E46 320i M54, Faschluft, oder doch nicht?

  • Hallo,


    ich melde mich hier mit einem längerem Problem.


    Besitze seit knapp über zwei Jahren einen E46 mit M54B22 Motor, also ein 320i.


    Circa einen Monat nachdem ich den Wagen gekauft habe, leuchtete die MKL. Im Fehlerspeicher stand (ausgelesen mit Delphi Cars):


    E3 Kraftstoffregelung Gruppe 1 - zulässiger Bereich überschritten
    E4 Kraftstoffregelung Gruppe 2 - zulässiger Bereich überschritten


    laut einem anderen Forum, soll Falschluft die Ursache sein. Die Fehler sollen den Code P0171 und P0174 haben und bei I**A,
    als Lambdaregelgrenze überschritten, oder so ähnlich angezeigt werden.


    Das komische ist, dass der Motor trotzdem rund lief.
    MKL leuchtete meist nach einer längeren Autobahnfahrt auf.


    Irgendwann kam es dazu, dass der Motor dann öfter nur auf 5 Zylindern lief, wenn der LMM angeklemmt war.


    War er abgeklemmt, lief der Motor "fast" rund auf allen Zylindern.


    LMM wurde bereits erneuert. Faltenbalg ist dicht und mit Bremsenreiniger haben wir die Ansaugung auch abgesprüht, aber der Motor änderte seinen Lauf nicht.
    Eine Zeit lang hatte ich die KGE in Verdacht, aber die scheint intakt zu sein, da bei laufendem Motor der Öldeckel leicht angesaugt wird und beim Kaltstart auch kein blauer Rauch aus dem Auspuff kommt. Auch Ölverbrauch habe ich ziemlich wenig, er verliert nur ordentlich welches durch die Wannendichtung (haha). Auch die Lambdas (vor Kat) haben wir gegen neue von Bosch getauscht, Luftfilter auch erneuert.


    Fahre seit über nem Jahr mit abgeklemmten LMM rum, da sämtliche Werkstätten zu blöd sind, den Fehler zu finden (sorry an dieser Stelle hierfür für meinen Ausdruck, aber der letzte Besuch in einer Werkstatt, von dem ich gleich erzähle, hat mich frustriert) und nichts tun, ausser den Fehlerspeicher auszulesen und mir raten, Teile auf Verdacht auszutauschen. Dabei sagen sie auch noch, es sei keine Falschluft, was ist denn dann das Problem?
    War vor kurzem in ner Werkstatt direkt neben einer Tankstelle und hatte ihn auch ausgelesen, und sagten mir, dass mein Temperatursensor im Fehlerspeicher steht, obwohl ich auf dem Tacho die Temperatur ohne Probleme angezeigt bekomme. Dabei meinten sie auch, dass dieser Sensor auch ein Grund dafür sein kann, dass der Motor unrund läuft. Am Ende sagte er auch, dass das "Kühler/Lüfter-Steuergerät" die Ursache sein könnte, echt jetzt? Was hat das Steuergerät, wenn es denn eins hat, damit zu tun? :D (Das Auslesen kostete mich dann 27€)


    Ich habe in diesem Forum vorhin auch davon gelesen, dass der Temperatursensor die Einspritzmenge regeln würde. Stimmt das?
    Das lustige ist, mein Thermostat steht auch schon, seit dem Kauf, wie folgt, im Fehlerspeicher:


    7B Aktivierung Kennfeldkühlung


    Hängen die Symptome eventuell mit dem besagten Sensor zusammen?


    Grüße

  • Hallo, bei dem Alter der Karren und der Gummi teile ist doch Falschluft sehr beliebt. Die fehler sind hier ständig Thema. Du hast sicherlich nur einen Teil der Quellen abgearbeitet, hier ist eine recht gute Anleitung...Klick.


    Zusätzlich lohnt es schon das Fahrzeug mal mit BMW Software auszulesen und auch die Live Werte zu betrachten, wenn die Lambda Adaption aus dem Bereich ist sollte Falschluft sehr wahrscheinlich sein.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.