue Möglichkeit für einen anderen interessanten Wagen) - dann sei schnell, sei informiert über die E46-Schwachstellen und/aber bereuhe es hinterher nicht, wenn der Low-Meiler/das Topangebot dann gerade bei Dir anfängt Probleme zu machen - die ältesten Cabrios sind von Anfang 2000 die letzten von Produktion 06/2006 - also fast schon 15 Jahre alt. Die Bezeichnung "Neuwagenzustand" für ein E46 Cabrio würde ich daher nur noch dem BMW-Technikmuseum abnehmen ;)

  • Realistischerweise erwarte ich keinen Neuwagen zu den Preisen bzw. Fahrzeugalter, ein Vernunftkauf ist es nun auch nicht gerade ;)


    Ich hatte bislang nur "alte" Autos und weiß um den steten Investitionsbedarf, damit kann ich leben, ist mir irgendwie lieber als horrender Wertverlust und die zunehmend genommene Möglichkeit, selber was dran zu machen.