Mein erster BMW

  • Jetzt will ich auch mal meine Projekte vorstellen. Nachdem ich 18 Jahre lang mehrere Laguna gefahren bin, komm ich an Franzosen nicht mehr ran. Jetzt sollte es als Allday mal ein BMW sein, und da ich mich gerne mit mehreren Autos einkleide, sollte es halt billig sein. Basteln inklusive...


    Meinen ersten 318i Touring aus 2004 hatte ich Oktober 2019 für 2600 EUR bei Kleinenzeigen gefunden. Mit neuem TÜV, gepflegtem Zustand und 146000 auf der Uhr. Ganz so berauschend war er dann doch nicht, hab ihn auf 2200 runter gehandelt. Ein paar Sachen musste ich machen, bin auch noch nicht ganz zufrieden. Optisch hat der Wagen jetzt innen und außen Neuwagenzustand. Was mich stört, der Wagen macht in den untersten Drehzahlen beim Anfahren ordentlich Radau. Er brummt im Auspuff, als wäre es ein Rennwagen. Leider finden wir nicht, an was das liegt. Neuer Standard-ESD ist dran, sonst ist auch alles dicht.. Irgendein Resonanzproblem. Sonst ist der Zustand wirklich hervorragend, der Kilometerstand ist auch echt. Auch keine Pixel und Softlackprobleme. Wenn die Kiste nicht sonderlich zickt, kann der gerne eine Weile bei mir bleiben. Verbrauch 10.3l - ist ordentlich.


    Ziel: Erhaltung im Originalzustand.


    Was habe ich bisher gemacht:


    zerkratzte Zierleisten gegen Myrte ausgetauscht (so viel zum Thema Originalzustand. Aber das Holz passt in das Auto einfach besser rein und sieht schicker aus)
    Luftmassenmesser + Filter
    Magnetventildichtungen
    Rostansatz + Spotlack Heckklappe
    Lackaufbereitung
    Fensterheber hinten
    Schaltsack
    Rollo Mittelkonsole
    Schachtabdeckung Fahrerfenster
    Abdeckrollo Kofferraum (hat gefehlt)
    neue Scheinwerfergläser
    Navi DVD gebrannt
    Bluetooth eingebaut


    Todo:
    Bremssattel (zieht neuerdings beim Bremsen auf 160 nach rechts)
    Auspufflärm
    Domlager hinten


    Ausstattung (nahezu nichts):
    Stoffsitze
    Mittelarmlehne vorne und hinten mit Becherhalter
    linkes Klappfach
    PDC
    Business Navi (Pfeil)
    Schiebedach
    Fensterheber hinten
    Automatisch abblend. Spiegel


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-02-2314-38-43syj2m.jpg]

  • Hallo und willkommen in der Touring Familie!


    Schicker Wagen, sieht gut gepflegt aus.


    Allzeit gute Fahrt und mach weiter so.


    Viele Grüße, Felix

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love: